ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI CAHA Raildruck zu niedrig

2.0TDI CAHA Raildruck zu niedrig

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:24

Ich habe da einen echt hartnäckigen Gesellen,

 

A4 B8 mit dem CAHA 125 KW Motor, geht immer wieder in den Notlauf mit folgendem Eintrag:

Raildruck zu gering.

Der Fehler tritt immer bei Vollast, ab ca 3.300 1min auf.

Geprüft wurde (aktuelle Ergebnisse nach dem Ersatz der besagten Bauteile)

 

Tankentlüftung(mit offenem Deckel gefahren)

Kraftstoffvorlauf, Menge und Druck im Stand und Druck auch während der Fahrt

Mengenregelabweichung der Injektoren, Zyl 3 und 4 sind auffällig

Kompression, alle 23 Bar

Raildruck im Leerlauf schwankt zwischen 200 und 250 Bar ( soll 250 Bar)

Raildruck bei Vollast geht nicht über 1400 Bar obwohl 1800 Bar Soll

Rücklaufmengenmessung, alles im Sollbereich

Druckregelventil Rail, Menge im Leerlauf und ob es schließt bei 2000 1min, alles in Ordnung

Steuerzeit HD Pumpe

 

Folgende Teile sind ersetzt:

 

Kraftstofffilter

HD Pumpe

Alle Injektoren

Raildruckregler

Raildrucksensor

Nach dem Ersatz der HD Pumpe und des Reglers sind die lernwerte zurückgesetzt worden.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich könnt das mal mit meinem machen, is zwar der CNHA 190ps aber mal schauen, vielleicht seh ich das phänomen bei mir auch

Du darfst die Dateien nicht mit Excel öffnen. Könnte es ab dem liegen?

Ich schaue morgen früh noch was ich an Material da habe.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 5:52

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es geht um das öffnen des links. Ein Absturz meines Laptops war schon dabei…

Das wäre super

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:09

Jetzt hat es geklappt, wenn der hier mal so laufen würde.

Freitag abend lief er im Leerlauf mal wieder richtig schlecht, da habe ich noch 2 kurze Logs gemacht. Leider kann ich lange Logs nicht öffnen nach der Aufzeichnung, deshalb immer nur so kurz,

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:09

und den 2.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:39

Meine Vermutung am Freitag war, das evtl der hohe negative Wert der Mengenkorrektur des Zylinder 3 von einem Defekt des Kabelstrangs oder des Motorsteuergerätes ausging. Denn wenn dieser Injektor wirklich zu viel Kraftstoff „verarbeitet“ kann es gut sein das der Kraftstoffhochdruck nicht nach kommt.

Ergo habe ich Injektor 3 und 4 nacheinander abgeklemmt, aber der Kraftstoffdruck hat sich trotzdem nicht gefangen. Wenn der Wagen in der Sonne steht und der Motor warm ist, wird der Lauf immer schlechter.

wie ich schon schrieb, zieh mal den Stecker vom Kraftstoffdruckgeber an der HD Pumpe - dann läuft die HD Pumpe mit max. Druck. Kommt dann immer noch der Fehler, ist der tatsächliche Druck zu gering (Fehler HD-Pumpe) oder der Drucksensor defekt...

Vorförderpumpe auch mit leicht gedrosseltem Schlauch testen. Nicht das die Pumpe ohne Last ganz i.o wäre und unter Druck fast nichtsmehr. Auch gab es hier mal welche mit Problemen des Motorsteuergeräts bei Wärme. Hier wäre ein überprüfung durch etwaige Reparaturdienste möglich. Kalte Lötstellen etc.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 7:19

Er läuft heute morgen immer noch sehr rumpelig im Leerlauf.

Vorförderpumpe passt.

Getrennte Steckverbindung am Mengenregelventil zeigt keine Wirkung.

Beim abklemmen des Raildrucksensors geht der Druck auf 800 bar im Leerlauf und alles ist schick. Selbst die Injektorwerte sind dann super.

Stecker neu angepinnt, auch keine Verbesserung. Schau jetzt nach einem Motorsteuergerät

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:19

Motorsteuergerät ist es auch nicht… langsam gibt es nichts mehr….

Wär ja nicht das erste Mal dass das das Problem ist, aber: Kauf dir mal nen Raildrucksensor bei Audi direkt. Manchmal kanns auch sowas simples sein

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 9:49

Der Sensor ist von Audi.

Habe das Rail Quergetauscht. Jetzt ist alles Tuttifrutti.

Werde den Regler nochmal tauschen und dann berichten

Interessant. Denk mal dann wirds der Regler sein. Das Rail kann ich mir echt schwer vorstellen... Berichte auf jeden Fall

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:30

Audi läuft wieder.

Regler war definitiv defekt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI CAHA Raildruck zu niedrig