ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2,2 TDCi zeitweise ohne Ladedruck

2,2 TDCi zeitweise ohne Ladedruck

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:42

Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,

ich habe seit drei Wochen folgendes Problem:

Nach einigen Kilometern Autobahnfahrt (und nur dort) gibt plötzlich der Turbolader seinen Dienst auf, ohne Vorankündigung und ohne Geräusche. Wenn ich die Autobahn verlasse und länger stehe, zum Beispiel an einer Ampel, ist der Ladedruck wieder da und alles funktioniert wie zuvor.

Ich war bereits in der Werkstatt, dort wurde im System die Fehlermeldung "niedriger Ladedruck" ausgelesen. Es sei nicht klar, was es ist, eine aufwendige Fehlersuche sei notwendig. Einen Riß im Schlauchsystem kann ich eigentlich ausschließen, da ich kein zischendes Geräusch beim Gasgeben höre. Dieses Geräusch kenne ich, da ich diesen Defekt bereits vor zwei Jahren hatte.

Kann mir einer von Euch Experten eventuell einen Tipp für meine Werkstatt geben, wo hier am besten zuerst gesucht werden sollte? Ich denke insbesondere dieses oben beschriebene sehr markante Fehlverhalten und Wiederanspringen des Turboladers gibt vielleicht dem einen oder anderen von Euch einen Hinweis auf eine mögliche Ursache?

Vielen Dank und Grüße von

Triple955i

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 21:08

Nach nun inzwischen zwei Wochen "Probebetrieb" stelle ich bisher keinen Fehler mehr fest. Die Ursache scheint also tatsächlich die defekte Lambdasonde gewesen zu sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Montier doch mal den Luftschlauch von dem Turbo ab und guck nach ob die Welle Spiel hat. Die gleichen Symptome traten bei meinem C-Max auf. -> Turboschaden!

Gruß Chris

Geht die Notorwarnlampe an und der Motor ggf. in den Not-Aus-Modus? Dann ist es vielleicht auch dieser Fehler:

 

http://www.motor-talk.de/forum/motorstoerung-t5013106.html

 

VG 4gewinnt

Zitat:

@stier1980 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:45:29 Uhr:

Montier doch mal den Luftschlauch von dem Turbo ab und guck nach ob die Welle Spiel hat. Die gleichen Symptome traten bei meinem C-Max auf. -> Turboschaden!

Gruß Chris

Ein Turbolader hat doch üblicherweise ein Hydrolager, wenn ich mich nicht irre.

Das stabilisiert sich erst, wenn Öldruck da ist. Wenn der Motor still steht, hat die Welle immer ordentlich Spiel.

Damit wollte mich auch schon mal ein FFH Meister verarschen (und wenn er keine Ahnung hatte: noch erschreckender). Wenn das Lager richtig hin ist, dann schlagen die Flügel an, das hört man :D

Wenn das stimmt, hat mich mein FFH verarscht um mir ein Auto aufzuschwatzen....

Jetzt fühle ich mich gerade irgendwie blöd...

Aber der ADAC hat den Laderschaden "entdeckt".

Die werden doch nicht beide unter einer Decke gesteckt haben... :D

Zitat:

@stier1980 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:45:29 Uhr:

Montier doch mal den Luftschlauch von dem Turbo ab und guck nach ob die Welle Spiel hat. Die gleichen Symptome traten bei meinem C-Max auf. -> Turboschaden!

Gruß Chris

Hiermit muß ich oben genannte Aussage zurücknehmen. Hab mich gerade mal quergelesen. Wenn du wissen willst ob dein Lader defekt ist, klick hier mal.

Meiner hatte auch "Längsspiel". Von daher ->Defekt! Die Symptome waren aber die gleichen wie bei dir.

Gruß Chris

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:38

Ich danke Euch schon mal für die zahlreichen Hinweise!

@4gewinnt:

Die Motorwarnleuchte geht nicht an. Auch der Motor läuft normal weiter, also nicht im Notlauf, ohne Ruckeln und ohne zusätzliche unbekannte Geräusche, nur eben auch ohne Zug.

@stier1980 und @spacechild:

Eure Ausführungen sind sehr interessant, wenn auch wenig hoffnungsvoll für mich. Ein Turboschaden wäre so ziemlich das Unnötigste, das ich gebrauchen könnte. Könnt Ihr mir sagen, wieviel ein Austausch des Turboladers komplett kostet? Zur Prüfung des Wellenspiels bin ich leider handwerklich etwas zu ungeschickt. Ich fürchte, da bin ich gänzlich vom Wissen oder Nichtwissen meiner Werkstatt abhängig. An einem Turboschaden läßt mich bisher aber nur zweifeln, daß ich absolut kein (Schleif-)Geräusch höre. Nur was könnte statt dessen für diese Aussetzer sorgen? Die Elektrik? Irgendein mechanischer Hebel, der verklemmt und sich bei geringer Drehzahl wieder löst?

