Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.4 B6: Motor läuft nicht, Motorkontrollleuchte, Keine Leistung

2.4 B6: Motor läuft nicht, Motorkontrollleuchte, Keine Leistung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. November 2014 um 19:32

Hallo Zusammen.

Habe nun schon das Internet leer gelesen, ohne richtigen Erfolg zu haben und hoffe auf Hilfe über diesen Weg.

Leider relativ viel Text von mir aber ich wollt’s gern komplett darstellen.

 

Ich fahre einen:

Audi A4 B6 (8E),

2.4L (V6),

EZ 09.2003,

158.000 km,

Schalter,

mit einer verbauten Vialle Gasanlage.

Die Gasanlage wurde 2011 bei km 111.000 vom Umrüster eingebaut.

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke. 30 - 35 km am Tag.

 

Bei 150.000km (10/2013) wurden folgende Reparaturen durchgeführt:

- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe

- Keilrippenriemen inkl. Spannarm

- Zündspule neu

- Batterie neu

 

Ich bin kein KFZ-Experte. Bspw. Bremsen.- oder Ölwechsel kann oder mache ich selbst. Aber bei Motorthemen „hört’s leider bei mir auf“.

 

Vornweg:

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an der Gasanlage. Das Problem tritt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb auf. Bei nachfolgender Problemschilderung bin ich nur im Benzinbetrieb gefahren. (Gasanlage aufgrund Problemsuche erstmal deaktiviert).

 

Problemschilderung:

Vor einigen Tagen bei der Abendlichen Heimfahrt nach ca. 1km Fahrt:

- Motorkontrollleuchte geht an

- Motor hat wesentlicher weniger Leistung

- Dreht wesentlich höher (4T und höher)

- Verbraucht extrem Sprit (Momentananzeige 30-40L)

- „riecht“ irgendwie für mich undefinierbar nach verbrannten Gummi, Öl …

- Qualmt nach meinem Empfinden mehr als gewohnt hintern raus (aber kein Ruß, blauer, weißer oder dicker Qualm o.ä.)

Gefühlt läuft er nicht auf 6 Zylindern, obwohl ich nicht wirklich weiß, wie sich so etwas bemerkbar macht.

 

Im meiner Not bin ich rechts ran gefahren, hab ihn ausgemacht und nach 1 -2 min warten und erneutem Start war’s wieder weg.

Am nächsten Morgen nach ca. 1km Fahrt das gleiche Problem.

 

Meine erste Idee: Zündkerzenwechsel. Hab ich auch gemacht. Keine Besserung.

 

Im Spannungsfeld „Beruf und Familie“ und da der Freundliche 500m von meiner Arbeitsstelle weg ist, hin gefahren.

(Mittlerweile wird man beim Freundlichen schief angeschaut wenn man mit so einem vermeindlich alten Auto vorfährt. Egal. Anderes Thema ;-)

 

Nach 6 Stunden Anruf bekommen:

- Fehlerspeicher ausgelesen (Luftgemisch oder so ähnlich passt nicht)

- Defekten Druckluftschlauch gefunden und ersetzt.

Läuft wieder „einwandfrei“. Voller Freude Auto geholt und auf Heimfahrt alles ok.

 

Nächster Morgen nach ca. 1km Fahrt die gleiche Schei…

 

War ja dann wohl doch nicht der o.g. Druckluftschlauch obwohl der wirklich kaputt war. Hatte mir der Kollege vom Freundlichen gezeigt. (War porös und an Schelle eingerissen.)

Ich also in meiner Not wieder zum Freundlichen. Da steht er jetzt auch noch weil der Kollege meinte, dass die Fehlersuche noch andauert. (Der Freundliche kommt mir hier schon sehr entgegen und nimmt jetzt erstmal nichts (€) für die Fehlersuche.)

