1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI Stadtverbrauch viel zu hoch!

2.2 TDCI Stadtverbrauch viel zu hoch!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ich hab seit 2 Wochen einen Mondeo. Habe mir extra einen Diesel gekauft, um sparsam zu fahren. Nun komme ich im Stadtverkehr auf fast 9 Lieter.!!! Und ich bin kein heizer, im Gegenteil, jetzt in der Testphase fahre ich sehr sparsam und schalte sofort hoch.
Ich hatte zuvor einen smart forfour brabus mit knapp 180PS Benziner. Mit dem kam ich in der Stadt problemlos auf 6,5L. War der größere smart etwa Pologröße. Das der Mondeo etwas mehr verbraucht, auf Grund der höheren Masse, hab ich erwartet. Aber dass der soviel Diesel schluckt, ist ja extrem. Ich bin enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Oh man,
wenn ich das immer Lese. Ich bin Entäuscht weil mein Auto soviel verbraucht. 0,45634Liter mehr als VW oder Trabbant delux,haha.
90° Seitenwind konstant....und immer noch zuviel...
Man kauf dir ein Fahrrad oder Lauf,brauchste keinen Sprit und mussts nicht Jammern. ;-)

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hallo,

wir fahren den 2,2 TDCI jetzt seit genau 2 Jahren und 50.000 km. Der Motor ist einer der laufruhigsten Diesel die wir bisher hatten. Auch die Leistungsentfaltung gefällt mir sehr gut. Unter den 4-Zylindermotoren halte ich ihn tatsächlich für einen der besten Motoren. Der BMW ist sicherlich noch effizienter, aber eben auch deutlich teurer.

2 Ausgleichswellen und ein Zahnriemen mit 200.000 km Laufleistung sucht man bei den meisten Herstellern vergeblich.

Wir fahren regelmäßig, meist ziemlich zügig, auf der Strecke Hamburg-Mannheim. Wenn es kein Tempolimit gibt dann fahren wir so um die 200 km/h. Dabei verbraucht er dann ca. 7,8 l/100km. Unser Passat mit 170 PS hat bei dieser Fahrweise 7,2 l/100km verbraucht. Davor der Skoda Oktavia mit dem 140 PS PD Motor lag bei 6,8 l/100km.

In der Stadt brauchen wir 8,5 l/100km. Die anderen Autos hatten in der Stadt den gleichen Verbrauch wie auf der Autobahn.

Aber: nur der Mondeo hat einen Partikelfilter, der in der Stadt relativ oft abgereinigt wird. Die anderen Autos waren noch ohne DPF. Hier sehe ich auch die Ursache für den erheblichen Mehrverbrauch.

Der 2,2 TDCI ist kein Motor für die Stadt. Der ist für die Langstrecke gemacht.

Tschüß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Entschuldigung, dass ich nen Ford mit einem BMW im Verbrauch verglichen habe. Ich vergaß leider für kurze Zeit, dass es sich ja nur um einen Ford handelte! Ich werd mich in Zukunft hüten, nen Ford mit einem Premiumhersteller zu vergleichen!

Immer wenn es um den Kaufpreis geht ("Die Premiumhersteller sind doch nur überteuert"😉 wird das hier aber durchaus gemacht 😉. Oftmals sinds aber eben doch Details die den Unterschied zwischen 'aus-dem-Lagerbestand-zusammengespaxt' und 'durchdacht' ausmachen. Mir fällt aktuell spontan der kürzlich hier gelaufene Thread zum Thema selbstabblendender Innenspiegel ein der durch die Innenbeleuchtung irritiert wurde: Mein Superb hat ein Knöpfchen am Innenspiegel mit dem man das Abblenden ausschalten kann (sicher nicht für diesen speziellen Zweck sondern allgemein dafür dass man bei einer Lichtquelle von hinten dennoch den Spiegel verwenden kann) - zuende gedacht halt 😉.

