ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4 Liter Motor: Probleme beim Gasgeben (hoher Lambdawert)

2,4 Liter Motor: Probleme beim Gasgeben (hoher Lambdawert)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:18

Hallo Leute

Habe mir vor ca. 6 Jahren einen PS-starken Motor bauen lassen.

Vor knapp nem halben Jahr (1. Fahrt in diesem Jahr) hat sich mein Motor verabschiedet. Ein Ventilsitz hat sich gelöst. Zwei Ventile waren gebogen und viel Kleinkram.

Nach der Instandsetzung des Kopfes meinte der Mechaniker daß es

an einer Abmagerung des Gemisches gelegen haben könnte.

Mittlerweile läuft der Motor auch wieder.

Um zukünftig den Fehler zu vermeiden, hab ich nen Lambdasensor der Firma AEM verbaut.

Daten zum Motor:

- 2,0 Liter Motor auf 2,4 Liter aufgebohrt (stehender Porsche-Gebläse Kasten)

- 310er Nockenwelle (was auch immer das bedeutet)

- 48er Weber 4-fach Vergaser (mit 150er Düsen)

- Köpfe von Engine Plus (50er Einlassventil, 40er Auslassventil)

- 4 in 1 Fächerkrümmer von Ahnendorp

- Unterbrecherfreie Zündung (Transistorzündung)

Hab die Ansaugrohre + Flansche zusätzlich mit schwarzer Dichtmasse (zur normalen Dichtung) abgedichtet.

Im Stand hat der Motor einen Wert zwischen 13 und 13,4 (0,88 - 0,91).

Habe 2,5 Umdrehungen bei der Leerlaufgemischschraube eingestellt.

Beim stärkeren Gasgeben (kein Vollast) sackt der Motor kurz zusammen. Der Lambdawert erhöht sich auf 15 (1,02) und mehr (Anzeige zeigt diesen nicht mehr an). Trau mich nicht den Motor auf Vollast zu testen.

Habe mir die Blogs von flatfour schon mehrmals durchgelesen. Bin leider kein gelernter Mechaniker. Somit ist das meiste nicht so verständlich für mich.

Die Vergaseruhr (nur 1 zur Hand) zeigt bei allen 4 Vergasern den gleichen Wert an.

An was könnte das genau liegen, daß der Motor auf solch einen hohen Wert ansteigt?

Und wie könnte man das ändern?

Wieviel Grad sollte die Zündung haben? (liegt derzeit bei ca. 9 Grad)

Ähnliche Themen
90 Antworten

:D:D:D

Wenn Blut kommt... auch.:D

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:58

Will auch beeindruckt sein. Welcher Auspuff? der von der "Engine-Plus" Seite?

Zitat:

Original geschrieben von KaeferFahrer80

Will auch beeindruckt sein. Welcher Auspuff? der von der "Engine-Plus" Seite?

Ja!, DER!

Boah alter was isn hier los.

Da ist man mal 2 Tage auf Schützenfest rotze voll und hier werden mal eben 5 Seiten geschrieben.

Ich bin zu alt für diesen Scheiß

Tja, Andy, noch schlimmer: hier darfste gar nicht weggehen. In der Zeit wo man liest, schreiben die schon 'ne halbe Seite. :D

Praktisch ein Sysiphusfred:p

 

Zu den Engineplus-Köpfen wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

 

Die sind ähnlich denen von Remmele, SOS und noch einer Firma, deren Name mir momentan nicht einfällt.

Remmele schreibt das er das ursprüngliche Querstromprinzip von VW verlassen hat, weil Strömungsmessungen an diesem originalen Kopf schlechter ausfielen als beim Typ1. So bastelte er ein Holzmodell, später liess er dann seine Erkenntnisse in neu gegossenen Köpfen einfliessen, die da sind: Leistungsniveau nahe am 4-Ventiler, Auspuffrohre entgegen der allgemeinen Auffassung der Zündfolge verlegt.

Er verspricht durch einfachen Austausch nur dieser Köpfe und zwangsläufig der Auspuffanlage( keine andere vom Typ4 passt mehr ) auf vorhandenen Motoren bis zu 50PS mehr.

Ausserdem hätte man sofort neue Köpfe, als die teuer reparatur-/ aufgeschweissten gebrauchten, originalen, die in dieser Leistungsklasse kaum mehr bereitwillig zahlbare Kunden fände.

