ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?

2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:57

Haloo Leute. Hab ien Problem:

hab ja die Irmscher Doppelanlage montiert. Halte diese auch immer sauber, was beim Diesel ja notwendig ist.

Aber seit es so heiß ist, rauch tund Rust der Vectra das ich glaub dass da was nicht stimmt.

Ölst ist genug drin, es passt alles. Der Rauch ist extrem dunkel, teils fast blau.

Es wurde nie was am Motor verändert oder getuned oder sonstwas. Viel mir erst auf seit es so extrem heiß ist.....

Weiß wer was da los sein könnte?

Achja und als ich vor einiger Zeit bei untertourigem Fahrbetrieb auf der AB Gas gab, hat der Motor auf Notprogramm geschalten. Das in den letzten Monat 2 mal. Vorher war da nie was.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: 2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Weiß wer was da los sein könnte?

Unter Umständen normal bei diesen Temperaturen. Der Ladeluftkühler kann nicht mehr die optimale Temperaturdifferenz erzeugen, der Sauerstoffgehalt in der Ladeluft sinkt und das Fahrzeug rußt.

MfG BlackTM

könnte auch der allseits beliebte verbindungsschlauch vom turbo zum LLK sein...mal prüfen ob da ein riss dran ist. gabs auch schon mehrfach threads zu ( :D )

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:29

Ne am Turbp passt alles

Aber dass der sooo extrem rust? Ist das echtnormal?

Auch der Rauch ist wie gesagt extrem.

Naja, Rauch an sich ist sowieso normal. Die Preisfrage ist: ist es jetzt deutlich mehr Rauch, als bisher? Wie BlackTM schon sagt, KANN es unter Anderem am geringeren Sauerstoffgehalt bei den derzeit hohen Tagestemperaturen liegen. Allerdings sollte es dann in den kühleren Morgenstunden wieder "normaler" sein.

Was mir da in diesem Zusammenhang eher Sorgen macht: das Notlaufprogramm. Wurden schon mal Fehlercodes beim Freundlichen ausgelesen und ausgewertet?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Naja, Rauch an sich ist sowieso normal. Die Preisfrage ist: ist es jetzt deutlich mehr Rauch, als bisher? Wie BlackTM schon sagt, KANN es unter Anderem am geringeren Sauerstoffgehalt bei den derzeit hohen Tagestemperaturen liegen. Allerdings sollte es dann in den kühleren Morgenstunden wieder "normaler" sein.

Habe mich schon gewundert weil hier in der Umgebung alle Diesel tagsüber rauchen wie verrrückt, alles dunkelblau hier.

Re: Re: 2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Unter Umständen normal bei diesen Temperaturen. Der Ladeluftkühler kann nicht mehr die optimale Temperaturdifferenz erzeugen, der Sauerstoffgehalt in der Ladeluft sinkt und das Fahrzeug rußt.

Grau ist alle Theorie, aber trotzdem:

Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist, prozentual gesehen, in engen Grenzen immer gleich. Bei höherer Temperatur sinkt die Dichte der Luft. Das Gewicht eines Liters Luft ist geringer. In einem Liter Luft steht also dann weniger Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung. Da die Motorsteuerung aber nicht das angesaugte Luftvolumen, sondern die Luftmasse misst, wird entsprechend weniger Diesel eingespritzt. Da der Ansaugtrakt ein geschlossenes System ist, also nach dem Luftmassenmesser keine Luft mehr verloren geht, weiß die Motorsteuerung immer, wieviel Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht und kann die Einspritzmenge entsprechend anpassen. Die geringere Temperaturdifferenz, die der Ladeluftkühler erzeugt, spiegelt sich auch in der angesaugten Luftmasse wider.

Obwohl die Leistung eines Turbomotors mit den hohen Aussentemperaturen sinkt, sollte das also theoretisch noch kein Grund zu exzessivem Russen sein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:50

Einer der Schläuche des Turbos ist geplatzt. Dürfte wohl das sein.

Re: 2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?

 

Na, haben wir denn schon mal den Luftfilter kontrolliert. :-)

Wenn der Luftfilter weniger Luft durchlässt kommt auch schwarzer Rauch und Ruß raus.

am 6. August 2006 um 4:17

Re: Re: 2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von VC-Heiner

Na, haben wir denn schon mal den Luftfilter kontrolliert. :-)

Wenn der Luftfilter weniger Luft durchlässt kommt auch schwarzer Rauch und Ruß raus.

Nee brauchen wir nicht mehr denn .......

 

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Einer der Schläuche des Turbos ist geplatzt. Dürfte wohl das sein.

:D

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Einer der Schläuche des Turbos ist geplatzt. Dürfte wohl das sein.

:)

am 7. August 2006 um 14:58

Re: Re: Re: 2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Grau ist alle Theorie, aber trotzdem:

Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist, prozentual gesehen, in engen Grenzen immer gleich. Bei höherer Temperatur sinkt die Dichte der Luft. Das Gewicht eines Liters Luft ist geringer. In einem Liter Luft steht also dann weniger Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung. Da die Motorsteuerung aber nicht das angesaugte Luftvolumen, sondern die Luftmasse misst, wird entsprechend weniger Diesel eingespritzt. Da der Ansaugtrakt ein geschlossenes System ist, also nach dem Luftmassenmesser keine Luft mehr verloren geht, weiß die Motorsteuerung immer, wieviel Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht und kann die Einspritzmenge entsprechend anpassen. Die geringere Temperaturdifferenz, die der Ladeluftkühler erzeugt, spiegelt sich auch in der angesaugten Luftmasse wider.

Obwohl die Leistung eines Turbomotors mit den hohen Aussentemperaturen sinkt, sollte das also theoretisch noch kein Grund zu exzessivem Russen sein.

Gruß

Achim

Endlich mal einer, der es begriffen hat.

Meine Hochachtung.

Auf einen gerissenen Schlauch hätte ich natürlich auch getippt :-)

Starke Rußentwicklung bei heißen Außentemperaturen

 

Hallo, schon mal etwas davon gehört?.

Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter sind bei hohen Außentemperaturen für Städte im Betrieb nicht zulässig.

Wegen Smog und dann noch stark rußende Diesel geht gar nicht.

 

Carandel

Nein, hab ich noch nicht gehört.

Wenn der Ruß was zu bedeuten hat, dann eher mehr Feinstaub, aber ich glaube die Fabrik nebenan produziert davon ein klitzekleines bisschen mehr davon als mein rußender Diesel.

Und es besteht erst dann ein Fahrverbot, sobald es von der Stadt vorgeschrieben wird (die Grenzwerte sind dabei überschritten zu werden), nicht einfach frei Gusto.

Und wenn mein Diesel übermäßig rußt, dann stecke ich nicht meine Nase in den Auspuff um den Schadstoffgehalt zu ermitteln, sondern fahre eben in die Werkstatt um ihn durchzuchecken oder frage im Forum nach, woran es liegen könnte.

Dann schreibt mir keiner vor stehenzubleiben, "wegen Smog und so..."

Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum. :D

 

Steffen.

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:02

So. Schlauch is wieder drin und alles rennt einwandfrei.

Was mich wunderst ist das so ein kleinen Loch (Das is echt winzig) Solche folgen haben kann. Denn am Ende hat das auch Gepfiffen (Das Loch hatte wohl die richtige Größe :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI raucht extrem - Was ist das Problem?