ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI springt schlecht an??...

2,0TDI springt schlecht an??...

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:27

Hey....

Habt ihr auch das Problem, das euer Auto bei kälteren Temperaturen schlecht anspringt und etwas leiert???.. wart bestimmt auch schon bei Audi/VW und haben nix gefunen oder was gemacht, aber ohne richtigen erfolg???

Tja.... sag nur tolles Fachwerk......

so war es bei mir......

War gestern beim Chipper, der das Rausgefunden hat, das er unter 15 grad aussentemberatur (glaub ich) er beim Starten nur 9 gramm pro Hub zum Starten bekommt (vom Steuergerät) mindestens zum Sauberen Starten braucht man schon 20 g pro Hub. .. umprogrammiert.... geil.... geht sofort an ohne zu leiern.... tja... bin echt entäuscht..... für die Arbeitsstunden...

ja nebenbei gleich 190 Ps und 433 Nm rausgeholt... herlich..... Das grinsen hab ich noch immer im Gesicht.... (vorher 140 PS und angeblich 320 Nm) laut Diagnose ist aber spitze schon bei 366 Nm gewesen ...........................orginal.........

 

kann ich nur empehlen...... sonderwünsche werden auch gemacht... wenn sie nicht idiotisch sind und das damit den motor zerklopt.... ahnung ist dort vorhanden....*G*

Ähnliche Themen
15 Antworten

50 PS erscheint trotz Diesel etwas viel...

30 - 35 PS sind ja OK, aber 50 ????

Mein 2.0 TDI springt trotz Kälte perfekt an.

Heißt das jetzt, ich brauche keinen Chip? :(

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:50

nein.. wenn er nicht diese Symthome hat.. brauchst du ja da nichts verändern.. soll angeblich mehrer dieses Problem haben.... habe ja nicht ein neues Chip.. hab nur ne Motoropimierung gemacht über diagnose.. alle Motorsicherung (zur überlastung ) sind noch drin... wird auhc nicht gleich vom Fachhandel erkannt die optimierung.. wenn sie bei auslesen normal schauen.. der war echt geil...ballert los.. er hat das nur nebenbei auch behoben das mit den starten... war echt begeistert....

er hat garantiert.. keine Probleme.. supper Preis... und kam bis jetzt keine Reklamation.... wegen motorplatzer.. (wenn sie es normal getunt haben wollen.. der hat ahnung......

Hier leiert nix. Ab und an knarzt es schon mal.

Fürs leiern musst du ins Opelforum wechseln.

Scheinbar bist du ein Zylinderkopfproblemanwärter.

Das Chiptuning kaschiert den Kaltstartfehler vielleicht für geraume Zeit.

Welches Baujahr ist denn dein 2.0 TDI?

Über die Suche wirst du beim Thema schlechter Kaltstart und Zylinderkopf defekt, ne Menge RAM-Speicher benötigen. ;)

Alles wurde sehr ausführlich beschrieben und diskutiert.

Lese- und Lehrstoff für ein ganzes Wochenende.

Übrigens kann jeder Händler dein Chiptuning sofort bei einer Meßfahrt feststellen.

Das sieht man am Drehmoment und Ladedruck usw..

Viele Grüße

MC

Hab leider das selbe Problem.

2.0 TDI, 170 PS

Erstzulassung 11/2006 und eine Woche davor gebaut!!!! :(

Wenn ich mehr PS wolte, hätte ich mir ein Auto mit mehr PS gekauft..... ganz einfach!

Warum soll man ein Auto hochzüchten?

Wenn jeder sagt, dass es ungefährlich und dass da nichts passieren kann, hätte dann nicht schon Audi den Wagen serienmäßig mit der PS-Zahl hingestellt?

Audi hat sich schon was dabei gedacht, den 2.0TDI nur mit 140PS bzw. mit 320Nm anzubieten. (Hierbei beziehe ich mich nicht auf den neuen 2.0TDI)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 20:38

tja....

den würde ich sagen denn hast du noch nie mal ne Testfahrt gemacht mit einer Auswertung.. meiner hatte schon von hause aus 366 Nm spitze.... und nicht wei angegeben 320 Nm !!!

und das hat nix mit Zylinderkopfmacke oder so... zu Tun..

Ich war beim Programmieren dabei und habe das Diagramm (orginale ) mit angeschaut..... Die hersteller programmieren so das wenn irgend ein Wert nicht stimmt geht austomatisch die Leistung zurück, Luft, kraftstoffgehalt, oder so.. das ist doch mist.. Garantier hab ich auch darauf bejkommen und er hat in den Ganzen Jahren nicht ein Garantiefall.!!!!

Mann konnte das beim Starten richtig sehen das er nur 9 g karftstoff pro Hub eingespritzt hat... (komischerweise hat Audi das mehmals nicht gefunden... und anders.... welche Fachwerkstatt nimmt sich die Zeit mit dir zu fahrne und gleichzeitig ladedruck oder Nm zu beobachten (KEINE SAU)!!

Für die Fachwerkstätten ist doch das Steuergerät Heilig.... sowas fassen die doch nicht an.......

Wenn er zuwenig einpritzt, dann muss etwas anderes defekt sein, Temperaturfühler z.B.

Oder meinst du mit schlecht anspringen, dass du etwa 1 sec orgeln musst und er dann etwas mit der Drehzahl schwankt, bis er sich stabilisiert hat?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 20:52

ja.. kann man ungefähr sagen mit orgeln lassen.. und da war nix Putt.. der würde dis doch anzeigen.. beim Auslesen und meist du das Audi, das nicht macht (das ist doch das einzige bei den neues Autos was sie machen können..... ) und das gleich bei 2 Fach werkstätten.. da wäre sehr sehr Komsich...

mann konnte richtig seehn das im Diagramm beim Programmieren das unter 15 Grad nur noch mit 9 g eingespritz wird.. das wird vom Stuergerät gesteuert.. ) nuix mit Putt oder so...