 

Da ich mir vom Freundlichen dennoch nicht viel erwarte außer ´ne gepfefferte Rechnung, werde ich abwarten was deren Meinung ist, ihn abholen und mir den Dicken dann evtl. mit‘m Kumpel selbst vornehmen. (2te Meinung immer gut ;-)

 

Leider habe ich keinen Blassen wonach sich das Problem anhört bzw. was man alles prüfen / anschauen sollte.

 

Was es sein könnte:

- Lambdasonden

- Luftmengenmesser

(Prüft der Freundliche gerade mit)

Eure Meinung? Könnte es das sein?

 

Des Weiteren habe ich folgende „Posts“ gefunden die ungefähr passen können. Seid Ihr der Meinung dass es das sein könnte?

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-beschleunigen-t5076579.html?...

Bei Folgenden handelt sich um A6s und B5. Ist das die gleiche 2.4er-Maschine wie im B6 ?

 

http://www.motor-talk.de/.../...ttern-beim-beschleunigen-t5076579.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...-moeglich-max-3000-u-min-t5071516.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...eser-fuer-zuendaussetzer-t4753715.html

 

http://www.motor-talk.de/forum/zuendausetzer-a4-b5-2-4l-t4897390.html

 

 

Was ich glaube ich erstmal ausschließen kann sind defekte Zündkabel, weitere Schlauchdefekte o.ä.. Hab ich mir alles schon angeschaut und sollte der Freundliche auch durchgeprüft haben.

 

Ich brauche dringend Hilfe da ziemlich auf'n Dicken angewiesen. Würd' mich also über Antworten freuen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie wäre es wenn du erstmal Fehler auslesen tust und wir dann mit herum rätseln können?!?

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:54

Mach' ich auf jeden Fall. Bekomm' ich hoffentlich morgen.

Nach'm ersten Werkstattbesuch war's nur o.g. "Luftfehler" wodurch sich der Druckluftschlauchwechsel ergeben hatte.

Nach gestrigem Anruf schmeist er wohl jetzt mehrere Fehler aus.

Da's mich Gedanklich nicht los lässt wollt ich schon mal Tuchfühlung aufnehmen was es sein könnte.

Wenns wirklich ein Gemischfehler ist kommt neben Falschluft nur noch ein defekter Luftmassenmesser bzw. Lambdasonden oder ein defekt an einem der beiden Kats in Frage.. Die Trimwerte verraten dir einiges. Kompressionsmessung wird ergebnislos sein, aber würde ich zusammen mit einem Kerzenwechsel auf jeden Fall machen.

Nockenwellenverstellung oder Schaltsaugrohr fällt aus wegen "is nicht". Einer der wenigen Vorteile des 2.4 Liter Motors.

 

Themenstarteram 3. November 2014 um 21:05

Danke GaryK!

Mal ein kleines Update von mir:

Hab den Dicken heut vom Freundlichen abgeholt. Ergebnis: Fahre übermorgen zum Gasumrüster.

Der Freundliche hat nichts finden finden können. Da Gasanlage nachgerüstet soll ich bitte zum Gas-Profi fahren.

Was wurde gemacht lt. Fehlerprotokoll:

- Lambdasonde, regelt nach = i.O.

- Quertausch Zündkabel = i.O.

- Zündspüle ausgebaut und andere rin, nimmt Fehler mit, Zündspule = i.O.

- KAT1 + 2 geprüft = i.O.

- Motor wiederholt abgesprüht - keine Undichtigkeiten Ansaug.

- nochmal alle Schläuche geprüft = i.O.

Fehlerspeicher bekomm' ich leider erst morgen oder übermorgen. War heute zeitl. nicht mehr drin.

Fehlerspeicher Steuergerät Gasanlage kommt er nicht ran weil keine Software. Deshalb zum Umrüster.

Glaube dem Freundlichen eigentlich weil KFZ-Meister mit dem ich gesprochen habe und der's Auto angeschaut hat, selbst nen A4 3.0 mit 'ner Prins-Anlage fährt. Hat mir bissl die Unterschiede der anlagen erklärt ...

