2,3 als neues Familienmitglied
Servus Leute,
seit vorgestern ist meine Süße stolze Besitzerin eines 02/2001 Galaxy 2,3 16V.
Muss sagen, auch ich bin voll begeistert, bisher fur sie einen Opel Sintra, aber der Galaxy ist mal was ganz anderes.
Da ich aus einem ganz anderem Lager komme, hab ich mich bisher nie um Vans gekümmert, das wird sich jetzt ändern. Der erste Eindruck ist mal ganz ordentlich, innern, außen echt ok. Vom fahren her passt er auch ziemlich gut. Am besten gefällt er mir von außen, Goldmetallic und hinten Dunkelgrüne Scheiben.
Gefällt mir echt.
Aber nun zu meinen Fragen und Problemchen, die bei einem 9 Jahre altem Auto ja ganz normal sind.
Was hat er Serienmäßig für Alus drauf? Ich meine die Größe und die ET. Leider waren keine dabei. Eingetragen hat er die 205/60 15 und 235/45 17 Reifen, die allerdings auf 7,5x 17 ET 50. Falls einer solche Felgen übrig hat bitte melden.
Der dritte Gang kracht beim rauf und runterschalten. Wenn ich ganz "sanft" hochschalte geht es, beim runterschalten kracht es immer. Getriebeöl? Kupplung?
Die Sitzheizung Fahrersitz funktioniert auch nicht. Sicherung und Stecker ok. Heizelement?
Kann man den eigentlich chippen?
Das wärs mal für den Anfang.
Wenn jemand Tips oder Tricks weiß, immer her damit.
Danke
Lakky
17 Antworten
Hallo,
VIN??😕
Ja ja, Ford und seine Farben, bzw Farbcodes. Ich als Lackierer
könnt Dir da so einiges erzählen.
Wo bekomme ich am einfachsten die EG-Übereinstimmungserklärung oder
wie das heißt her?
Da steht laut meinem Reifendealer alles über die Felgengröße, ET usw. drin?
Ich war jetzt bei zwei Fordhändlern, aber so was von arrogant und dämlich,
die meinen echt sie sind was besseres.
Gruß
Lakky
VIN= Fahrgestellnummer😉
Ich würde es mal direkt bei Ford in Köln probieren.
Der Tüv könnte dir auch noch behilflich sein.
Die haben auch eine große Datenbank über Felgen und Reifengröße.
Ich habe erst kürzlich die Winterreifen auf Stahlfelge von meinem Vaters alten W211 270CDI auf den neuen W212 220 CDI beim Tüv eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Lakky
Hallo,VIN??😕
Ja ja, Ford und seine Farben, bzw Farbcodes. Ich als Lackierer
könnt Dir da so einiges erzählen.Wo bekomme ich am einfachsten die EG-Übereinstimmungserklärung oder
wie das heißt her?
Da steht laut meinem Reifendealer alles über die Felgengröße, ET usw. drin?
Ich war jetzt bei zwei Fordhändlern, aber so was von arrogant und dämlich,
die meinen echt sie sind was besseres.Gruß
Lakky
Die Erfahrung musste ich auch machen.
Ich kaufe meistens Ersatzteile beim örtlichen VW-Händler. Ist ca 100%!! bis ca 25% günstiger. (Der Galaxy der ersten Baureihe ist eine VW-Konstruktion, Ford hat sich da "nur" eingekauft.) Geht nat. nicht wenn man was für die Fordmotoren braucht.
Bsp: Ich habe den Kühler getauscht, bei mir ist durch einen Fehler meinerseits bei der Bestellung der vom Facelift eingebaut, Passt auch, bis auch die Anschlussstutzen beim neuen Kühler.
Da braucht man Gegenteile mit Bajonettverschluss, auf diesen wird der Schlauch montiert. Gibts bei Ford nur in Kombination mit den Kühler! Hätte mich ca 300 Euro gekostet. Bei VW kein Problem, 2 Anschlussteile für den Kühler kosten knappe 10 Euro.
Zu Ehrrettung von Ford muss ich sage das meiner Meinung der 2.3l Ford-Motor der beste Benziner bei den Sharan/Galaxy ist. Er hat ausreichend Kraft um gut mitzukommen, ist jedoch noch kein hemmungsloser Säufer wie der VR 6.