2,3 als neues Familienmitglied
Servus Leute,
seit vorgestern ist meine Süße stolze Besitzerin eines 02/2001 Galaxy 2,3 16V.
Muss sagen, auch ich bin voll begeistert, bisher fur sie einen Opel Sintra, aber der Galaxy ist mal was ganz anderes.
Da ich aus einem ganz anderem Lager komme, hab ich mich bisher nie um Vans gekümmert, das wird sich jetzt ändern. Der erste Eindruck ist mal ganz ordentlich, innern, außen echt ok. Vom fahren her passt er auch ziemlich gut. Am besten gefällt er mir von außen, Goldmetallic und hinten Dunkelgrüne Scheiben.
Gefällt mir echt.
Aber nun zu meinen Fragen und Problemchen, die bei einem 9 Jahre altem Auto ja ganz normal sind.
Was hat er Serienmäßig für Alus drauf? Ich meine die Größe und die ET. Leider waren keine dabei. Eingetragen hat er die 205/60 15 und 235/45 17 Reifen, die allerdings auf 7,5x 17 ET 50. Falls einer solche Felgen übrig hat bitte melden.
Der dritte Gang kracht beim rauf und runterschalten. Wenn ich ganz "sanft" hochschalte geht es, beim runterschalten kracht es immer. Getriebeöl? Kupplung?
Die Sitzheizung Fahrersitz funktioniert auch nicht. Sicherung und Stecker ok. Heizelement?
Kann man den eigentlich chippen?
Das wärs mal für den Anfang.
Wenn jemand Tips oder Tricks weiß, immer her damit.
Danke
Lakky
17 Antworten
Hi, Glückwunsch und gut dass Ihr den Sintra los seit, der ist hart an der Grenze des erlaubten............
Bei der Sitzheizung tippe ich auf eine defekten Heizdraht. Würde von alter her passen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Hi, Glückwunsch und gut dass Ihr den Sintra los seit, der ist hart an der Grenze des erlaubten............Bei der Sitzheizung tippe ich auf eine defekten Heizdraht. Würde von alter her passen.
Gruß
Da sagst Du was..., der Sintra war😠😕
Denk ich bei der Heizung auch. Muss ich mich wohl an die arbeit machen.
Kostet ungefähr?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Lakky
Da sagst Du was..., der Sintra war😠😕Zitat:
Original geschrieben von toga1
Hi, Glückwunsch und gut dass Ihr den Sintra los seit, der ist hart an der Grenze des erlaubten............Bei der Sitzheizung tippe ich auf eine defekten Heizdraht. Würde von alter her passen.
Gruß
Denk ich bei der Heizung auch. Muss ich mich wohl an die arbeit machen.
Kostet ungefähr?Gruß
Keine Ahnung, bei mir wollte die Werkstatt ein komplettes Gitter einbauen, was ich auch verstehen kann wegen der Gewährleistung.....ausserdem könen die ja heutzutage nicht mehr reparieren sondern nur noch tauschen.
Mein Bruder hat es dann gemacht, dauerte nicht lane da man es gleich gesehen hatte. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Denke, dass es vielleicht ein Sattler am besten könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Lakky
Servus Leute,seit vorgestern ist meine Süße stolze Besitzerin eines 02/2001 Galaxy 2,3 16V.
Muss sagen, auch ich bin voll begeistert, bisher fur sie einen Opel Sintra, aber der Galaxy ist mal was ganz anderes.
Da ich aus einem ganz anderem Lager komme, hab ich mich bisher nie um Vans gekümmert, das wird sich jetzt ändern. Der erste Eindruck ist mal ganz ordentlich, innern, außen echt ok. Vom fahren her passt er auch ziemlich gut. Am besten gefällt er mir von außen, Goldmetallic und hinten Dunkelgrüne Scheiben.
Gefällt mir echt.Aber nun zu meinen Fragen und Problemchen, die bei einem 9 Jahre altem Auto ja ganz normal sind.