Er kommt mit diesen Köpfen nach eigenen Angaben bei 2,4L mit 48/40er Ventilen ( die länger als Typ4 sind), 326Grad NW bei 14,75mm Ventilhub, 11:1 Verdichtung und auf 49mm aufgebohrten 48IDF + eigenem Saugrohr (andere passen auch nicht) auf 220PS.

 

Soweit, so gut.

 

Erfahrungsberichten zur Folge scheinen die Köppe wirklich deutliche Mehrleistung zu erbringen, aber leider nicht die besagten 50PS bei 2,7 mit angelieferten 200PS und mit Remmelkopfe danach eben 250PS; eher 220PS. Aber immerhin.

Der Weg war für einige Anbieter auch nicht so einfach. Da wurde keine Mehrleistung gemessen, also gab man die ab zu einem anerkannten (Fremd-)Tuner mit Flowbrench, die als erstes die zu grossen Kanäle monierten.

In Zusammenarbeit mit diesem gelang es auch die erwähnten 50PS rauszuholen, aber wie mein Kollege bei Kummi schon mal sagte: "hätten die das Geld in originale gesteckt, käme fast gleiches raus".

 

Schmerzlich dazu ist, dass ein langjähriger Typ4 Fahrer wie ich, alles was mit Köpfen zu tun hat verkaufen könnte, weil nichts mehr passt. Auch nicht die Auspuffanlage. H-kennzeichen ist natürlich auch fraglich wenn nicht unmöglich.

Der Flat war  2004/5  auch schon Feuer und Flamme für diese Köpfe, aber die gesamte Mimik drumrum zu ändern, kaufen störte mich. Da kämen fast 6000.-€ zusammen, nur für Köppe und Auspuff, ohne Motor.....da zuckt der Flat auch zusammen und hat sich für die originalen entschieden.

 

Es geht also nicht um ab gerissene Auspuffbolzen, rudi. Typ1 reisst genauso gern aus. Nur beim Typ4 kommste besser zum Ausbohren dran.

 

 

Ich kann mich (schwach) daran erinnern, dass Du uns mal an Typ-4 Köpfen das Schweissen und den Einsatz von Helicoil gezeigt hast. Die kleinen Nasen, wo die Stehbolzen für den Auspuff drin sind, fand ich ziemlich schwach. Vieleicht brechen die ab, wenn der Auspuff unter Spannung steht.

Genauso kenne ich die Grundaussage, dass richtig dicke Auspuff-Rohre nicht zwischen den Stösselschutzrohren durchpassen, beim Original Typ-4.

Der Halbwissende Rudi.:)

@Andy: Wir haben mal ordenliche 200PS dazubekommen, in unserem Käfer-Forum. Das freut mich wirklich riesig. Auch wenn der KäferFahrer80 so tut, als hätte er keine Ahnung,... Das kauf ich dem nicht ab!:D

Heut hatte ich mal die Sonde an, als ich auf Arbeit gefahren bin. Ich würde sagen,... heute war ein Tag, mit etwas mehr Sauerstoffgehalt in der Luft. Insgesamt kam er mir etwas magerer vor. Kann sicherlich sein oder? Vieleicht weiss jemand etwas dazu oder hat auch Erfahrungen gesammelt.

Meine Vergaser fetten in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung an. Mehr Gas ---> Fetter. Die Drehzahl ist vieleicht noch garnichtmal ganz so entscheidend. Wenn an (meinen) Theorien etwas dran ist, dann könnte ich jetzt in Verbindung mit grosser LLD wieder kleinere HD nehmen. Ich glaub, das sollte ich mal probieren. Mir gefällt das nämlich noch nicht ganz so,... dass er so dermaßen durstig ist, wenn man ein bisschen Fun haben möchte. Auch fühle ich igendwie ein Leistungsloch, wenn er gerade überfettet.

Da geht bestimmt noch was.:cool::D:p

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich kann mich (schwach) daran erinnern, dass Du uns mal an Typ-4 Köpfen das Schweissen und den Einsatz von Helicoil gezeigt hast. Die kleinen Nasen, wo die Stehbolzen für den Auspuff drin sind, fand ich ziemlich schwach. Vieleicht brechen die ab, wenn der Auspuff unter Spannung steht.

 

Genauso kenne ich die Grundaussage, dass richtig dicke Auspuff-Rohre nicht zwischen den Stösselschutzrohren durchpassen, beim Original Typ-4.

 

Der Halbwissende Rudi.:)

nee, die brechen nicht ab wenn der Auspuff unter Spannung steht, sondern haben das übliche Problem:  erst rosten die Muttern fest, dann dreht man die Stehbolzen mit raus, danach macht man Schrauben rein und das macht man 2x, dann ist Essig mit gutem Gewinde. Anschliessend wird rumgefuscht. Oft hat man dann zur richtigen Reparatur zu wenig Fleisch übrig gelassen.