Kam Glaubwürdig rüber.

Ich hoff' das der Profi wirklich Profi ist sonst weiß ich nicht weiter.

Mittwoch od. Donnerstag berichte ich was raus kam falls was gefunden oder gar repariert werden kann.

Guck dir u.a. http://tinyurl.com/pmygz8g an, da steht in etwa drin was die Fuel Trims sind und wie man die messen kann, die dort verlinkten Youtube-Videos helfen ebenfalls.

Wenn du einen Gemischfehler hast, dann könnte die Gasanlage theoretisch Schuld sein. Wenn du aber deine Batterie mal 30 Minuten abklemmst (oder alternativ den Fehler mit einem OBD2 Leser quittierst), dann auf Benzin startest und der Fehler kommt wieder - dann ists Gas eher nicht schuld.

Durch OBD2 kannst du die Lambdasonden zu 95% ausschließen. Es lohnt sich aber trotzdem einen AU Rüssel reinzuhalten, weil Lambda=1 bei defekten Sonden manchmal interpretationsfähig sein kann.

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:40

Hi Gary u. Alle.

Hab schönen Dank!!!

 

War heut' beim Gasprofi und hab's ihm so mitgegeben. Hat er auch gecheckt. War es aber nicht.

Nachdem wir uns 2 Stunden durch' n Motor gewühlt haben sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen und haben den Fehler oder die Ursache hoffentlich gefunden.

Ergebnis:

Gasanlage läuft einwandfrei.

Kiste läuft nur auf 4 Töppen.

Bei 2 Zündkerzen kommt von der Zürndspule 0,00 an. Kein Funken. Zünden gar nicht.

Defekt Zündspule können wir weitestgehend ausschliessen.

Zündkabel sind auch i.O.. Durchgemessen.

Also:

1. Möglichkeit: Kabel welches vom Steuergerät zur Spule für die beide Kerzen/Zylinder geht ist gebrochen/defekt. Prüft er durch.

2. Wenn's nicht das Kabel ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät defekt ist.

Ich vermute Zweiteres und hier speziell 'ne Lötstelle.

Warum?:

Als ich heut einiges an Kilomteren zur Werkstatt gefahren bin, ist mir der Dicke ganz verreckt. 3 x aus gegangen, bis hin zu gar nicht mehr anspringen. Dann gewartet. Nach einiger Zeit wieder angesprungen und weiter gefahren.(Fahrt 4 x so lang gedauert wie geplant).

Hoffentlich haben die Zylinder, Kolben Kat nix abgekommen ....

Hat jemand 'ne Ahnung was die Reparatur von einem Steuergerät kostet? Lötstelle neu?

Meine mich zu Erinnern das ein Neues im vierstelligen €- Bereich liegt ?!?!

P.S. Das sowas der Freudnliche nicht raus bekommt find' ich mehr als Derbe. Werde dem Kundenservice mal ein paar Sätzchen schreiben. Das war's letzte mal das ich eine Audi-Werkstatt von innen gesehen habe geschweige mein Dicker. Es sei denn im Garantiefall bei Neuwagen ;oP

Ohne Zündung hauts dir das gesamte Brenngemisch in den Kat, wo das komplett abgefackelt wird. Wenn beide Zylinder auf einer Bank sind ist der Kat sehr wahtscheinlich breit bzw. hat nicht mehr lange bis er breit ist. Die Fehlzündungen hättest du mit einem Bosch Tester sehen MÜSSEN, egal in welcher Werkstatt.

Steuergeräte kann man reparieren lassen, siehe http://www.vox.de/.../steuergeraete-reparatur.html sind da aber durchaus qualitative Unterschiede zu verzeichnen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:59

Die Vermutung, dass das Gemisch durch läuft und den Kat abfackelt hatte ich auch.

Mein Schrauber sagt allerdings, dass da Audi relativ gut vorgebeugt hat und ziemlich schnell zu macht, sodass das nicht passiert.

