2.0TFSI mit Leistungssteigerung

Audi Q5 8R

Habe heute die TFSI-Tuning-Box von Kochtuning verbaut und es macht tatsächlich noch mehr Spaß. Der Wagen beschleunigt deutlich druckvoller und fährt sich von der Charakteristik her wie Serie, einfach geradlinig. In etwa 5min war die Box verbaut und laut FIS verbraucht er über einen Liter weniger. Auf einer Strecke von 25km (5km Stadt, 5km durch Ortschaften 5km Autobahn mit 120km/h und 10km Landstraße mit 90km/h habe ich 8.2l verbraucht. Jetzt bin ich mehr als zufrieden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Ohne seriösen oder sonstigen Dopern zu nahe zu treten. Warum bietet die Fa. XY denn kein Gutachten an ? Weil sie keins hat !!!!! Da fehlen umfangreiche Test's, die kosten eben.
Ohne irgend jemand zu nahe zu treten sei folgende Erklärung gestattet:

Ein Teilegutachten für eine Box zu erhalten ist relativ einfach, kostet aber ca. 3700,- Euro für jeden Motorkennbuchstaben. Da der 2.0TFSI Motor mit sehr vielen unterschiedlichen Motorisierungen gebaut wird, verteuert das die Sache. Gleiches gilt für Dieseltuning.
Was wir bei einem TGA geprüft? Leistung, Abgas- und Lärmverhalten. Da die Abgasmessungen nie bei Vollast stattfinden sondern nach dem jeweiligen ges. vorgeschriebenen Prüfmodus schafft quasi jede Box bzw. Chiptuning die Hürde - das kann also kein Qualitätsmerkmal sein ob die Tuningmassnahme was taugt oder nicht. Irgendwelche "Tests" ob der Motor unter der Tuningmassnahme leidet oder nicht werden nicht durchgeführt. Es geht nur um die zu prüfenden Grenzwerte.

Zitat:

Was passiert wenn die Box ständig falsche Werte liefert und das Steuergerät entsprechend reagiert ? will heißen: Es wird weniger Ladedruck und Einspritzmenge vorgetäuscht, also reagiert das Steuergerät mit genau derselbigen Erhöhung um wie hier geschrieben 20 %. Das wiederum bedeutet, dass durch die Einspritzdüsen in der selben Zeit wie beim Original 20 % mehr Durchfluss durchgejagt werden. Zur Folge hat das, dass die Einspritzpumpe erheblich mehr Druck aufbringen muß um eine um 20 % höhere Durchflussmenge in der selben Zeit durch die Einspritzdüsen zu jagen. Das wird dir die Einspritzpumpe mit einer erheblich kürzeren Lebensdauer danken. Weiterhin entsteht daurch eine wesentlich höhere Abgastemperatur die u.U. den Kat zum verglühen bringen wird.

Bei den "fachmännischen" Erklärungen sind 2-3 Dinge nicht ganz korrekt. Es gilt zunächst mal zwischen TFSI-Box (in diesem tread sind wir ja) und Diesel Box zu unterscheiden.

Die TFSI-Box bewirkt eine Änderung des Ladedrucksignals in Abh. von der Drosselklappenstellung. Je nach Öffnungsgeschwindigkeit wird der Ladrdruck um max. 0,25bar angehoben. Die dadurch automatisch grösser werdende Luftmasse wird ganz korrekt vom Luftmassenmesser erkannt und als höhere Zylinderlast dem Motorsteuergerät mitgeteilt. Die höhere Zylinderlast bewirkt in den Kennfeldern für Zündung und Einspritzmenge eine Korrektur gemäss der dafür vorgesehenen Werte. Alles ganz korrekt, ab Werk bereits im Steuergerät hinterlegt und geprüft. Mehr nicht!!!! Messungen von Abgastemperatur und Lamdawerten untermauern dies.

MSC-Dieselbox: (TÜV geprüft für BMW 2.0d und 3.0d mit 110kW und 132kwund 192kW, MB 220CDI und 270CDI sowie Opel 1.9CDTI)
Die common-rail Druckerhöhung liegt im Bereich zwischen 6-8%. Glaubt wirklich irgend jemand, dass die Werksingenieure nicht so viel Reserve eingebaut haben?
Die hemdsärmelige Verbrauchsherleitung (20% mehr Leistung = 20% mehr Einspritzmenge) ist schlicht falsch. Ich will hier keinen Exkurs in Verbrennungstechnik starten doch nur mal 2-3 kleine Dinge als Denkanstoss.