Die TDCi sind im Grundsatz wohl durchaus auf der Höhe der Zeit, nur wird man das Gefühl nicht los dass man mit einer erheblichen Streuung rechnen muss. Wenn ich immer wieder lese "fahr erstmal 20tkm" (immerhin für viele mehr als die Jahresfahrleistung) dann schüttelt es mich schon ein wenig, alle meine bisherigen TDi (PD und CR) hatten vom Start weg einen überaus geringen Verbrauch der sich dann nur noch unwesentlich verändert hat. Mein TDCi säuft dafür vergleichsweise wie ein Loch - man bekommt halt was man bezahlt.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Entschuldigung, dass ich nen Ford mit einem BMW im Verbrauch verglichen habe. Ich vergaß leider für kurze Zeit, dass es sich ja nur um einen Ford handelte! Ich werd mich in Zukunft hüten, nen Ford mit einem Premiumhersteller zu vergleichen!
Immer wenn es um den Kaufpreis geht ("Die Premiumhersteller sind doch nur überteuert"😉 wird das hier aber durchaus gemacht 😉. Oftmals sinds aber eben doch Details die den Unterschied zwischen 'aus-dem-Lagerbestand-zusammengespaxt' und 'durchdacht' ausmachen. Mir fällt aktuell spontan der kürzlich hier gelaufene Thread zum Thema selbstabblendender Innenspiegel ein der durch die Innenbeleuchtung irritiert wurde: Mein Superb hat ein Knöpfchen am Innenspiegel mit dem man das Abblenden ausschalten kann (sicher nicht für diesen speziellen Zweck sondern allgemein dafür dass man bei einer Lichtquelle von hinten dennoch den Spiegel verwenden kann) - zuende gedacht halt 😉.
Die TDCi sind im Grundsatz wohl durchaus auf der Höhe der Zeit, nur wird man das Gefühl nicht los dass man mit einer erheblichen Streuung rechnen muss. Wenn ich immer wieder lese "fahr erstmal 20tkm" (immerhin für viele mehr als die Jahresfahrleistung) dann schüttelt es mich schon ein wenig, alle meine bisherigen TDi (PD und CR) hatten vom Start weg einen überaus geringen Verbrauch der sich dann nur noch unwesentlich verändert hat. Mein TDCi säuft dafür vergleichsweise wie ein Loch - man bekommt halt was man bezahlt.

Gruss
Toenne

Zitat:

zum Thema selbstabblendender Innenspiegel ein der durch die Innenbeleuchtung irritiert wurde: Mein Superb hat ein Knöpfchen am Innenspiegel mit dem man das Abblenden ausschalten kann

Bei mir wird die Dimmung bei Einlegen des Rückwärtsgangs deaktiviert. Wenn ich vorwärts fahre und es von hinten blendet, habe ich bisher noch kein Verlangen gehabt, das Dimmen manuell zu deaktivieren.

Ansonsten darf man das günstige Preis-/Leistungsverhältnis des Mondeo nicht vergessen.
Hier habe ich neulich meine ganz persönliche Meinung dazu geschrieben:
www.motor-talk.de/.../...nige-tage-nach-garantieende-t3636033.html?...

Ich fahre den 2.0 TDCi 120kW (163PS) nun 10.000 km als Dienstwagen.
Auch ich bin vom Verbrauch sehr enttäuscht. Der Durchschnitt liegt bei 6,9l/100km.
Dabei ist meine Fahrweise als flott, aber nicht extrem zu bezeichnen (auf der freien AB so 170km/h - wenn es denn wirklich mal frei ist). Ansonsten bemühe ich mich, früh hochzuschalten und den Wagen so oft wie möglich rollen zu lassen.
Meine zwei Passat mit 140PS (PD) und auch mein Touran 105PS waren teils deutlich sparsamer.

Mein Kollege, der einen Passat BlueMotion mit 140PS fährt, lächelt immer schon über meine verzweifelten Versuche, den Mondeo mal unter 6 Liter zu bekommen; der Passat schafft es ohne Anstrengung, eine niedrige 5 vor dem Komma zu erfahren.

Ansonsten ist der TDCi sehr laufruhig und angenehm zu fahren, wenn ihm auch manchmal der "Biss" fehlt, den die VW TDIs an den Tag gelegt haben. Neulich bin ich abermal von einem Kunden, den ich mitgenommen habe, gefragt worden: "Müssen Sie denn nicht Diesel als Firmenwagen leasen?". Der konnte aufgrund der niedrigen Geräuschkulissse kaum glauben, dass da ein Selbstzünder am Werk ist.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ansonsten darf man das günstige Preis-/Leistungsverhältnis des Mondeo nicht vergessen.

OK, kannst ja mal vergleichen, das ist meiner. Zwischem meinem MK3 Ghia und dem Skoda liegen qualitativ Welten, zum MK4 fehlt mir allerdings der Vergleich da ich keinerlei Verlangen gespürt habe mich nochmals mit einem Mondeo auseinanderzusetzen.

