2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
869 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BarbarianBavarian
Meiner (170PS, Handschalter) hat jetzt knapp 2.000 auf der Uhr und schafft laut Tacho 230. Heute mehrmals an verschiedenen Stellen erreicht. Und wenn kein Verkehr dazwischen gekommen wäre, hätte er vllt. (gefühlt) noch 2-3 km/h mehr geschafft. Also bzgl. der VMax kann ich nicht klagen...
Das ist schön. Es hat beim B6 170PS TDI viele Kunden gegeben die einen super laufenden TDI zum Service abgegeben haben und danach einen sehr müden Wagen zurück bekamen. Es wurde eine neue Software aufgespielt um die Lebensdauer diverser Komponenten zu verlängern.
Das hat viele MT Kollegen betroffen. Also nicht traurig sein wenn VW mal wieder ein solche Valium Software aufspielt 😁
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Das ist schön. Es hat beim B6 170PS TDI viele Kunden gegeben die einen super laufenden TDI zum Service abgegeben haben und danach einen sehr müden Wagen zurück bekamen. Es wurde eine neue Software aufgespielt um die Lebensdauer diverser Komponenten zu verlängern.Zitat:
Original geschrieben von BarbarianBavarian
Meiner (170PS, Handschalter) hat jetzt knapp 2.000 auf der Uhr und schafft laut Tacho 230. Heute mehrmals an verschiedenen Stellen erreicht. Und wenn kein Verkehr dazwischen gekommen wäre, hätte er vllt. (gefühlt) noch 2-3 km/h mehr geschafft. Also bzgl. der VMax kann ich nicht klagen...Das hat viele MT Kollegen betroffen. Also nicht traurig sein wenn VW mal wieder ein solche Valium Software aufspielt 😁
war doch nur beim alten PD so nicht beim CR, vom CR habe ich sowas noch nicht gehört
Zitat:
Original geschrieben von fredi_1
war doch nur beim alten PD so nicht beim CR, vom CR habe ich sowas noch nicht gehörtZitat:
Original geschrieben von freehold01
Das ist schön. Es hat beim B6 170PS TDI viele Kunden gegeben die einen super laufenden TDI zum Service abgegeben haben und danach einen sehr müden Wagen zurück bekamen. Es wurde eine neue Software aufgespielt um die Lebensdauer diverser Komponenten zu verlängern.
Das hat viele MT Kollegen betroffen. Also nicht traurig sein wenn VW mal wieder ein solche Valium Software aufspielt 😁
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ach-inspektion-170-ps-cr-t2662845.html
Hallo
Ich habe den 1.4 tsi mit DSG und schaffe nur 182 kmh. Ich bin total enttäuscht. Da fehlen mir 20 km/h. Hat jemand das gleiche Problem?
Danke
Ähnliche Themen
@Marioe.
Ich bin den 1.4 TSI gefahren und hab locker 200 km/h geschafft. Berg runter 216 km/h
Hätte nie gedacht das der so gut geht, hatte aber auch einen Verbrauch von ~10 L
Hatte auch mal den 1.2 TSI im Touran und bin ~180-190 km/h gefahren, Verbrauch 11,2 L ...
Benziner passen nicht zu meinem Fahrstiel 😁
Den 1.8T im A4 hatte ich auch und der brauchte 9,8L beim streicheln des Pedals ... konnte ihn leider nie auf längerer Strecke ausfahren
Danke für die Info -Ben- .
Mein Verbrauch kommt mir auch zu hoch vor, bin bei 12-13 Liter wenn ich schneller als 150 km/h fahre. Sparsam ist er nur bei 60 km/h. Liege im Durchschnitt bei 8,9 Liter und fahre nicht besonders rasant. Habe extra den kleinen Motor genommen um Benzin zu sparen und bin total enttäuscht.
Werde die Woche noch mal zum freundlichen fahren, mal sehen ob es was bringt.
Bis jetzt habe ich 4000 km runter.
Um die Datenfülle zu erweitern:
Limosine, 170 Diesel-PS mit DSG, knapp 4000 Km gefahren, gestern morgen auf der (fast) leeren A2 regelmässig 227Km/h in der Ebene laut externem Navi.
Wobei mich wundert, das die Tachoabweichung sehr konstant ist, fast unabhängig von der Geschwindigkeit. Das war beim Vorgänger anders, da waren es bei 180 ca. 10km/h mehr. Nun sind es bei Tempo 60 ca 4-5Km/h zu viel, und bei über 200 "nur" um die 7-8Km/h mehr.
P.
Mit Winterreifen 205er R16 kommt der 140PS DSG übrigens wesentlich leichter auf die Höchstgeschwindigkeit.
Da ich täglich ca. 60km Autobahn fahre (gleiche Strecke, Arbeit Hin- und Rückfahrt) kann ich ganz gut vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Heute hat mich ein Seat Ibiza 1.4 liter maschine überholt, habe mit ihn bisschen mit gemacht aber er fuhr einfach weiter, bei mir war bei 206km/h schluss 🙁
Wenn es der Seat Ibiza FR mit dem 1,4 Liter Motor mit 110 KW und 150 PS war, sollte das auch so sein.
Der Ibiza wiegt nur gute 1200 Kg und läuft laut Seat damit 212 km/h.