1.Druckerhöhung -> bessere Verdüsung des Kraftstoffs -> bessere Verbrennung -> mehr Leistung.
Zweifel? Warum wird der common-rail Druck ab Werk wohl ständig weiter angehoben. Erst waren es 1350bar, dann 1600, 1800 jetzt sind es bereits 2000.
2.Wenn der 1:1 Zusammenhang Einspritzmenge:Leistung sich so wie "berechnet" verhälten würde, warum brach dann ein neuer 3.0TDI mit 240PS nicht fast 20% mehr als die ersten 3.0TDI mit 204PS ab Werk?
3.Warum berichten alle Fahrer von getunten 3.0TDI von Verbrauchsrückgang?
4. Warum soll der KAT abfackeln? Dafür ist schließlich die Abgastemperaturüberwachung erfunden worden. Egal was die Box macht, die Temperaturregelung greift bei erreichen kritischer Werte ein. Außerdem gibt es noch eine Lambdaregelung. na? jetzt wirds eng... oder?

Zitat:

Wenn dann deine Kuh auch noch abfackelt, wird dir keine Versicherung der Welt den Schaden ersetzen. Gehst du aber zu einem Tuner der die entsprechenden Gutachten vorweisen kann---das sind für mich seriöse Tuner --- dann gibt es die zuvor beschriebenen Probleme nicht. Wen man am Geld sparen will oder muß, wird das später erheblich teurer. Dann zahlt man eben 600 € mehr, hat ein seriöses und auch haltbares Tuning und bekommt keinerlei Schwierigkeiten. Insbesondere dann wenn auch noch alles eingetragen ist. Die die nicht eintragen lassen, die wollen von Anfang an betrügen. Nämlich den späteren Käufer. Der einzig wahre Gewinner ist der Tuner ohne Gutachten !!!!Der macht das Geld mit wenig Arbeit /Test's. Da die jenigen ohne Gutachten nicht eintragen lassen können, wird auch später die Zusatzversicherung nicht zahlen. Die wird in der Regel nur dann gültig, wenn eine ordnungsgemäße Eintragung / Abnahme durch eine Prüforganisation erfolgte.
Also wenn Doping, dann bei einem seriösen Tuner mit Garantie.

Ich wil zum Ende kommen und spare mir das mit der Garantie, die keine ist und nicht greift wenn was kaputt geht, so wie es dargestellt wird. Sicher stimmt es , dass es auch schwarze Schafe unter den "kleinen" Tunern gibt. Da ist jeder aufgerufen den Tuner seiner Wahl auf Herz und Nieren zu prüfen.

Aber die kleine Spitze muss ich doch noch anbringen: Hat sich mal jemand das Serviceheft des grössten AUDI/VW tuners genau durchgelesen? Da stehen solche Sachen drin wie:

Keine Garantie bei Schäden nach Prüfstandsmessung auf anderen Prüfständen wie dem unseren

oder

behalten wir uns die Prüfung von Garantieansprüchen im eigenen Hause vor, dazu ist das Fahrzeug auf Verlangen auf eigene Kosten bei uns anzuliefern

Ist das um so viel besser?

Ich glaube das wird jetzt wirklich zu langwierig, wer noch ernsthafte Fragen zu diesem Thema hat kann sich ja gerne mal telefonisch ein paar Dinge erklären lassen. Kostenlos, unverbindlich und direkt, zur Not auch eine unverb. Probefahrt mit eigenem Fahrzeug auf dem 100.000 Euro Allrad Prüfstand.

Gruss,

Helmut Koch/Koch Fahrzeugtechnik

145 weitere Antworten
145 Antworten

!!!!!!ICH WEISS WAS!!!!!!

www.msc-tuning.com, kochtuning.com und tfsituning.com sowie kochtuning.de und tfsituning.de sind allesamt Seiten von KOCH. msc-tuning.de ist eine Seite von Wenning. Der Inhaber der Marke MSC plug&drive tuning ist KOCH. Die Boxen von KOCH und WENNING sind identisch. Die beiden arbeiten seit 10 Jahren zusammen.

Das MSC Gerät für common-rail Diesel ist von der Hardware nicht identisch mit der tfsi-tuning Box.
Die Leistungsunterschiede zwischen der Box auf msc-tuning.com und dem Angebot für eine Steuergerätanpassung auf kochtuning.com sind klar, weil die Box keinen Ladedruck anhebt.

