2,2 tid, wann erfolgte Leistungswechsel?

Saab 900 I

Wann genau (Baujahr) wurde die Motorleistung eigentlich von 85kW auf 92 kW erhöht?

Markus

18 Antworten

Re: 2,2 tid, wann erfolgte Leistungswechsel?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63


Wann genau (Baujahr) wurde die Motorleistung eigentlich von 85kW auf 92 kW erhöht?

Markus

Ich grüsse Dich!🙂

Die Leistungssteigerung erfolgte im Laufe des Modelljahres 2001. Hervorgerufen durch ein anderes Einspritzsystem, PSG16.

Modelle davor hatten eine EDC15-Anlage.🙂

Ne,
das ist nicht korrekt.

Die ersten 2.2DTI mit 92KW hatten ebenfalls eine PSG5 Einspritzanlage.

Die PSG16 kam erst mit dem Vectra C bei Opel zum Modelljahr 2002 1/2, ergo ca 3/2002.

MFG

ECOTEC

Bedeutet das, daß ein 2,2 TiD EZ 12/2001 mit 92kw noch das "alte" Einspritzsystem hat? Worin besteht da der Unterschied, mal vom Namen abgesehen?

So ist es zumindest bei OPEL der Fall.

Am einfachsten ist es zu erkennen an der Pumpe, gehen oben zwei Stecker an das Pumpensteuergerät so ist es die PSG16, geht nur von rechts ein Stecker dran ist es noch PSG5.

MFG

ECOTEC

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Äh, OK. Ich fürchte nur wenn ich die Motorhaube aufmache kann ich gerade mal den Turbo mit ca. 70% iger Sicherheit korrekt bestimmen. 😉

Danke für das neuerliche Feedback, ich schaue mal nach. Hoffe ich habe das neue System, da meiner ja Modelljahr 2002 ist.

Markus

Das heisst dann dass die Turbolader bei 85KW und 92KW die gleichen sind?

schöne Grüße
Cornelis

Hallo.

Die Aussage von weiter oben mag auf OPEL zutreffen. Meiner ist einer der ersten MY 2002 und hat PSG16 drin (wie alle anderen 93 auch). Ich schaue aber gleich noch einmal in der WIS nach.

edit/
MY01 ab Fahrgestellnummer 12020009 wurde die PSG16 eingeführt.

Gruss
Oliver

Der Turbolader ist nicht gleich. Der 125 PS hat eine variable Geometrie für besseren Drehmomentverlauf, speziell im unteren Bereich.

Gruss
Oliver

OK dann hatte Saab die PSG16 wohl schon etwas eher.

Bei Opel zuerst ab MY 2002 1/2 im Vectra C eingeführt.

MFG

ECOTEC

Hallo!
Das ist ja sehr interessant! Für die alte Einspritzung gibt es nämlich chiptuning (z.B. chip4power); für die Neue nur Zusatzsteuergeräte. Werde nachher mal hoffnungsfroh die Haube heben und nach der Pumpe schauen. Danke für die Insiderinfos! 🙂
Wastl

Der Anniversary hat die 125 PS Maschine mit PSG16 (ECU in der Pmpe integriert). Ich würde kein Zusatzgerät verwenden (Overfuelling), sondern bei Hirsch-Performance einspielen lassen. Du hast leider kein Gutachten damit und deine ABE erlischt.

Gruss
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid


Der Anniversary hat die 125 PS Maschine mit PSG16 (ECU in der Pmpe integriert). Ich würde kein Zusatzgerät verwenden (Overfuelling), sondern bei Hirsch-Performance einspielen lassen. Du hast leider kein Gutachten damit und deine ABE erlischt.

Gruss
Oliver

Was passiert mit der eingespielten Software wenn die Werkstatt im Rahmen des Service mal wieder ein Update lädt?

Beim Smart cdi - welchen wir mal hatten - war dann das Chiptuning regelmäßig wieder überspielt!

Markus

Hallo Markus.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben. 🙁

Gruss
Oliver

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