Edit: Sorry, jetzt hab´ ich in meinem verplannten Gelese einen uralten Beitrag zitiert. Nix für ungut...😉
Hallo,
vielleicht passt mein Post nicht hierrein aber trotzdem 😁. Ist echt schade, das die 2.0 TDI's nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit schaffen. Unser VW Passat 3BG 1.9 TDI schafft locker seine 210 oder mehr km/h auf Ebene. Echt schade was man hier so liest, dabei wollten wir uns auch einen neuen Schaffen aber was man hier so liest ist man sich immer unsicher 🙁 .
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Memati67
Hallo,vielleicht passt mein Post nicht hierrein aber trotzdem 😁. Ist echt schade, das die 2.0 TDI's nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit schaffen. Unser VW Passat 3BG 1.9 TDI schafft locker seine 210 oder mehr km/h auf Ebene. Echt schade was man hier so liest, dabei wollten wir uns auch einen neuen Schaffen aber was man hier so liest ist man sich immer unsicher 🙁 .
mfg
Dann kauf dir einen A6 2.0 TDI oder A4 2.0 TDI, die schaffen die versprochene Höchstgeschwindigkeit locker! 🙂 ... Da kennt man diese Probleme komischerweise garnicht ...
Gruß Leon
Bin auch schon am überlegen, mal ein anderes Auto zu fahren, nix gegen VW. Vw ist eine sehr gute Automarke bis jetzt nur VW gefahren! 😁. Ich denke aber auch eher das, das nächste Auto ein Audi A6 Typ 4f in Black Edition sein soll 😁. Sieht hammer aus !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Dann kauf dir einen A6 2.0 TDI oder A4 2.0 TDI, die schaffen die versprochene Höchstgeschwindigkeit locker! 🙂 ... Da kennt man diese Probleme komischerweise garnicht ...Zitat:
Hallo,vielleicht passt mein Post nicht hierrein aber trotzdem 😁. Ist echt schade, das die 2.0 TDI's nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit schaffen. Unser VW Passat 3BG 1.9 TDI schafft locker seine 210 oder mehr km/h auf Ebene. Echt schade was man hier so liest, dabei wollten wir uns auch einen neuen Schaffen aber was man hier so liest ist man sich immer unsicher 🙁 .
mfg
Gruß Leon
Zitat:
Bin auch schon am überlegen, mal ein anderes Auto zu fahren, nix gegen VW. Vw ist eine sehr gute Automarke bis jetzt nur VW gefahren! 😁. Ich denke aber auch eher das, das nächste Auto ein Audi A6 Typ 4f in Black Edition sein soll 😁. Sieht hammer aus !mfg
Zitat:
Zitat:
Dann kauf dir einen A6 2.0 TDI oder A4 2.0 TDI, die schaffen die versprochene Höchstgeschwindigkeit locker! 🙂 ... Da kennt man diese Probleme komischerweise garnicht ...
Gruß Leon
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass VW schlecht ist! 🙂 Der A6 4F spielt natürlich irgendwie in einer anderen Liga. Ich kann dir den 4F empfehlen, ein schönes Auto, kann ich nach 1,5 Jahren sagen 😉 ...
Allerdings ist auch der 4F mit Glanzpaket (Chromdachreling, Chromleisten an den Griffklappen, Chromleiste um den Grill, Chromleiste um die Fenster) sehr schön 🙂 ... allerdings hast du schon Recht, auch das "Shadow Line Paket" ist echt cool 😉
Gruß Leon
Ist weiss wie du es gemeint hast 😁. De Zeit wird uns zeigen was als nächstes vor der Tür steht, weil der Passat rennt und rennt und der macht noch eine Weile mit 🙂.
Zitat:
Zitat:
Bin auch schon am überlegen, mal ein anderes Auto zu fahren, nix gegen VW. Vw ist eine sehr gute Automarke bis jetzt nur VW gefahren! 😁. Ich denke aber auch eher das, das nächste Auto ein Audi A6 Typ 4f in Black Edition sein soll 😁. Sieht hammer aus !mfg
Zitat:
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass VW schlecht ist! 🙂 Der A6 4F spielt natürlich irgendwie in einer anderen Liga. Ich kann dir den 4F empfehlen, ein schönes Auto, kann ich nach 1,5 Jahren sagen 😉 ...Zitat:
Allerdings ist auch der 4F mit Glanzpaket (Chromdachreling, Chromleisten an den Griffklappen, Chromleiste um den Grill, Chromleiste um die Fenster) sehr schön 🙂 ... allerdings hast du schon Recht, auch das "Shadow Line Paket" ist echt cool 😉Gruß Leon
@Memati67
Genau, man kann ja nicht ständig ein anderes Auto kaufen, unser A6 muss auch erst noch die 200 TKM voll machen 🙂 ... (2-3 Jahre)
Ich glaube danach wird es dann aber kein A6 mehr, wir hatten jetzt 5 Stück, das reicht erstmal 😉 ... Dann soll es mal sowas wie ein A5 Sportback sein.
Achso, wenn du jetzt einen 100 PS Passat fährst, dann reicht dir auf jeden Fall der 2.0 TDI im A6... Das sind "Welten" 😉
Gruß Leon