Quelle: Koch ;-))

Zitat:

Original geschrieben von powerhel

!!!!!!ICH WEISS WAS!!!!!!

www.msc-tuning.com, kochtuning.com und tfsituning.com sowie kochtuning.de und tfsituning.de sind allesamt Seiten von KOCH. msc-tuning.de ist eine Seite von Wenning. Der Inhaber der Marke MSC plug&drive tuning ist KOCH. Die Boxen von KOCH und WENNING sind identisch. Die beiden arbeiten seit 10 Jahren zusammen.

Das MSC Gerät für common-rail Diesel ist von der Hardware nicht identisch mit der tfsi-tuning Box.
Die Leistungsunterschiede zwischen der Box auf msc-tuning.com und dem Angebot für eine Steuergerätanpassung auf kochtuning.com sind klar, weil die Box keinen Ladedruck anhebt.

Quelle: Koch ;-))

kann ich bestätigen : Quelle ? : auch Koch !

!!!!Ich weiss noch was: Laut www.msc-tuning.com funktioniert die gleiche Box bei allen 3.0TDI von Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Natürlich gibt da mit der Audi- Garantie Probleme, nämlich dass diese entfällt! Audi wird da nicht den Kopf hinhalten wollen, wenn da etwas mit dem Motor ist oder andere Sachen verschleißen.

Bei Abt z.B. gibt es eine Garantieverlängerung, die aber pro Jahr 600€ kostet! Ich würde meinen Wagen deswegen nie wieder chippen oder anderweitig tunen lassen....

Die Box würde ich einfach ausbauen, wenn ich Arger mit dem Motor habe. Dafür ist das Ding ja schließlich da. Sonst könnte ich ja auch das Steuergerät flashen lassen.

Das coole an der Box ist, dass ich die selbe Box in jeden beliebigen 2.0TFSI umstöpseln kann.

Auf www.tfsituning.de steht aber was von Garantie bei Verwendung der Box. Auf kochtuning.com kostet eine Garantie für das geflashte Fahrzeug 179,- Euro pro Jahr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von powerhel

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Natürlich gibt da mit der Audi- Garantie Probleme, nämlich dass diese entfällt! Audi wird da nicht den Kopf hinhalten wollen, wenn da etwas mit dem Motor ist oder andere Sachen verschleißen.

Bei Abt z.B. gibt es eine Garantieverlängerung, die aber pro Jahr 600€ kostet! Ich würde meinen Wagen deswegen nie wieder chippen oder anderweitig tunen lassen....

Die Box würde ich einfach ausbauen, wenn ich Arger mit dem Motor habe. Dafür ist das Ding ja schließlich da. Sonst könnte ich ja auch das Steuergerät flashen lassen.
Das coole an der Box ist, dass ich die selbe Box in jeden beliebigen 2.0TFSI umstöpseln kann.

Auf www.tfsituning.de steht aber was von Garantie bei Verwendung der Box. Auf kochtuning.com kostet eine Garantie für das geflashte Fahrzeug 179,- Euro pro Jahr.

Richtig. Hab sie in meinem GTI ED 30 auch schon ausprbiert. 254km/h laut Gps. Den Q bin ich noch nicht ausgefahren, war aber einmal schon ziemlich schnell auf Tacho 230km/h und musste dann abbremsen.

Das Getriebe und der Turbolader sind die empfindlichen Bauteile und über Koch in den ersten 2Jahren über Garantie abgedeckt. Falls der Wagen tatsächlich mal liegen bleiben sollte, werde ich direkt die Box abziehen und gut ist. Nachgewiesen werden, kann es zunächst nicht so leicht.

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Das Getriebe und der Turbolader sind die empfindlichen Bauteile und über Koch in den ersten 2Jahren über Garantie abgedeckt.

Zitat:

1. Umfang
Die Firma Koch Fahrzeugtechnik übernimmt zusätzlich die Garantie für den Motor, das Getriebe und das Differential des umseitig
benannten Kraftfahrzeuges. Diese Garantiezusage gilt für alle Schäden an den genannten Bauteilen, die nachweislich und
ausschließlich durch eine fehlerhafte MSC-Zusatzelektronik der Firma Koch Fahrzeugtechnik entstanden sind.

Quelle

Bei der Formulierung würde ich mir die Absicherung des Turboladers gesondert bestätigen lassen, von Anbauteilen und Nebenaggregaten steht da nichts 😉

Zitat:

Falls der Wagen tatsächlich mal liegen bleiben sollte, werde ich direkt die Box abziehen und gut ist. Nachgewiesen werden, kann es zunächst nicht so leicht.

Die an die SGs übermittelten Spitzenwerte (also auch die, welche ggf. von der Box modifiziert wurden) werden gespeichert, wenn dann beim Auslesen in der Werkstatt plötzlich welche deutlich über der Norm auftauchen, kannst du dir ausmalen, was passiert.

