2.2l Antriebseinheit max Leistung?

BMW 3er E46

Hallo,

ich bin momentan in dem Bereich Chiptuning unterwegs und habe meinen Motor (M54B22) auf 205PS und 270Nm gechipt (gemessen). Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie viel die Antriebseinheit ab kann (sprich Getriebe, Differential usw.)? Bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nie und nimmer 205ps. Der Prüfstand ist wahrscheinlich von kik

53 weitere Antworten
53 Antworten

Die merkt man massiv. Was aber noch mehr auffällt ist die konstante Drehmomentkurve. Der schiebt halt bis zum Begrenzer nach vorne. Hat aber auch quasi kein Gewicht, was bewegt werden muss. 510kg waren es auf der Radlastwaage.

Dacht ich mir. Dann hat es sich ja wenigstens gelohnt. 🙂

Zitat:

@hury schrieb am 18. Mai 2017 um 09:37:13 Uhr:

Die merkt man massiv. Was aber noch mehr auffällt ist die konstante Drehmomentkurve. Der schiebt halt bis zum Begrenzer nach vorne. Hat aber auch quasi kein Gewicht, was bewegt werden muss. 510kg waren es auf der Radlastwaage.

uff...... 😰

Wenn dieser Dozent sagt ein Motor hätte 30% Reserve, ist die Frage, was er damit überhaupt meint. Vielleicht meinte er damit die mechanische Reserve, dass also der Motor mechanisch 30% mehr Leistung oder Drehmoment vertragen könnte, ohne einen Schaden davon zutragen. Oder das Kühlsystem, welches Reserven aufweist.
Tatsächlich 30% mehr Leistung ohne konstruktive Änderungen aus dem Motor heraus zu holen halte ich bei einem Saugmotor für unmöglich.
Und wenn du die Zündung nach früh stellst, erhöhst du die Gefahr von klopfender Verbrennung, das mag der Motor überhaupt nicht.