Da der Spritverbrauch mir keine Ruhe ließ, hab ich mich vorhin ins Auto gesetzt und bin dem schlechten Wetter, hier in Hamburg entflohen. Auf Fehmarn hat die Sonne gescheint🙂

Nein, ich bin nicht wegen dem Wetter losgefahren, sondern um den Wagen mal extrem zu testen.

Auf der Fahrt hatte ich immer 90 Grad Seitenwind. Somit ist der Wind vernachlässigbar.

Gleich vorweg, ich war hart im Nehmen ...

Hinfahrt konstant 80km/h laut Navi, mit Tempomaten
verbrauch BC 4,6l
verbrauch real 5,45

Rückfahrt konstant 89km/h laut Navi, mit Tempomat
verbrauch BC 5,1l
verbrauch real 5,55l

bei den konstanten 80 km/h lief der Motor recht untertourig und beschallte den Innenraum recht laut. bei den knappen 90 km/h lief der motor richtig rund und es war richtig leise im Wagen. Zudem war der BC dann auch viel genauer.
Eine Strecke war etwa 135 km

Also im Prinzip kann ich zu meinem Mondeo sagen, dass weniger als 5,5 Lieter nicht drin sind. Habe 215 er Ganzjahresreifen drauf und diese auf 2,9bar gedrückt.

schade.

Hey hey...

also mein 2,2TDCi Turnier MK4 (175PS, 30mm tiefergelegt, 235er Sommerpneus/ 215er Winterpneus) liegt im Durchschnitt bei 7,2Liter rechnerisch (BC zeigt aber das selbe an!), was bei zügiger fahrweise im Stadtverkehr (50- 80km/h) und 150- 180km/h auf der Autobahn mit Tempomat ziemlich genaue 1,20 Liter über dem Verbrauch meines Vorgängermodells 2,2TDCi Turnier MK3 (155PS, 205er Allwetterpneus) liegt.
Habe auch schon viele Gespräche mit dem FFH geführt, und dabei herausgefunden das der selbe Motor im S-Max genauso viel verbraucht!!! Wenn man jetzt mal von der Leermasse absieht (was schon mal genau besprochen wurde), sollte der CW- Wert hier doch eine Große Rolle spielen, tut er aber anscheinend nicht.

Um so deprimierender ist es, das der Leihwagen den ich für drei Tage hatte (MB- Viano 2,2CDi Lang mit 600km auf dem Tacho) bei selbem Tempo auf der Autobahn von München nach Berlin im Durchschnitt bei 7,6 Liter lag, wo der CW- Wert ja eher einer Schrankwand ähnelt!!!
Ein Audi A4 Avant (BJ 2006) mit dem 2,7er Diesel (6Zylinder) verbraucht sogar nur 5,9 Liter im durchschnitt!!!

Also meiner Meinung nach ist der Verbrauch des MK4 eindeutig zu hoch, was aber wohl normal ist (zumindest lauf den FFH). Es gibt auch keinerlei Updates o.Ä. was da helfen könnte!
Habe aber mal gelesen das ein sog. Chiptuning (z.B. Wolf) wohl nicht nur ein Leistungsplus, sondern auch ein nicht unerhebliches Minus im Verbrauch bringen soll!!! Über das Preis/ Leistungsverhältniss, die Rendite und die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen brauchen wir aber jetz hier nicht diskutieren, da streiten sich eh die Geister drüber!!!

Da ich den Wagen teils finanziert habe, habe ich ja ein 14 tägiges Rückgaberecht der Finanzierung und dabei wäre dann auch der Kaufvertrag nichtig. Die Frage ist halt nur, wieviel das Autohaus in Rechnung stellt, da ich mittlerweile ja schon 1500 km gefahren bin. Zudem stehe ich ja als Halter in dem Fahrzeugbrief, was wahrscheinlich werttechnisch nochmals drückt... hm
Habe den als Jahreswagen gekauft, mit 20.000 km auf der Uhr für etwas mehr als den halben Listenpreis.

Also wenn der Verbrauch für dich so ein wichtiges Kriterium ist, dass du sogar eine Stornierung erwägst, hättest du dich vielleicht vor dem Kauf etwas besser informieren sollen...?

Wie auch immer, bedenke mal, was du bei Kauf im Vergleich zu einem MB oder BMW gespart hast. Das musst du erstmal vertanken...

Zitat:

OK, kannst ja mal vergleichen, das ist meiner.

Also ich habe 27ooo€ Neuwagenpreis gezahlt (Ausstattung siehe unten).