Dazu braucht die Box nicht mehr installiert zu sein.

Gefühlter Zeitaufwand: 5min 😉

P.S.: Ich hab nichts gegen Boxtuning, aber zu blauäugig sollte man da nicht herangehen, sonst ist der Katzenjammer vielleicht irgendwann groß...

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Falls der Wagen tatsächlich mal liegen bleiben sollte, werde ich direkt die Box abziehen und gut ist. Nachgewiesen werden, kann es zunächst nicht so leicht.
Die an die SGs übermittelten Spitzenwerte (also auch die, welche ggf. von der Box modifiziert wurden) werden gespeichert, wenn dann beim Auslesen in der Werkstatt plötzlich welche deutlich über der Norm auftauchen, kannst du dir ausmalen, was passiert.

Gefühlter Zeitaufwand: 5min 😉

P.S.: Ich hab nichts gegen Boxtuning, aber zu blauäugig sollte man da nicht herangehen, sonst ist der Katzenjammer vielleicht irgendwann groß...

Wenn ich es richtig verstehe, modifiziert die Box das Ladedrucksignal welches der Sensor zum Steuergerät sendet. Es meldet statt 1.0bar vielleicht nur 0.8bar. Dann regelt das Steuergerät so lange nach, bis dort 1.0bar ankommen. Tatsächlich herrschen aber 1.2bar.

Gibt es noch andere Messglieder, die den tatsächlichen Druck erkennen können?

@w0tan:

Kann Deinen Ausführungen nur zustimmen !!! Bereits die Formulierung, dass die Garantie für Motor, Getriebe und Differential nur bei einer fehlerhaften MSC-Zusatzelektronik eingreift finde ich ziemlich schwammig und würde mich stutzig machen.

Wie sieht´s mit der Garantie aus, wenn das Tuningteil zwar an sich "fehlerfrei" funktioniert, der Motor das Tuning aber trotzdem nicht verträgt und die Hufe hochreißt ???

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

@w0tan:

Wie sieht´s mit der Garantie aus, wenn das Tuningteil zwar an sich "fehlerfrei" funktioniert, der Motor das Tuning aber trotzdem nicht verträgt und die Hufe hochreißt ???

Na rat mal! 🙂

Und was das "im Problemfall einfach ausbauen und dann zum Händler" betrifft:

Bei dieser Aussage geht es ja "nur" um Schäden am Antrieb (die allerdings auch ganz schön teuer sein können). Nicht ausser Acht lassen sollte man den (hoffentlich nie eintretenden) Fall eines heftigeren Unfalls, wo sich der Gutachter den Wagen anschaut und wo dann die Folgen der unübersehbaren Box auch den Wegfall der Versicherungentschädigung bedeuten könnten, und das kann dann leicht ein Vielfaches eines Motorschadens sein! Das ist für mich eindeutig der gravierende Nachteil der separaten Box.

Also: Chiptuning will wohl bedacht sein! 😉

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

von Koch direkt.

aber woher weist du das die beiden zusammenghören ???

auf dein Modul steht MSC und bei Koch sehen die anders aus , und mann soll erst nach Einfahr Phase Chip Tunning ausführen schreibt MSC

Hallo, hab mich einfach mal aus dem A5-Forum hierher gebeamt... Dass die beiden Firman zusammen gehören steht auf der Koch-Homepage selbst:

klick mich sanft

.

Habt ihr den Minderverbrauch eigentlich an der Zapfsäule wirklich nachgemessen (nachgetankte Spritmenge/ gefahrene Kilometer) oder nur im FIS abgelesen?

Bin mal gespannt, wie die Tuning-Testeindrücke im Q5-Bereich so weitergehen. Im A5-Forum gab es bisweilen ja sehr rege und konstruktive Diskussionen sowie auch schon recht positive Erfahrungen was diese Power-"Boxen" anbelangt (Reinert, MTM).

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

@w0tan:

Na rat mal! 🙂

Und was das "im Problemfall einfach ausbauen und dann zum Händler" betrifft:

Bei dieser Aussage geht es ja "nur" um Schäden am Antrieb (die allerdings auch ganz schön teuer sein können). Nicht ausser Acht lassen sollte man den (hoffentlich nie eintretenden) Fall eines heftigeren Unfalls, wo sich der Gutachter den Wagen anschaut und wo dann die Folgen der unübersehbaren Box auch den Wegfall der Versicherungentschädigung bedeuten könnten, und das kann dann leicht ein Vielfaches eines Motorschadens sein! Das ist für mich eindeutig der gravierende Nachteil der separaten Box.

