ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI Turbopfeifen

2,0TDI Turbopfeifen

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:12

Hallo Zusammen

hat vielleicht jemand ne ahnung was das sein könnte

wenn ich gas gebe dann macht mein turbo so pfeifgeräusche die lautstärke ist drehzahlabhängig

hört sich nicht gut an

2,0 tdi GSG E.Z 2004 mit 140tkm

mfg

thorstengr

Beste Antwort im Thema

Hier hört man das Turbopfeifen. Übermorgen wechsle ich ihn aus.

Schadensbild poste ich dann.

 

LG

MC :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2008 um 19:30

Das gehört aber so^^ Das muss der schon immer gemacht haben SONST stimmte da was nicht ;-)

meiner pfeift beim gas geben (normal beim turbo :P) und beim geschwindigkeit halten und wenn die motorbremse aktiv ist zwitschert er. mich interessiert das aber solang nicht solang ich keine probleme hab und ausserdem is das normal laut :)

mal schaun ob der neue :) das auch sagt denn ich wechsel meinen demnächst^^

am 15. Juni 2008 um 1:13

Ich meinte auch mal das mein Turbo pfeift!!

Bekanter von mir stellte aber dann fest das das AGR-Rohr oder so einen Haarriß hatte!!

Nach dem wechsel (fast) kein Pfeifen mehr!!

Nur noch das normale!!

Hier hört man das Turbopfeifen. Übermorgen wechsle ich ihn aus.

Schadensbild poste ich dann.

 

LG

MC :)

Hio,

na das hört sich ja lustig an, als ob der Wind durchs Auto weht ;)

am 4. August 2008 um 20:17

das habe ich.

hört sich je nach dem wie viel Gaß man giebt, nach einem zwitschern an oder nach einem hofrequenten Pfeifen, kein Heulen oder ähnliches. Ist sofort weg sobald man vom Gaß geht.

Wird wobl das AGR Röhrichen sein oder ein Leck im Abgasskühler.

Ein leck im Abgasskühler habe ich vor 2 wochen bei mir entdeckt als ich meine Stoßstange abmontiert hatte.

Unten an der Stoßstange war alles voller Ruß.

Dadurch ist auch der Kühlwassrverlusst bei mir zu erklären, an der stoßstange war auch eine Schwarzeflüssigkeit, warscheinlich der Ruß der sich mit dem entlaufenen Kühlwasser vermischt hat.

Zitat:

Original geschrieben von -AND1-

das habe ich.

hört sich je nach dem wie viel Gaß man giebt, nach einem zwitschern an oder nach einem hofrequenten Pfeifen, kein Heulen oder ähnliches. Ist sofort weg sobald man vom Gaß geht.

 

Wird wobl das AGR Röhrichen sein oder ein Leck im Abgasskühler.

Ein leck im Abgasskühler habe ich vor 2 wochen bei mir entdeckt als ich meine Stoßstange abmontiert hatte.

Unten an der Stoßstange war alles voller Ruß.

Dadurch ist auch der Kühlwassrverlusst bei mir zu erklären, an der stoßstange war auch eine Schwarzeflüssigkeit, warscheinlich der Ruß der sich mit dem entlaufenen Kühlwasser vermischt hat.

Der Abgaskühler ist von vorne nicht sichtbar.

Ich denke du meinst die nässenden Anschlüsse am Ladeluftkühler.

Das ist völlig normal.

 

LG

MC

am 15. August 2008 um 14:07

-edit-

^^'

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Hier hört man das Turbopfeifen. Übermorgen wechsle ich ihn aus.

Schadensbild poste ich dann.

LG

MC :)

Das ist normal? :eek: Also bei mir is das irgentwie leiser... ^^

Hää?!?

 

Du reisst da etwas völlig aus dem Zusammenhang.

Alles lesen!

am 15. August 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Hää?!?

 

Du reisst da etwas völlig aus dem Zusammenhang.

Alles lesen!

Jo hast Recht... Ka was ich mir da gedacht hab... :P

am 15. August 2008 um 21:40

@MC

Hi Mission

:eek: du scheinst kein Glück zu haben

aber wäre schön wenn er immer so klingen würde ... aber nur wenn das Normal wäre :D ;)

Sag mal, du kannst die ja bald im "schlaf" wechseln. Ist das dann nicht schon dein 2ter?

Gruß

LC

Ja, der zweite. :)

 

Mit Hebebühne ist der Austausch kein Problem. Wenn man sauber und gewissenhaft

arbeitet (dafür haben Werkstätten oft nicht die Zeit) sitzen die Teile nachher

besser wie beim Auslieferungszustand.

 

Viele Grüße

MC

 

*turbochanger* ;)

am 17. März 2011 um 9:35

Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem auch das Pfeifen beim Gasgeben ab 1900 Umdrehungen, am besten in den Gängen 3 u. 4 unter Last zu hören.

Ich war damit auch gestern in der Audiwerkstatt.

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Der Kundenbetreuer meinte, solange ich keine Leistungsverlust habe, solle ich weiterfahren.

Aber das Pfeifen geht einem gehörig auf den Keks!!!!

Ich habe hier die Sache mit dem AGR Rohr gelesen. Kann, sollte man das einfachmal auf Verdacht wechseln lassen. Oder was ist die beste vorgehensweise?!

Habe auch schon mal bei www.austausch-turbolader.com nach nem neuen Turoblader geguckt. Der würde für meinen Motor BMN 2.0 TDI Bj 01/2007 "nur" 840 € kosten. Dachte immer ich bin mit 2.500 Euro für n Turbowechsel dabei.

Meint Ihr, dass ne andere Werkstatt n Plan hat oder gibt es ne Möglichkeit den Fehler zu finden und zu sagen, daher kommt es. Versteht Ihr was ich meine?

Helft mir :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Info.

Gruß

meisterEder99

am 17. März 2011 um 13:52

Also Turbopfeifen ist nicht normal, ich habe bei mir jetzt schon den dritten Turbo drin und die haben alle nie gepfiffen am Anfang. Meisten kommt das Geräusch durch einen anfangenden Lagerschaden am Lader oder Beschädigung an den Schaufeln. Lasse meinen dann immer neu Lagern wenn es zu laut wird bevor er ganz fliegen geht, kostet ca 150euro und dauert 2 Stundne mit Turbine neu Wuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen