2,4 oder 1,9 oder 1,8T und Baujahrempfehlungen
Hallo zusammen,
dank eines (unverschuldeten) Unfalls habe ich voraussichtlich einen wirtschaftlichen Totalschaden an meinem treuen 1,8T. Noch warte ich auf das Gutachten und die entsprechende Reaktion der Versicherung. Aber so langsam muss ich mich dann auch schon Mal wieder neu in die Thematik einlesen und mich auf die Suche nach was Neuem begeben.
Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen, die gerne hier diskutiert werden dürfen.
Prinzipiell suche ich im Moment nach einem Avant als Handschalter mit bis zu 180.000 KM. Mein Budget hängt natürlich davon ab, was die Versicherung zahlen wird. Im besten Falle rechne ich mit 6.000 Euro - wobei ich, um auf diesen Betrag zu kommen natürlich noch was drauf legen würde.
Aber ab welchem Baujahr macht die Suche Sinn? Ich lese immer wieder was von 2003. Vermutlich weil dann alle "Kinderkrankheiten" ausgebügelt sind? Mehr Funde hat man allerdings wenn 2002 mit ins Spiel kommt. Wie ernst sollte man das nehmen? Mein "alter" war Baujahr 99 und zu 99% sorgenfrei. Seufz...
An neuen Motoren schwanke ich zwischen 1,9TDI (einfach wegen des "guten Rufs" des soliden Motors) - einen solchen zu finden, ist jedoch offenbar wirklich große Glücksache. Vor allem mit einer einigermaßen "netten" Ausstattung. Ledersitze möchte ich beispielsweise nicht mehr missen. Abgesehen davon sind die Preise massiv hoch, da werden zum Teil 6.000 Euro für 290.000KM verlangt.
Beim 1,8T sorgt mich bei der Laufleistung der Turbolader. Bei meinem (183.000) war noch alles gut. Aber das war damals eben auch ein Glücksgriff.
Der 2,4er kommt in die nähere Auswahl, einfach weil man da relativ viele findet und auch die Ausstattung naturgemäß oftmals besser auf meine Wünsche passt. Ansonsten habe ich vom 2,4er aber auch noch nicht viel negatives gehört (bis auf Benzin- und Öldurst).
Da ich noch ein bisschen Zeit habe und diesmal nichts überstürzen will, freue ich mich, wenn ein paar von euch mal ihre Gedanken hier mit mir teilen. Entscheiden muss ich am Ende ja eh alleine.
Vielen Dank und Gute Fahrt!
Meuti
Beste Antwort im Thema
Dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Ich kenne das Auto und Taza persönlich und kann den gepflegten Zustand nur bestätigen.
Mit dem Auto wirst Du bestimmt lange Freude haben.
38 Antworten
Danek euch beiden für das "gepflegte" Kompliment. Kann ich nur zurückgeben 😁
Mich freut es sehr, dass du mit dem Auto zufrieden und glücklich bist. Wir trauern zuhause dem Wagen immer noch nach, sind aber froh, dass er in so gute und sympathische Hände gekommen ist und unsere Pflege und Mühe nicht umsonst war.
Vielleicht kauf ich ihn dir irgendwann mal wieder ab 😉
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit meinem, äh.... deinem A6 1,9TDI 🙂
Gruss
TazaTDI
PS: Liebe Grüsse an deinen Vater und stell mal ein paar Bilder vom A6 in dein Profil.
(Damit ich sehe, ob es dem Audi wirklich gut geht 😁)
Ich danke dir 🙂 Fotos mache ich jetzt bald mal und lade sie hoch. Ich werd ihm wahrscheinlich demnächst mal ne kleine Aufbereitungsrunde spendieren, spätestens danach gibts Fotobeweise 😁
So, mein Lieber, was lange währt... Hier ein paar frische Schnappschüsse von "unserem" Schätzchen. Du siehst hoffentlich: er ist wohlauf 😁
den find ich echt schön....