Also: Chiptuning will wohl bedacht sein! 😉

das ist ein guter Hinweis bzgl. dem Versicherungsverlust, da denken vielleicht viele nicht daran.

... und ohne eine ABE oder zumindest ein TÜV-Gutachten
mit Eintrag beim Selbigen in die Fahrzeugpapiere auch
zum erlöschen der allg. Betriebserlaubnis des KFZ !

Zitat:

Original geschrieben von a6again

... und ohne eine ABE oder zumindest ein TÜV-Gutachten
mit Eintrag beim Selbigen in die Fahrzeugpapiere auch
zum erlöschen der allg. Betriebserlaubnis des KFZ !

das sowieso !!

Bei msc - tuning sehe ich kein Steuergerät für den aktuellen 2.0 TFSI mit 211 PS. Was das Doping betrifft möchte ich auf folgendes hinweisen:
1. die ABE erlischt. Das bedeutet bei Unfall und einer techn. Untersuchung gibts nix von der Versicherung
2. Brennt die Kuh z.b. wegen eines zu heiss gewordenen Kat's ab, gibts nix von der Versicherung
3. Je nach Fz.-Modell sind andere Reifen aufzuziehen wegen der höheren V-Max.
4. Bei Audimodellen kann immer der höchste erreichte Drehmomentwert ausgelesen werden
5. Die Zusatzversicherung trägt im Schadensfall nicht alles wie es in den Unterlagen steht. Im Fall des Falles könnt ihr trotz Zusatzversicherung das Fz. nicht einfach zu einem Audihändler bringen und dort reparieren lassen. Nach dem Motto: Das zahlt ja die Versicherung. Fakt ist, der der das eingebaut hat ( wenn er denn seriös ist ) wird verlangen, dass das Fz. in eine Werkstatt seiner Wahl gebracht wird. Fragt da mal nach. Wenn der Doper keine ABE oder ein Gutachten vorweisen kann, dann hat er keinerlei Test 's mit der Box gemacht, da diese Test's enorm teuer sind ( Abagsverhalten, Temperaturwerte des Kats bei Vollast etc. ). Ich erinnere mich da noch an einen Dopingtest in der autobild. Da waren reihenweise die Kats geschmolzen.
Meinen gedopten BMW X 3 habe ich mit der BE dem TÜV vorgeführt, die BE ( vorgeschriebene Prozedere etc. ) hatte der Tuner durch den TÜV testen und erstellen lassen. Null Probleme. Anschließend Eintrag in die Papiere und der Versicherung gemeldet. Hat zwar zusammen mit der dreijährigen Zusatzversicherung knapp 1300 € gekostet, dafür stehe ich aber auf der sicheren Seite. Meine Kuh bekomme ich als 2.0 TFSI in der ersten Aprilwoche. Der Audihändler hatte übrigens keinerlei Probleme mit dem Doping beim Ankauf meines X3, da alles ganz legal eingetragen worden war. Bei der Kuh reichen mir 211 Ps und 222 km/h völlig aus. Gruß an alle im Forum

Die an die SGs übermittelten Spitzenwerte (also auch die, welche ggf. von der Box modifiziert wurden)
werden gespeichert, wenn dann beim Auslesen in der Werkstatt plötzlich welche deutlich über der
Norm auftauchen, kannst du dir ausmalen, was passiert.

So weit ich weiß, ist es so, das die Serientoleranzen im SG nachweisbar nicht überschritten werden (obwohl sie es ja werden). Das heißt der Ladedruck und das Drehmoment werden zwar angehoben, aber das Steuergerät registriert trotzdem 0.9bar und nur 350NM, d.h., die Verhältnismäßigkeiten bleiben und werden letztendlich nur verschoben.
Soll heißen, die Box reduziert alle Werte um knapp 20% und diesen Spielraum bekommt die SOftware wiederum nach oben hin. Denn in der Software des Steuergerätes sind sogenannte Drehmomentbegrenzer verbaut, d.h. die Software regelt bei überschreiten automatisch ab. Wie soll also mit der Box aktiv das Drehmoment sichtbar im Steuergerät angehoben werden. Ich sehe da keine Möglichkeit.
Die Box ist demnach so clever, das beim Auslesen des Drehmoment nach wie vor max. 350NM steht. Damit wäre das Problem vom Tisch. Weiß es nicht 100%ig, aber dafür wäre sicherlich noch mal Herr Koch zu sprechen.

Deine Antwort