Kannst Du das bestätigen bzw. wie wahrscheinlich ist's das der Kat was abgekommen hat?

(Macht mir schon bisschen Angst da ich weiß was der kostet :-(

Bzgl. Reparatur Steuergerät Danke für Deinen Tip und den Link. Sehr interessant !!!!

Mein Schrauber hat 2 Adressen mit denen er bisher er keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Sollte es wirklich defekt ist, wonach es aussieht, schicke ich es erstmal an einen von den beiden.

Haltet Ihr es für wahrscheinlich das die Audi-Werkstatt ohne großes "Motz und Zetern" auf mich zu kommt wenn Kat abgefackelt ist? Die haben schließlich offensichtlichen Fehler nicht erkannt.

Da du eine Gasanlage hast, wäre ein Test noch möglich: Die Gasanlage klaut sich das Einspritzsignal vom Motorsteuergerät. Ist die Gasanlage an, wird die Einspritzdüse stillgelegt und "emuliert", ist diese aus wird das Signal durchgeschleift.

Es bietet sich an, bei den beiden defekten Zylindern mit einem Oszilloskop im Benzinbetrieb(!) zu messen, wie das Einspritzsignal ab Steuergerät aussieht und ob dieses genau so an der Einspritzdüse ankommt. Somit ist sichergestellt, dass nicht ein Fehler in der Verkabelung der Gasanlage bzw. dem Gassteuergerät einen Fehler im Benzinbetrieb erzeugt. Dieser muss laufen, ohne wenn und aber.

Thema Kat: Bei meinem 3.0i sind zwei Zündspulen einer Bank sehr zeitnah kaputtgegangen und haben den Kat zerstört, die Rechnung über 1300€ des Vorbesitzers hab ich mit den Unterlagen bekommen. Das war kurz vor einem Fahrzeugbrand, der Kat hat lt. Vorbesitzer rot geglüht und bereits Wachsreste oder was weiss ich abgeraucht, die Unterbodenverkleidung aus Plastik war durch die Wärmestrahlung bereits angekokelt.

Ist eigentlich auch vollkommen logisch. Wenn du in der Stadt 5-30kW abrufst, so sind das bei einem Sechszylinder maximal 0.8 bis 5kW je Zylinder, mechanisch. Bei 20% thermischem Wirkungsgrad also 4 bis 25 kW thermischer Durchsatz - soviel hat die Heizung eines Einfamilienhauses. Und das in einem Keramikkörper mit der Größe einer 1.5l PET Flasche, der seine Wärme nicht loswird. Es reicht auch, wenn eine Reihe von Fehlzündungen hintereinander den Kat so schnell heiß werden lässt (adiabate Brenntempertur etwa 2000°C), dass die Keramik reißt.

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:18

"Oh weh" .... Thema KAT klingt "beunruhigend".

Ich hoff' das das nicht auch bei mir passiert ist. Müsste sonst ernsthaft überlegen den Dicken abzugeben.

Ich schau' jetzt erst einmal was beim Thema "Kabeldurchmessen" und Steuergerät raus kommt und dann Konzentration auf'n KAT. Erstmal muss er wieder auf allen 6en laufen ;-)

Mal so zum Verständnis für mich. Bei z.B. ebay finde ich KATs entweder:

- in der Größe der o.g. PET-Flasche

http://www.ebay.de/.../301202402489?...

oder

- komplett (mit ganzem Rohr)

http://www.ebay.de/.../310881674179?...

Geh ich recht in der Annahme das man die "PET-Variante" ;-) schweissen müsste und den inkl. Rohr einfach dazwischen "klingt" ?

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:20

Wegen Einspritzsignal Gasanlage-Steuergerät werden wir mal testen.

Derartiges kann man als Fehler am Gassteuergerät nicht auslesen bzw. sowas produziert keinen Fehler weil "Einspritzsignal nur geklaut"?

Danke für Deine Hilfe !!!

