2.0TDI - Motor Ruckelt beim Kaltstart

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo liebe Freunde, ich habe vorab das Forum nach mehr Infos durchstöbert, jedoch nichts gefunden. Ich habe mir vor einer Woche einen Audi A4 Allroad 2016 2 Liter 190 PS mit 150000km gekauft. Ankaufstest, Begutachtung alles top top. Ein sehr gepflegtes Auto. Jedoch ist mir beim Kaltstart aufgefallen, das der Motor "mehr" reißt/ruckelt wie er meiner Meinung nach sollte, bzw wie es in den anderen Autos ist die ich bisher gefahren bin. Ich kann morgen ein Video hochladen. Hat eventuell jemand damit Probleme gehabt, bzw ist hier von Audi etwas bekannt?
LG

20 Antworten

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 19. Juli 2024 um 17:41:39 Uhr:

Bei einer Audi Werkstatt ist so eine Reparatur
unverhältnismäßig teuer!

Ja beim Vertragshändler wird das gut Kosten.

Ich würde da lieber in eine freie Werkstatt fahren

Hi

Der von dir beschriebene Schlag/Ruck, kommt sehr wahrscheinlich vom DSG Getriebe. Nach Audi, normal und stand der Technik...
Abhilfe und nur eine leichte Verbesserung bringt da ein neu anlernen der Adaptionswerte vom DSG.

Der B9 TDI hat da andere Probleme. Wie z.B. Membrane außen auf das Adblue Stg. aufkleben bevor es zu spät ist... Denn dann wird es richtig teuer! >2.000,-€

Hier ist dazu alles genau beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...n-motorstart-in-1000-km-t6367790.html

VG

Danke

Diagnose vom freundlichen, Motorlager links ist eindeutig hinüber und ausgelaufen. Nächste Woche wird ein Termin ausgemacht. Da ich das Auto erst vor 600 km gebraucht von diesem gekauft habe, sollte es alles über eine gebrauchtwagen Garantie ablaufen.