Der Skoda kam für mich nicht in Frage, das kein ACC u. IVDC.

Die exakten Zahlen habe ich vergessen, aber Audi A4 lag bei meiner Wunschausstattung bei über 50ooo€ u. der 5-er BMW bei ~75ooo€.

Dabei möchte ich nicht behaupten, das man diese Fahrzeuge dann 1:1 vergleichen kann, aber mit meiner Wunschausstattung kommt man nun mal auf diese Preise.

Also habe ich lieber keinen Knopf am Automatik-Spiegel, tanke den ein oder anderen Liter mehr, habe dafür aber die Ausstattung, die ich bei der Konkurrenz nicht bereit wäre zu zahlen.

Also ich hatte den 2,2l BJ 2008 und bin im Schnitt so mit ca. 7,2-7,5 Liter gefahren. Das war aber definitiv kein Spritsparendes fahren.
Das war die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück (100 KM).
Ich habe es mal geteste, spasseshalber, und bin mal extrem spritsparend gefahren, da bin ich nicht unter 6 Liter gekommen, das Fahren hat mir aber definitiv kein Spass gemacht.
Auf der Autobahn bin ich mal auf ca. 5,5 Liter gekommen, bei ca 100-120 kmh, im Verkehr "mitgeschwommen".

Aber ich sag mal so, ich kaufe mir auch kein Auto mit 150 und mehr PS um Sprit zu sparen.

Ich bin jetzt mal gespannt, was der Neue dann so verbraucht?!

Oh man,
wenn ich das immer Lese. Ich bin Entäuscht weil mein Auto soviel verbraucht. 0,45634Liter mehr als VW oder Trabbant delux,haha.
90° Seitenwind konstant....und immer noch zuviel...
Man kauf dir ein Fahrrad oder Lauf,brauchste keinen Sprit und mussts nicht Jammern. ;-)

Zitat:

Da der Spritverbrauch mir keine Ruhe ließ, hab ich mich vorhin ins Auto gesetzt und bin dem schlechten Wetter, hier in Hamburg entflohen.

Und da ich ohnehin zum Weihnachtsmarkt nach Regensburg wollte habe ich es auch gleich mit einer kleinen Testfahrt verbunden 😉.

Rahmenbedingungen:

- A3 Neumarkt i.d.OPf bis Regensburg-Burgweinting, ca.70km von denen ~7km Tempo 100 sind (ich gestehe aber gut 110 gefahren zu sein...).

- Restliche Strecke mit AB auf gut 130 lt. Tacho, also wohl ziemlich exakt 130 real (bei Tempo 90 hätte mich meine Frau gekillt 😁 😁 😁).

- 2 Personen, Sitzheizungen an (nur fürs Protokoll 😁), Kofferaum voller Kataloge und Weihnachts-Werbegeschenke - ein wenig Gewicht war also schon bergauf und bergab zu bewegen.

- Bereifung 205er Semperit M+S, 2.6bar vorn und 2.8bar hinten.

- BC jeweils bei Auffahrt auf AB resetet und bei Abfahrt abgelesen. Über die Genauigkeit des BC kann ich noch nichts endgültiges sagen da ich erst bei 4 Tankfüllungen nachgerechnet habe. Bei denen war die Abweichung aber ~ +/-0.1l, 2x wurde zuviel angezeigt und 2x zuwenig - diese Abweichung kann schon alleine aus verschiedenen Tankvorgängen resultieren (Tanke war zwar jeweils die gleiche, obs aber immer die gleiche Säule war habe ich mir nicht gemerkt).

Ergebnis: Hinweg 5.2l/100km, Rückweg 5.3l/100km...wenig überraschend da von meinen vorherigen TDi's nicht anders gewohnt.
Würde ich die Strecke alleine ohne die Kofferaumladung und mit Tempo 90 zurücklegen, ich bin überzeugt es würde ein 4 vor dem Komma stehen. Bei meinem Mondeo hätte bei obiger Fahrweise eine hohe 5 oder knappe 6 vor dem Komma gestanden, da kann ich machen was ich will. Wobei der BC ziemlich genau 0.8l zuwenig anzeigt...

Zitat:

Der Skoda kam für mich nicht in Frage, das kein ACC u. IVDC.

OK, akzeptiert. Das wird Skoda von VW ja wohl bewusst vorenthalten da ansonsten die Argumentationsgrundlage pro Passat schon recht dünn wird 😉. Für mich war es 'eh keine Option und daher kein Hinderniss.

Gruss
Toenne

Deine Antwort