Nein, kannste nicht auslesen. Schließlich wird das Gassteuergerät in die Zuleitung der Zündung eingeschleift und ist im Benzinbetrieb abgeschaltet. Und wie üblich bei "keine Zündung": Zündspulen umstecken (für nen ganz blöden Fall) und Kompression messen. Bis das Ding nicht unter Benzin sauber läuft lass das Gas ausgeschaltet.

Bei deinem V6 ... wie sehen die Fuel Trims der beiden Bänke aus? Wenn eine Bank nen gerissenen Kat hätte, dann müssten die bei höherer Last & Drehzahl "auseinander" laufen, weil die eine Bank eben nicht sauber ausatmen kann und damit der Liefergrad dieser Bank leidet.

Themenstarteram 7. November 2014 um 20:27

Danke Dir Gary! Großartig!

Hatte ich schon oben irgendwo geschrieben: Gasanlage ist aus bis wir den Fehler nicht mehr unter Benzin haben.

Bzgl. der Short Term Fuel Trims:

Hatten wir uns und auch der Freundliche schon angeschaut. Die Werte vom Freundlichen habe ich nicht aber

mein Schrauber und ich haben gesehen, dass die doch schon deutlich auseinander (nach oben) laufen als gewollt.

Das war dann die anfängliche Vermutung vom Freundlichen und uns, dass was mit der Luft oder Lambda od. LMM nicht stimmt.

Da wir hier erstmal keinen Defekt feststellen konnten, sind wir nur am gen. Kabel oder Steuergerät dran.

Ich hoffe das die Trims passen wenn's Kabel oder Steuergerät repariert ist und er wieder alle 6 beieinander hat. Wenn nicht weiß ich schon woran ich bin (evtl. KAT).

Themenstarteram 13. November 2014 um 17:50

Hab den Dicken vor 3 Tagen vom Gasprofi geholt. Folgendes wurde gemacht:

- Kabelbaum vom Motorsteuergerät zur Zündspule geprüft

- Kabelschaden gefunden und behoben (Fehler weiterhin da)

- Steuergerät Durchgangsprüfung (alles i.O.)

- Telefonie mit Steuergerätereparateuren (1x Hamburg, 1 x Dresden):

Hamburg: Fehler ist bekannt bitte einschicken, Kosten ca. 380,- €

Dresden: Fehler ist völlig unbekannt, "diese Steuergeräte gehen nicht kaputt"

- Telefonie mit Audi bzgl. neuem Steuergerät: ca. 1.000,- € aber nicht mehr lieferbar

Vor Einschicken nach Hamburg:

- Zündspule gewechselt (gebrauchtes Teil)

Siehe da, Fehler ist weg.

Ich aus allen Wolken gefallen weil der Freundliche mir gesagt hatte das Zündspule gewechselt wurde und Fehler weiterhin vorhanden ist.

Zündspule die verbaut war auch erst neu (5.000km). Ist noch Garantie drauf. Bekomm' wenigstens das Geld wieder.

Bin nun knapp 150 km gefahren u. heute Morgen ging wieder die MKL an.

Veränderung zu vorher:

Er läuft nach meinem Empfinden "sauber" und es brennt nur die Leuchte.

Kein Leistungsabfall, kein Ruckeln, keine komischen oder veränderten Geräusche o.ä.. Läuft gefühlt auf allen 6en.

Was ich jetzt mache ... K.A.. Bin drauf und dran den Dicken abzugeben ...

Werde auf jeden Fall o.g. Vorschlag von Gary bzgl. "Einspritzsignal Gasanlage-Steuergerät" mal testen.

Auch FuelTrims & OBD2 werd' ich mir nochmal anschau'n.

Fehlerauslesen beim Gasprofi ergab übrigens das Gleiche wie beim Freundlichen:

Zündaussetzer.

Sobald ich Fehlerspeicher jetzt bzw. wieder ausgelesen habe poste ich sie hier mal.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.4 B6: Motor läuft nicht, Motorkontrollleuchte, Keine Leistung