Nicht in allen Fachwerkstätten sitzen Schwachköppe :D

Das Steuergerät regelt die Einspritzmenge anhand der Drehzahl und Last (Fahrpedalstellung). Dazu kommen Korrekturgrößen wie Temperatur, Druck etc. Wenn der Temperaturfühler defekt ist, wird die im Fehlerspeicher nicht angezeigt. Wenn es tatsächlich 5° C hat, der Fühler aber 15° C anzeigt, weiß dass Steuergerät doch nicht, was die richtige Temperatur ist. Also nimmt es die 15 °C an und spritzt demnach weniger ein, sodass der Wagen schlecht anspringt. Nur wenn der Fühler -50°C, 70° C oder wirklich unrealistische Werte von sich gibt, wird ein Fehler abgelegt.

Ich hab allerdings schon mal 1 oder 2 2.0 TDI´s beobachtet, die etwas schlechter anspringen und sich erst mal stabilisieren müssen.

Hm also meiner springt immer sofort an. Selbst letzten Winter, bei -20 Grad war er sofort da.

Ich würde auch nie an meinem Motor was machen lassen bezüglich Leistung. Audi hat sich bei den 140 PS schon was gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von axel85

tja....

den würde ich sagen denn hast du noch nie mal ne Testfahrt gemacht mit einer Auswertung.. meiner hatte schon von hause aus 366 Nm spitze.... und nicht wei angegeben 320 Nm !!!

und das hat nix mit Zylinderkopfmacke oder so... zu Tun..

Ich war beim Programmieren dabei und habe das Diagramm (orginale ) mit angeschaut..... Die hersteller programmieren so das wenn irgend ein Wert nicht stimmt geht austomatisch die Leistung zurück, Luft, kraftstoffgehalt, oder so.. das ist doch mist.. Garantier hab ich auch darauf bejkommen und er hat in den Ganzen Jahren nicht ein Garantiefall.!!!!

Mann konnte das beim Starten richtig sehen das er nur 9 g karftstoff pro Hub eingespritzt hat... (komischerweise hat Audi das mehmals nicht gefunden... und anders.... welche Fachwerkstatt nimmt sich die Zeit mit dir zu fahrne und gleichzeitig ladedruck oder Nm zu beobachten (KEINE SAU)!!

Für die Fachwerkstätten ist doch das Steuergerät Heilig.... sowas fassen die doch nicht an.......

Doch, hab ich. Die von dir angegebenen 366 Nm sind fast die Regel.

Im Rahmen einer Fehlersuche wurden von meinem Händler gleich mehrere Messfahrten gemacht. Die Ausdrucke wurden mir vorgelegt.

Bei 380 oder mehr Nm und einer bestimmten Ladedrucküberschreitung, kann man von einem gechipten Motorsteuergerät ausgehen. In Garantiefällen, wenn es um teure Reparaturen geht, ist man durchaus in der Lage herauszufinden ob das Motormanagement bearbeitet wurde.

Da der VW Konzern mittlerweile davon ausgeht dass ca. 1/3 aller TDI´s getunt sind (Quelle Motorpresse (nicht Autoblöd)), wird man im Garantiefall schon mit genaueren Untersuchungen der Motorelektronik rechnen müssen.

Wie Businesmann schon sagte, sind nicht alle Werkstätten "unterbelichtet".

Ich persönlich würde immer wieder ein gutes Chiptuning machen lassen.

Allerdings hätte ich auch gleich einen kräftigeren Dieselmotor bestellt wenn es zu der Zeit einen gegeben hätte. 2003 gabs halt nur den 140 PS TDI. Einen Benziner wollte ich zu der Zeit nicht.

Bereits vor der Auslieferung stand das Chiptuning fest.

Natürlich ist es auch eingetragen und der Versicherung gemeldet.

Viel Spaß mit deinem A3.

Beste Grüße

Mission Control

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:08

nochmal wegen den Temperaturfühler oder Fehlerspeicher zurückzukommen.. auch wen er mir nicht den richtigen Temperaturwert messen würde.. kann ein motor mit nur wenig Kraftstoff schlecht anspringen....ganz logisch........ auch bei 15 Grad... brauch er ne mindestmenge...

bei mir in der nähe hab ich eigentlich nur schelchte erfahrungen mit VW/ Audi vertragswerkstäten....

Faul und Unfreundlich.... und sehr schlechten Service...

Zitat:

Original geschrieben von axel85

tja....

.... welche Fachwerkstatt nimmt sich die Zeit mit dir zu fahrne und gleichzeitig ladedruck oder Nm zu beobachten (KEINE SAU)!!

....

Das müssen Sie gar nicht. Da die Software über die OBD Schnittstelle aufgespielt wurde hat sich auch die Anzeige der Flashversuche erhöht. Das sieht jeder Händler wenn er möchte innerhalb von ein paar Sekunden wenn er über das VAS das Steuergerät ausliest.

Bei Verdacht muss er sich dann nur ins Auto setzen, einmal um den Block fahren und die Einspritmenge und ggf den Ladedruck logen.

Oder Audi Ingolstadt schaut sich kompletten Motorkennfelder des Steuergerät an. Das können Sie, wenn Sie wollen.

 

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI springt schlecht an??...