Aber richtig, es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, dieser Auslasskanal. Zu scharfe Umlenkung einhergehend mit dünnem Material unterm Auslasssitz.

Es muss aber einen Grund gegeben haben warum das Typ1 Konzept verlassen wurde. Hoffentlich nicht NUR Platzprobleme. Verkauft wurde es jedenfalls damals als Innovation in der Brennraumtechnik. Stichwort Querstromkopf.

Und es ist ja wirklich unbestritten, dass die Dinger mit 1700ccm 80PS abdrückten - serienmässige 80 PS, die schon lt. damaligen Versicherungseinstufungen eher die untere Grenze darstellten. Echte 85PS bei den meisten Motoren sind wohl passender, aber dies hiesse damals höhere Vers,.kosten und negativer Kaufentscheid der Kunden in spe hin zu FORD und OPEL. So gab VW 80PS an-fettich.

Beim Typ1 musste dich schon etwas dafür strecken ohne die Lebensdauer vom Typ 4 zu haben .

Der Typ1 war dafür von VW - mit den ganzen Kundenschwall von Problemen und Garantie - nicht vorgesehen. Den sahen die anfang der 1960er Jahre schon am Ende. Darum wurde auch was neues konstruiert.

 

 

Zu den Düsen: mach andere LLD rein, probier, viel kannste nicht mehr falsch machen. Macht ja auch Laune, dort vielleicht das Ei des Kolumbus zu finden, was hier noch keiner ahnt, wie es sich zusammenfügt.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

Zu den Düsen: mach andere LLD rein, probier, viel kannste nicht mehr falsch machen. Macht ja auch Laune, dort vielleicht das Ei des Kolumbus zu finden, was hier noch keiner ahnt, wie es sich zusammenfügt.

Ja, und genau das habe ich heute gefunden.:)

Ich spreche jetzt mal von verhältnismäßig kleinen Venturies, gemessen am gesamt-Vergaser Durchlass sowie gemessen am Motor. =vieel Unterdruck unter dem Venturi. = Die Leerlaufdüse läuft doch in allen Drehzahlbereichen etwas mit.

Die kleinere LLD gab insgesamt mager, in allen Drosselkappenstellungen. Eine gössere LLD ergab gute Werte bei geringer Drosselklappenöffnung. Bei Vollgas wurde es jedoch Fett. (auch in unteren Drehzahlen >2000) Das war die Hauptdüse, die zusammen mit der LLD ein fettes Gemisch ergab. Heute die HD kleiner gemacht: und es passt!!! Es gibt kein Überfetten mehr, beim Beschleunigen. Vorsorglich hatte ich die LKD auch kleiner gemacht, und das war ein Volltreffer: 0.88 vor dem Hochschalten in den nächsten Gang. 'Ersäufen' und Leistungsabfall gibt es jetzt nur noch durch die Beschleuniger Pumpe. (Die steht bei mir auf Voll) Wenn man das Gas in der Position hält,... pendeln sich wieder normale Werte, 0,9-0,95 ein. Latscht man noch mehr durch: 0,85-0,9 ansteigend. Dann ist die Gerade Straße auf jeden Fall zu Ende.:p

- Optimal -

Der Motor ist in sich noch agiler und gibt bei jedem Druck auf's Pedal optimale Leistung ab. Ideale Karre, also zum 'Rasen':D Auch bei Kurvenreicher Strecke und vielen Lastwechseln. Etliche Mopped Fahrer heute schlicht und einfach -verheizt-:D

Die können sich garnicht erklären, wie das grad passieren konnte.:p

Ein neues 'Magerloch' gibt es auf einmal. (leichtes stottern bei 1,1 bei 1/4tel Gas) Das ist genau der Übergang von LL zu HD. Mit einem kurzen Druck auf das Pedal ist das weg.:), ich meine, wenn man zum Überholen ansetzt, wenn einer nervig mit 90km/h vor der Nase herumtorkelt. Man (könnte) jetzt noch eine etwas grössere obere Bypass-Bohrung setzen.

Ich kann nur sagen: Geniale Einstellung jetzt!:)

Grüsse:)

Oh man,ich warte gespannt auf die 48er ,denn wenn du da auch noch immer ein bischen mehr findest schaffst du bald die 200PS,ich brech echt ab.:eek::eek::eek:

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

die 200PS,.:eek::eek::eek:

Vari

Die knacke ich!

