2.3 20v mit G-lader!!!
Hey Tuning-Freunde!
Baue mir gerade einen 1.8er b3 limo auf 2.3 20 Ventiler um!
Motor alles schon drin,läuft auch wunderbar!
habe mir dann aber gedacht,da eh noch alles ab ist und noch freie sich zum Motor habe, bau dir doch noch ne aufladung rein!Turbo oder G-lader!
Korrekiert mich wenn ich falsch liege,aber eine aufladung ist doch ganzeinfach ohne elktronik oder Motorsteuergerät änderung möglich!weil die lamda den luft überschuss erkennt und immer die einspritzung optimal einstellt!zu viel Luft im auslass(Krümmer) --> Mehr sprit, zu wennig Luft --> weniger sprit!ganz einfach!
oder etwa nicht!
Habe mir gedach ich hänge mir einfach einen G-lader vom corrado auf die Kurbelwelle,Ladeluft kühler,Überdruckventil dazu und die kiste geht ab wie ein zäpfchen!
Was denkt ihr über mein vorhaben, will mehr leistung aus meinem 20v und ohne aufladung ist nicht viel rauszuhohlen!
hoffe auf reichlich antworten und tips!
23 Antworten
da hättest gleich nen 3B oder ABY einbauen müssen wenn dir die leitugn nicht reicht!!!!
aber ansonsten,chip nocke,kat raus und du hast wenigstens 200ps das sollte auch vorerst langen zumal du ja eh nur nen fronti hast
ja ich weiß,habe aber keine aufgetrieben!und der ging günstig her!(unfaller)!
Ja schon klar das das alles möglich wäre aber 30 ps mehr für den geld aufwand!chip aus e*** kanste vergessen und nur die Nocke bringt auch nicht viel!
Will wissen ob meine theroie stimmt!
Stimmt is ein frontler!aber viel viel vw golf fahren mit über 280 ps rum!!und die kiste ist noch vielleichter!!
wie ist es beim 3b??der is doch fast identisch??
Stimmt habe ich ganz vergessen!es gibt aber Reduzierplatte wird dann aber wohl eine sonderanfertigung werden müssen!habe noch keine für 5 zylinder gefunden!
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müsste eigentlich gehen...
andere nockenwellen, andere verdichtung...u.a. sachen...elektronik etc..
gehe mal auf die g lader seite da steht unter der rubrik "g-lader in anderen autos", oder so, was interessantes drin vielleicht hilft dir das ja...
ps.. kanns echt nicht mehr hören.. "kauf dirn S2"verkauf den alten hol dir einen mit mehr bums..."
hab echt respekt vor dir... mit deinem umbau.. echt endlich mal einer der es durchzieht... hätte ich das geld würd ichs bei mir auch machen denn ich find mein auto geil... bis auf ein paar mehr pferde
endlich einer der mich versteh!
ein auto mit mehr ps zu kaufen ist keine Kunst!
aber aus einem mehr leistung zu hohlen und noch dazu sauber und lange läuft auf jeden fall!!
ich zieh es auf jeden fall durch!
bin schon meinem erstem Mopet mit 16 jahren auf leistungssteigerung eingestell!habe damals aus 80ccm fast 20 ps rausbekommen,hört sich nicht gerade atemberauben an aber standart hat die nur ca 9!und wer schon mal 2 takter getunt hat weis wie schwer es ist!!!
danke für den tip!!
vergiss das mit dem g-lader. ein 2,3l 20v sauger benötigt viel mehr luft als ein 8v 1.8l. wenn dann brauchst ein turbo. nimm doch einfach krümmer mit turbo kkk24 (meine ich) vom 20v turbo, verdichtungdreduzierung auf 9,3:1. dann gehts. mußt aber trotzdem steuergerät anpassen (unterschiedliche kennfelder) lassen. kannst die daten vom 20v turbo übernehmen. kostet zwar mehr als deine seltsame geschichte mit dem g60, funktioniert aber eher.
kannst natürlich auch den g60 umbau machen, lass mich gerne belehren. muß ich dann aber live gesehen haben. sonst glaub ich nicht, dass das was bringt.
Winter ist ja eh lang, da haste was tun 🙂
@audi90turboMC
Mit der luft menge hast zwar recht,aber die bearbeiteten G-lader haben enorme leistung! und zu dem brauch ich ja nur nicht so weit mit der Verdichtung zurück gehen,Kleineres Laderad,bzw. ich hab ja schon einen größere übersetzung weil mein schwingungsdämpfer größer ist,als beim Org.!Habe keine KlimaKompressor,und demnach ist ja ein platz frei!
stimmt der winter is noch lang, und wahrscheinlich die nächte noch länger!will das auf jeden fall probieren!
Lass es euch wissen, wenns funktioniert hat!
wenn nicht komme ich auf den turbo zurück!
@Blackpolo
ja das kann stimmen,aber der aby bzw. 3b motor hält noch viel mehr leistung aus,und da glaub ich wird dem 7a die 80 mehr ps auch nicht viel tun!wenn ja merk ichs bestimmt!!🙂!!
gruß markus
@ blackpolo: ja das stimmt. aber der 20v sauger sowie der 20v turbo, haben noch einiges an reserve nach oben. aus dem 20v sauger sind 220ps überhaupt kein problem, zweckas haltbarkeit.
Pleullager bekommen die 5ender mittlerweile alle die RS2.
Also da kannst schonmal beruhigt sein.
Mal eine frage, vielleicht weiß jemand mehr.
Wenn ich nen 7A hier liegen hab.
dazu noch 3B Krümmer
3B Turbo
3B Ladeluftkühler
3B Ansaugkrümmer
3B Motronicsteuergerät.
3B Luffikasten
und ich die Verdichtung zurücknehm.
würde sich dann so nen projekt evtl. anbieten ?
Nochnmal zurück zur motoronic,der 20v tubo hat ja 2 "chips" einmal den ganz normalen wie jedes auto und einmal einen für den ladedruck,deshalb geht ja auch ein schlauch zum steuergerät,zwecks ladedruck!
Also da weiß ich halt etza nicht ob des ohne dem klappen soll!
ja und wenn ich das 3B Steuergerät da hab ?
Ja der Schlauch geht in den KPA Sensor.
Ob man den KPA Sensor in das 7A Steuergerät integrieren kann und sinnvoll anschließen kann, mag ich zu bezweifelln.
Zumindest hört sich das für mich extrem aufwendig an.
also sowas kann ich mir nciht vorstellen das man ein steuergerät ändern kann!
Aber wenn du das alles hast könnte es klappen!
Hast du den den ganzen kabelbaum dazu??