Was hat er Serienmäßig für Alus drauf? Ich meine die Größe und die ET. Leider waren keine dabei. Eingetragen hat er die 205/60 15 und 235/45 17 Reifen, die allerdings auf 7,5x 17 ET 50. Falls einer solche Felgen übrig hat bitte melden.
Der dritte Gang kracht beim rauf und runterschalten. Wenn ich ganz "sanft" hochschalte geht es, beim runterschalten kracht es immer. Getriebeöl? Kupplung?
Die Sitzheizung Fahrersitz funktioniert auch nicht. Sicherung und Stecker ok. Heizelement?Kann man den eigentlich chippen?
Das wärs mal für den Anfang.
Wenn jemand Tips oder Tricks weiß, immer her damit.
Danke
Lakky
Was für eine Ausstattung hat der Galaxy den?
Die Serienmäßige Reifengrösse hängt von der Ausstattung ab.
Also der Ambiente und Trend hatten damals Serienmäßig die Stahlräder (6Jx15 ET55) mit 205/60 (95 Traglastindex)) Reifen drauf.
Der Ghia hatte Serienmäßig 16 Zoll Alufelgen (7Jx16 ET59) im 5 Speichen Ghia Design mit 215/55 (95 Traglastindex) Reifen drauf.
Die Angaben beziehen sich auf den 2,3l Dohc Motor.
Die 235 /45 /17 wird wohl der Vorbesitzer Eingetragen lassen haben.
Wegen der defekten Sitzheizung.Hier gibt es hier eine Ausbau-Anleitung dazu.click mich
Die Gänge dürfen nicht kratzen. Da wird wohl was nicht stimmen.
Mein Galaxy hat schon über 250 000km gelaufen, aber die Gänge lassen sich immer noch top Einlegen.
Leistungsteigerung dürfte so einfach nicht werden. Also einfach Chip rein und fertig ist nicht. Der 2,3er ist ja ein klassischer Saugbenziner.
Wenn du was machen willst in der Richtung mußt du tief in die Tasche greifen.
Ähnliche Themen
Hallo,
das mit der Leistungssteigerung hat sich dann erledigt. Hab da noch
ganz deutliche Erinnerungen an meinen Quattro🙄
Sitzheizung soweit auch klar und beim Getriebe lass ich mal einen
Ölwechsel machen. Er hat ja erst 138`drauf.
Ist noch die Frage der Ausstattungsvariante. Wie krieg ich das raus?
Er hat 215er Sommerreifen auf Stahlfelge dabei. Dachte eigentlich der
Besitzer hat die Alus extra verscheuert und irgendwelche Reifen rein...
Aber die 215er sind ja nicht eingetragen??? Also gehören die doch nicht
zum Auto??
Amaturenbrett mit Alu, FH vorne, Winterpaket, Analoguhr, na ja sonst
das übliche, Klima usw.
Drehbare Sitze, zumindest vorne soweit ich bis jetzt gesehen hab.
Ghia hat doch das Zeichen dran, oder? Hmmm...
Danke erstmal
Lakky
Das hört sich ganz nach Trend an, wegen dem optischen Alu Dekor.
Ich meine Ambiente hat schwarzes Plaste Dekor und der Ghia hat optisches Holz Dekor.
Wenn du sicher gehen willst, fahr nach Ford oder poste hier mal die Fahrgestellnummer.
Durch die Fahrgestellnumer kann dir jeder Ford Händler (wenn die Bock haben was meist nicht der Fall ist 😁) sagen was für einen Galaxy du fährst.
Ghia ist es wohl nicht, denn der hat Holzdekor.
Das mit dem Fordhändlern hat sich vorerst erledigt. Die bilden
sich ja wohl ein bisschen zu viel ein.
Die sehen mich nur wenn ich spezifische Teile brauche.
Ident-Nr.: WFOGXXPSSGYE06825
Gruß
Das ist ein Trend. Der Vorbesitzer hatte allerdings Leichtmetallfelgen in der Größe 7x15 im 3 Speichen Design dazubestellt.
Die sehen allerdings richtig Schei.e aus.
Der Galaxy hat die Farbe Solar Silber und wurde am 25.08.2000 in Portugal zusammengeklöppelt.