Viele Grüße

Triple955i

Ein mechanischer Defekt des Laders ist sehr unwahrscheinlich.

Mmal geraten: es könnte das Gestänge der VTG Verstellung hakelig sein und z.B. erst bei Erwärmung (höhere Motorlast auf der AB) hängenbleiben. Das wird sicherlich von einem E-Motor samt Steuerung angetrieben, da könnte ein Zahnrädchen defekt sein. Die Steuerung wird vom FFH aber immer nur zusammen mit einem kompletten Turbo verkauft. Beim FFH kostet der Austausch das Gewicht des Turbos in Gold :D

Ich denke mal, unter 1500 geht da nix. Es gibt Fachbetriebe, die sich auf Turbolader spezialisiert haben, sowie Dieselfachwerkstätten. Bei letzeren bist du garantiert besser aufgehoben, als beim FFH - die meisten FFH haben nicht vie Ahnung von Dieselmotoren.

Du solltest dir unbedingt den Fehlercode (P0401 wäre z.B. AGR, der Text allein nützt nicht so viel) geben lassen und posten. Damit findet man eher was. Kannst den auch selber mit einem OBD2 Scanner oder besser noch mit forscan.org + einem ELM327 Adapter auslesen.

Blinkt irgendwas auf, wenn der Fehler auftritt?

Wenn der Motor in Notlauf geht, fühlt sich das auch so an als ob der Turbo weg wäre, aber dann leuchtet die Glühwendel und das Ganze verschwindet erst nach Motorneustart.

Noch eins, unterschreib keine Werkstattaufträge mit "Teil xy tauschen", wenn die Fehlerursache noch völlig unklar ist. Dann ist der Vertrag nämlich erfüllt mit den Tausch des Teils und du mußt zahlen, egal, ob der Fehler damit behoben wurde. Besser ist: "Aussetzer Ladedruck bei höherer Last, Fehlercode XYZ, bitte beheben" (also den Fehler und seine Auswirkungen beschreiben). Dann schuldet dir die Werkstatt die Behebung des Fehlers, ohne das gibts kein Geld von dir (sog. Werkvertrag).

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:31

Danke spacechild, Deine Tipps sind wirklich klasse!

Ich hänge unten mal den Fehlercode-Ausdruck meiner Werkstatt an, kann damit selbst aber nicht soviel anfangen. Sagt Dir das etwas mehr als nur, daß der Ladedruck zu gering ist?

Beim Auftreten des Fehlers auf der Autobahn blinkt kein Lämpchen, auch nicht das der Glühwendel.

Nochmals danke und Gruß,

Triple955i

2015-02-08-fehlercode-turbolader

http://www.motor-talk.de/.../...-geringer-laderdruck-t3936502.html?...

hier wars die Steuerung vom Turbo

Es gibt auch einen einen ziemlich bekannten Turbo-Steuerungen Überholer, Adresse lautet turbo-help@gmx.de oder @gmx.net (eins von beidem, ich weiß es grad nicht auswendig hier auf der Arbeit)

da kann man seine abgebaute Turbo Steuerung zwecks Reparatur hinschicken - wenn diese tatsächlich defekt sein sollte

http://www.obd-codes.com/p0299

Hier sind mögliche Fehlerursachen aufgelistet - beim Mk4 tritt der P0299 manchmal zusammen mit dem P0490 auf - AGR defekt

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:45

Zunächst vielen Dank, spacehild! Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Ich war heute beim Turbospezialisten. Er konnte keinen Fehler am Turbo finden und geht davon aus, daß dieser nicht defekt ist. Auf einer Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät war der Fehler leider nicht aufgetreten. Die ausgelesenen Fehler waren die gleichen, die der FFH bereits ausgelesen hatte. Da sind auch zwei Fehler der Lambdasonde dabei (P2297:21 und P0131:22) sowie eine Generator-Funktionsstörung (P0620:00). Er vermutet daher den Fehler in der Elektrik und hat mich damit wieder zurück zum FFH geschickt. Nungut, da muß ich dann wohl als nächstes den Gang zurück nach Canossa antreten...

Gruß

Triple955i

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:49

Neuer Zwischenstand:

Beim FFH wurde eine defekte Lambdasonde diagnostiziert und folglich erneuert. Jetzt soll ich testen, ob der Fehler noch auftritt. Ich werde weiter berichten...

da bin ich aber gespannt, das wäre ein eher seltener Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2,2 TDCi zeitweise ohne Ladedruck