2.3 20v mit G-lader!!!
Hey Tuning-Freunde!
Baue mir gerade einen 1.8er b3 limo auf 2.3 20 Ventiler um!
Motor alles schon drin,läuft auch wunderbar!
habe mir dann aber gedacht,da eh noch alles ab ist und noch freie sich zum Motor habe, bau dir doch noch ne aufladung rein!Turbo oder G-lader!
Korrekiert mich wenn ich falsch liege,aber eine aufladung ist doch ganzeinfach ohne elktronik oder Motorsteuergerät änderung möglich!weil die lamda den luft überschuss erkennt und immer die einspritzung optimal einstellt!zu viel Luft im auslass(Krümmer) --> Mehr sprit, zu wennig Luft --> weniger sprit!ganz einfach!
oder etwa nicht!
Habe mir gedach ich hänge mir einfach einen G-lader vom corrado auf die Kurbelwelle,Ladeluft kühler,Überdruckventil dazu und die kiste geht ab wie ein zäpfchen!
Was denkt ihr über mein vorhaben, will mehr leistung aus meinem 20v und ohne aufladung ist nicht viel rauszuhohlen!
hoffe auf reichlich antworten und tips!
23 Antworten
ich hab den 7A Kabelbaum. aber was hängt da noch wichtiges dran was ich benötigen würde. mir fällt nix ein irgentwie
Zündverteiler vom 3B hätt ich auch noch.
wo werden die Wasser bzw. Ölleitungen vom Turbo am 3B eigentlich angeschlossen ( wo führen sie hin ) ?
oh des mit den leitungen weiß ich nicht!
aber da du ja das steuergerät vom 3b hast is das schon mal leichter zum umbauen weil ja der aby und der aan einzelzündung haben!
Aber ich denk mir das die anschlüsse vom steuergerät vom 7a und 3b unterschiedlich sind deshalb denke ich das du den ganzen kabelbaum brauchst!
Korregier mich wenn die anschlüsse gleich sind,kenn nur die vom 7a mitm 20vT hab ich no keine erfahrungen!
denke mir auch mal das du da besser kommst wenn du gleich nen 3B steuergerät nimmst,alles andere wird ja noch komplizierter
#
bräuchte man halt von beiden steuergeräten die pinbelegung das hilft erheblich weiter
und wie schon erwähnt wäre es interessant wo die ölleitungen anzuschließen sind,praktisch is da wenn man jemanden kennt der nen s2 3B fährt
was willst du damit sagen hehe
ich bin eigentlich nur zu faul raus in die kalte garage zu laufen um nachzuschaun *gg*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e36c4p0
was willst du damit sagen hehe
ich bin eigentlich nur zu faul raus in die kalte garage zu laufen um nachzuschaun *gg*
ganz genau das wollte ich damit sagen,wollte nur nicht so direkt sein 😁
vielleicht hab ichs überlesen aber wo willst du den g-lader eigentlich befestigen?
da wo normalerwiese der klimakompressor sitzt?
@ StefenScott
du meinst wohl turbo???
oder springst du wieder zum g-lader wie am anfang die rede war??
Wenn man den turbo reinbauen will,muss der schöne Fächer vom 7a daran leiden,Abgaskrümer vom turbo drauf,darauf den turbo und fertig!
Für den G-lader ist an der stelle wo normal der Klima kompressor sitzt,mit Fächer fast unmöglich,ohne müsste es gehen!
Ich hätte in aber vor dem Wasserkühler gesetzt, die lichtmaschin dann auf die andere seite!bischen aufwendig,aber dann hat er genügend platz!Ladeluft kühler entweder vorne unten(stammplatz,schön sichbar von außen 🙂!oder nach dem kühler grill,ist aber fast kein platz!!
gruß
markus
Hi Rogei
Es ist natürlich ein Unterschied ob der "G-Lader" 1,8 oder 2,3l versorgen muss. Der Ladedruck fällt beim 2,3er natürlich niedriger aus. Dazu gibt es evtl. noch einen Drehzahlunterschied auszugleichen, welches man mit einem geänderten Laderrad ausgleichen kann. Das geht dann aber auf die Lebensdauer des G-Laders. Aber weniger Ladedruck bringt Dir evtl den Vorteil, das Du keine Verdichtungsreduzierung brauchst. Im übrigen müssen die Steuerzeiten geändert werden, da Dir sonst durch die Überschneidung der Ladedruck in den Auspuff "flöten" geht.
Gruß
Ja das habe ich mir eben auch gedacht!will mit dem glader dem sauger nur das atmen erleichtern!Die Verdichtungsreduzierung wäre eftl mit bearbeiteten kolben auch zu ereichen!Wie ist es beim s2,der hat ja keine platte drin ist aber mit turbo aufgeladen,ist da der kopf anders oder ist die verdichtungsreduzierung mit den kolben erreicht worden!wenn das so wäre und der durchmesser passen würde dann könnte ich einfach die reinbauen,und kann in dann ohne problem aufladen,egal ob turbo oder in meinem falle mit g-lader!
Die zündzeiten Stellt sich der 7a in einen gewissen bereich selbst optimal ein, kann aber sein das das nicht reicht,dann muss eben die zündung eingestellt werden, ist aber nicht die welt!!
Gruß markus