Also mit einer der ersten nach Facelift. Die Verarbeitung ist bestimmt Grottenschlecht, oder?
Servus,
na wenn das mal keine genaue Aussage ist!
Bis auf die Farbe, die ist Veneziagold.
Zumindest weiß ich jetzt die Felgengröße! Wieviel Traglast
müssen die eigentlich haben? Werd mal meinen Reifendealer
fragen.
Mit der verarbeit bin ich soweit sehr zufrieden, was für einen
Ford ein Lob ist.
Rost ist eigentlich keiner vorhanden, klappern tut auch nichts.
Was mich stört ist die Folie an den Türholmen, die langsam
abbröselt und die Griffschalen innen an der Türverkleidung. Da
ist vorne die Farbe fast ganz weg und hinten schaut es so halb
halb aus. Sieht ziemlich bescheiden aus. Im Innenraum ist von
der Verarbeitung alles ok.
Na ja, wenn er noch 10 Jahre läuft...😉
Danke und Gruß
lakky
Die Traglast der Reifen sollte 95 sein.
Der Softlack an den Türgriffen löst sich leider immer ab.
Das ist ein typisches VW Problem. Wenn du die Austauchen willst, kauf dir die Ersatzgriffschalen bei VW, das wird billiger.😉
Bei Ford mußt du wahrscheinlich die ganze Türpappe mit Kaufen.😁
Hmm habe ich mich bei der Farbe verlesen?
Ich guck bei nächster gelegenheit noch einmal.
10 Jahre soll der noch halten? Da wünsch ich dir aber viel Glück und ein haufen Geld für die Instandhaltung.😁
Uuups Doppelpost. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von philipmonie
Die Traglast der Reifen sollte 95 sein.
Der Softlack an den Türgriffen löst sich leider immer ab.
Das ist ein typisches VW Problem. Wenn du die Austauchen willst, kauf dir die Ersatzgriffschalen bei VW, das wird billiger.😉
Bei Ford mußt du wahrscheinlich die ganze Türpappe mit Kaufen.😁
Hmm habe ich mich bei der Farbe verlesen?
Ich guck bei nächster gelegenheit noch einmal.
10 Jahre soll der noch halten? Da wünsch ich dir aber viel Glück und ein haufen Geld für die Instandhaltung.😁
Servus,
der braucht ja eh Reinforced, also verstärkte Reifen. Was für die Felgen noch wichtig wär das wäre die ET bei den 15 Zöllern. Da gibts ja x- verschiedene. Das würd mir noch ein ganzes Stück weiterhelfen.
Ein haufen Geld für die Instandhaltung? Ich bin mittlerweile der Meinung dass jedes Auto billiger ist als der Opel Sintra, z.B. Radnabe(gibts nur komplett) knapp 500€ Original....😰
Dazu wird der von meinem Geschäftspartner gewartet und ziemlich viel kann ich selber machen. Dann wird sich das also in Grenzen halten.
Gruß
Lakky
Zitat:
Original geschrieben von Lakky
Servus,na wenn das mal keine genaue Aussage ist!
Bis auf die Farbe, die ist Veneziagold.
Zumindest weiß ich jetzt die Felgengröße! Wieviel Traglast
müssen die eigentlich haben? Werd mal meinen Reifendealer
fragen.Mit der verarbeit bin ich soweit sehr zufrieden, was für einen
Ford ein Lob ist.
Rost ist eigentlich keiner vorhanden, klappern tut auch nichts.
Was mich stört ist die Folie an den Türholmen, die langsam
abbröselt und die Griffschalen innen an der Türverkleidung. Da
ist vorne die Farbe fast ganz weg und hinten schaut es so halb
halb aus. Sieht ziemlich bescheiden aus. Im Innenraum ist von
der Verarbeitung alles ok.Na ja, wenn er noch 10 Jahre läuft...😉
Danke und Gruß
lakky
Nö, laut deiner VIN ist dein Galaxy Solar-Silber.
Ich habe extra noch einmal geguckt.😉
Ist halt ein Ford, die wissen eh nicht was die tun.😁