ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI CAHA Raildruck zu niedrig

2.0TDI CAHA Raildruck zu niedrig

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:24

Ich habe da einen echt hartnäckigen Gesellen,

 

A4 B8 mit dem CAHA 125 KW Motor, geht immer wieder in den Notlauf mit folgendem Eintrag:

Raildruck zu gering.

Der Fehler tritt immer bei Vollast, ab ca 3.300 1min auf.

Geprüft wurde (aktuelle Ergebnisse nach dem Ersatz der besagten Bauteile)

 

Tankentlüftung(mit offenem Deckel gefahren)

Kraftstoffvorlauf, Menge und Druck im Stand und Druck auch während der Fahrt

Mengenregelabweichung der Injektoren, Zyl 3 und 4 sind auffällig

Kompression, alle 23 Bar

Raildruck im Leerlauf schwankt zwischen 200 und 250 Bar ( soll 250 Bar)

Raildruck bei Vollast geht nicht über 1400 Bar obwohl 1800 Bar Soll

Rücklaufmengenmessung, alles im Sollbereich

Druckregelventil Rail, Menge im Leerlauf und ob es schließt bei 2000 1min, alles in Ordnung

Steuerzeit HD Pumpe

 

Folgende Teile sind ersetzt:

 

Kraftstofffilter

HD Pumpe

Alle Injektoren

Raildruckregler

Raildrucksensor

Nach dem Ersatz der HD Pumpe und des Reglers sind die lernwerte zurückgesetzt worden.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
81 Antworten

Guten Morgen.

Wenn du schon alles getauscht hast, dann bleibt ja nur noch die Vorförderpumpe.

Was passiert denn, wenn du den Raildruckgeber an der HD Pumpe aussteckst? Dann immer noch Raildruck zu niedrig?

1. Späne im System?

2. Von welcher Marke sind regler und sensor am Rail?

3. Hast mal Kraftstoffniederdruck gemessen und stimmt dieser auch genau mit den Sollwerten überein?

4. Inwiefern sind die Injektorwerte auffällig? Hast du genaue Werte?

Wurde der Raildruckverlauf mit VCDS auch schon mal während der Fahrt aufgezeichnet? Tritt die Abweichung permanent auf oder nur wie beschrieben unter Volllast?

Die Vorgeschichte wäre interessant, ob (wie schon angesprochen) Späne im System waren. Wurde die Pumpe deswegen getauscht?

Wurde die Rücklaufleitung mit Druckventil an den Injektoren geprüft bzw. getauscht?

Raildruck Soll/ Istvergleich
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:58

Im System waren keine Späne, angefangen hat alles plötzlich mit dem Problem der Motorcheckleuchte und dem leistungsverlust.

Was auch auffällt, im Leerlauf und Pfenniggas ist er schon ganz leicht am ruckeln.

Injektorwerte und den Raildruck logge ich gleich mal.

Vorförderdruck und Menge sind in Ordnung. Menge ca 1 Liter bei 15 Sekunden Stellgliedtest der elektrischen Pumpen. Bei Leerlauf Druck von 4,5 Bar und bei Stellgliedtest 6 Bar. Während der Fahrt hält sich der Druck zwischen 3,9 und 5.1 Bar.

Ich tipp irgendwie auf die Injektoren. Wenn aber keine Späne drin waren versteh ich den Tausch der HD Pumpe nicht so ganz, ist ja immerhin ziemlich teuer. Hast du originalsoftware drauf oder is da was dran gemacht?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:41

So Logfahrt durchgeführt, leider sind nicht alle Logs Lesbar laut VCScope.

Soweit bekannt ist die Software Original, fährt sich auch normal für seine 170 PS.

anbei die Logs, heute verhält sich der Raildruck anders. Schaut selber mal über die Logs

Eine-beschleunigung
Eine-beschleunigung
Leerlauf
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:43

Nächster Log

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:44

und noch einer

Mach mal Injektor 3 und 4 neu. Vorsichtshalbee auch die anderen beiden, kann ja nicht schaden. Die Injektorwerte sehen echt grauenhaft aus

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:27

Injektor 3 und 4 sind bereits das 2.mal ersetzt wegen dem Fehler.

Rücklaufleitung quergetauscht, brachte aber auch keine Änderung. Der Druck im Rücklauf liegt bei 8,5 Bar.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 19:55

Was mich wundert, es gibt 2 Messwerteblöcke für den Raildruck IST ,

Der eine ist bei mir aktuell sehr nervös, der andere folgt dem Soll Druck recht gut, bzw ist zeitweise sogar über dem Soll. In dem log Leerlauf kann man das gut sehen.

Könnte bitte einer mit einem Vergleichbaren Motor mal seine Messwerte prüfen ob die auch so stark von einander abweichen?

Das wäre klasse. Dann würde ich auf das Motorsteuergerät setzen wenn es nicht normal ist

Anbei aktuelle Werte > CAHA 2.0 aber auf 205 gechipt.

https://www.file-upload.net/.../LOG-01-IDE00201_2.CSV.html

https://www.file-upload.net/.../LOG-01-IDE00322_5.CSV.html

Dateien mit VCScope öffnen.

Auf jedenfall die Förderpumpe Kontrollieren. Menge und Druck.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:22

Dank dir für deine Mühen, mein PC tillt leider komplett aus wenn ich die Dateien öffnen möchte. Kannst du sie mir bitte direkt an deine Antwort anhängen?

Die Förderpumpen habe ich bereits wie im Reparaturleitfaden folgend geprüft:

Leerlauf 4,5 Bar IST - Im Sollbereich

Ansteuerung der Pumpen über Grundeinstellung: 6 Bar IST - Im Sollbereich

Kraftstoffmenge über Ansteuerung der Pumpen: 15 Sekunden ansteuern, 1,08 Liter Fördermenge - Im Sollbereich

Vorförderdruck während der Fahrt zwischen 3,9 und 5,1 Bar

Hast du noch weitere Prüfungen für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI CAHA Raildruck zu niedrig