Das ist meine Vision!:D

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:47

Hey Rudi. Ich bring dir meine Käfer zur Abstimmung der Vergaser :)

Wann soll ich bei dir sein? :D

Und: ich bin KEIN mechaniker. Kenn mich mit Vergasern absolut

nich aus. Hab mich mit dem Thema bisher noch nie wirklich

befasst :(

Hab gestern meine noch zusammengebaut und verbaut. Bin heute

Probegefahren. Im groben und ganzen passt er wieder.

Nur: Er stinkt enorm nach Benzin und blubbert nach beim Gas wegnehmen.

Bin bei der Zündung auf 11° gegangen. Scheint mir derzeit ne

gut Einstellung zu sein.

Was mir noch eingefallen ist: Ich hab von Anfang an nen

Bremskraftverstärker verbaut. Ne 4-Kolben-Bremsanlage will erstmal

gebremst werden :)

Die wird durch den Unterdruck des 3ten Zylinders angetrieben.

Hat hoffentlich keine allzu große negative Auswirkung auf die Einstellung.

Oh! vieleicht doch.

Geht das, den Unterdruck Anschluss an alle Zylinder anzuschliessen?

Das Angebot nehme ich durchaus an.;)

Kommste vorbei,... und wir stellen den ein.:)

Übernachtung ist kostenlos.

Ich darf abbe mal probefahren oder?:D

Ich bin im tiefen 'Osten' zu Hause.:

http://maps.google.de/maps?...

Die neue A17 wäre aber mal eine Reise wert: Meiner fährt da 190km/h da ruff, bei 100Grad Öltemperatur.:)

03.-05. September: Käfertreffen Bautzen.:)

Da will ich ne richtig gute 12er /11er:D Zeit fahren.;)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:38

4 1/2 Stunden fahrt wären das :)

Aber bis dahin hab ich wohl den Motor wieder versägt wenn ich damit

uneingestellt dorthin fahren würde :D

Hab ich noch nicht probiert, ob ich das mit 4 Unterdrück-Schläuchen betreiben könnte. Die Frage wäre: würde das was bringen?

Viereinhalb Stunden brauchte ich auch, auf dem Hinweg, zum Walter (VW71H) Da hatte mein neuer Motor noch keine 1000km auf der Uhr. Danke dem Basti und den Walter nochmal für die Gastfreundschaft und das schöne Wochenende. Zurück brauchte ich dann nur dreienhalb Stunden.:):D

Das nächste mal fahre ich die Stecke dann in 3 Stunden.:cool:

Gucke mal::) -> VIDEO <-

Mal zum Thema:

Der Unterdruckschlauch: hängt der etwa genau an dem Zylinder der kaputtgegangen war? Ich kann mich erinnern, dass mein Golf mal kernig Falschluft über den (defekten) Unterdruckschlauch zog. Bitte baue das so, dass Marderbiss ausgeschlossen ist und prüfe die Dichtheit. Hält der Bremskraft-Verstärker Blasebalg den Unterdruck für längere Zeit? Andere Frage wäre natürlich,... was passiert, wenn man alle Ansaugrohre Quasi über einen dünnen Schlauch kurzschließt. Bei Riechert-Anlagen ist das zum Beispiel so. Vieleicht kann der flatfour etwas darüber sagen.

Was ich noch nicht weiss: Wie? ist Dein Motor hopps gegangen, bei der ersten Ausfahrt? Kannst Du das mal näher beschreiben? Gibt es Bilder von den Schäden? Andere Frage ist: Bist Du 6 Jahre lang mit dieser Bedüsung gefahren, ohne dass etwas passiert ist?

Zum Lamda:

Hast Du die Fördermenge 1Liter/min von der Benzinpumpe geprüft?

Fahre mal bitte (zahm) im 4.Gang auf 3000U/min. Dann ein paar Sekunden lang voll durchtreten und den Lamda Wert ablesen. Das entscheidet erstmal über die Grösse der Hauptdüse. Wenn diese korrekt ist, bzw. erstmal etwas fetter eingestellt, kann normalerweise nicht mehr viel passieren. Dann mal die anderen Drehzahlen/ Drosselklappenstellungen benennen, wo er auch noch zum Abmagern neigt. Wenn die Lamda-Sonde sofort immer aussteigt, dann gleich mal 160er HD reinmachen.

Grüsse:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4 Liter Motor: Probleme beim Gasgeben (hoher Lambdawert)