2,2 tid, wann erfolgte Leistungswechsel?
Wann genau (Baujahr) wurde die Motorleistung eigentlich von 85kW auf 92 kW erhöht?
Markus
18 Antworten
Hola!
Tuning für den Saab 2.2 TID mit PSG16 ist leider bei Hirsch nicht machbar (Rene H. vor acht Wochen). 🙁
Bin zur Zeit aber eh auf spritsparende Fahrweise umgestiegen 😁
Bei Gelegenheit kommt mir dann aber schon ein seriöses Tuning rein, ich suche noch.. 😉
wastl
Hallo.
Das stimmt so nicht ganz. Reinert-Tuning hat schon vor Hirsch ein Chiptuning im Programm:
http://www.reinert-tuning.com/_d_/_d_index.html?...
Daneben hat er noch ein klassisches Box-Tuning (Zusatzbox):
http://www.reinert-tuning.com/_d_/_d_index.html?...
Die Bilder der Fahrzeuge sind Makulatur und die Geschwindigkeitsangaben ebenso.
Keine Ahnung wie gut die sind. Reinert Tuning hat für alle Fahrzeuge (Multituner) und bezieht Tuningfiles sicherlich als Abonement von anderen Herstellern.
Möchte Hirsch-Performance die Software wegen fehlender ABE nicht einspielen? Würde mich wundern. Es würde in deiner Verantwortung liegen hierfür eine Abnahme nebst Abgasmessung durchzuführen und alles einzutragen. Eine Garantie würdest du sehr wahrscheinlich nicht erhalten. Finanziell lohnt sich der Aufwand sicherlich nicht. Nur ist die Frage wer dir Tuning mit Eintragung bieten kann.
Ich hatte mich eine zeitlang auch mal mit dem Gedanken der Leistungssteigerung beschäftigt und bei Hirsch damals angefragt - als das Tuning noch nicht verfügbar war. Damalige Aussage: Bringen sie die ausgebaute Pumpe vorbei und wir spielen die Software ein. War mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Obwohl es in den Fingern gejuckt hat.
Meiner Meinung nach hat der 2.2 tid eher mehr als 125 PS ab Werk. Ansonsten könnte er es bei der Beschleunigung nicht mit 320 D (150 PS) und Audi A3 2.0 tdi (140 PS) aufnehmen und an den alten PumpeDüse/tdi (rotes i) vorbeiziehen.
Gruss
Oliver
Hallo Oliver!
Danke für Deinen umfangreichen Beitrag. Hirsch hatte schlicht gesagt, daß er für meinen Diesel-Anni kein tuning hat. Punkt. Schade. Will wohl für so alte Kisten sich nicht die Finger schmutzig machen? Nun, egal, ich bin ihm da nicht böse. 🙂
Was die Leistung unserer Klöters angeht, hast Du sicher recht, (Hatte bis vor vier Wochen einen 140 PS-A3 tdi...) Im Saab reicht es mir auch so wie es etz ist 😁
Danke, das bestätigt meine Wahrnehmung!
Feinstaubige Grüße vom Bodensee
Wastl