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2.0TDI BKD motorleuchte ist an

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:53

Hallo Audi Freunde eine frage und zwar ist bei mir heute die motorleuchte angegangen war bei freundlichen fehler ausgelesen ,waren zwei fehler drine kühlerventilator .... und saugrohrklappe kein signal oder so stand da ,hat fehler gelöscht nach zwei stunden ist die Lampe wieder an. Jetzt die frage womit soll ich rechnen saugrohrklappe oder kühlerventilator ich gehe mal mehr davon aus dass es saugrohrklappe ist oder was meint ihr hat das einer schon gehabt und ob der ventilator was mit motorleuchte zu tun hat.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Trifft dies zu?

 

- Motor startet nicht oder springt kurz an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus

- Motor dreht teilweise leer, als ob keine Kompression vorhanden wäre

Im Motorsteuergerät-Ereignisspeicher ist sporadisch P3102 Motor für Saugrohrklappe -V157- kein Signal abgelegt.

 

Dann kommt dieses in Frage:

• Wenn die Ereignisspeichereinträge P0691 Kühlerlüftersteuerung und P3102, P3101 Saugrohrklappe eingetragen

sind, prüfen Sie die Sicherung SB8. Ist die Sicherung durchgebrannt, beachten Sie unbedingt das beide Bauteile

(Saugrohrklappe und Kühlerlüfter) über diese Sicherung abgesichert sind. Prüfen Sie durch wechselseitiges

abstecken, welches Bauteil den Kurzschluss verursacht.

 

LG

MC

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Trifft dies zu?

 

- Motor startet nicht oder springt kurz an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus

- Motor dreht teilweise leer, als ob keine Kompression vorhanden wäre

Im Motorsteuergerät-Ereignisspeicher ist sporadisch P3102 Motor für Saugrohrklappe -V157- kein Signal abgelegt.

 

Dann kommt dieses in Frage:

• Wenn die Ereignisspeichereinträge P0691 Kühlerlüftersteuerung und P3102, P3101 Saugrohrklappe eingetragen

sind, prüfen Sie die Sicherung SB8. Ist die Sicherung durchgebrannt, beachten Sie unbedingt das beide Bauteile

(Saugrohrklappe und Kühlerlüfter) über diese Sicherung abgesichert sind. Prüfen Sie durch wechselseitiges

abstecken, welches Bauteil den Kurzschluss verursacht.

 

LG

MC

am 13. April 2010 um 19:13

Hi Tim 1983,

stimmt was MC da von sich gibt.

Er hat mich bei dem selben Problem tatkräftig unterstützt bzw. geholfen. Bei mir waren es zwar nicht der Kühler oder die Sichgerung, die ausfielen, sondern nur die Regelklappe. Leistungmässig hatte der Wagen keine Einbussen. Er russte nur wie wild :-).

Also wenn tatsächlich die Klappe defekt ist, kann es sein das die Elektronik im innern 'ne Macke hat, oder es ist ein mechanischer Defekt. Soll heissen das man damals (MJ 05) Plastikzahnräder zum Regeln der Klappe verwendet hat. Durch die starke Beanspruchung brechen diese Zahnräder leicht.

Der Austausch ist eigentlich sehr simpel. Grob gesagt drei Schrauben lösen - altes Teil raus - neuse Teil rein - wieder festziehen. Aber vorher den Fehlerspeicher löschen (lassen).

Grüsse

alaa

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Trifft dies zu?

- Motor startet nicht oder springt kurz an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus

- Motor dreht teilweise leer, als ob keine Kompression vorhanden wäre

Im Motorsteuergerät-Ereignisspeicher ist sporadisch P3102 Motor für Saugrohrklappe -V157- kein Signal abgelegt.

Dann kommt dieses in Frage:

• Wenn die Ereignisspeichereinträge P0691 Kühlerlüftersteuerung und P3102, P3101 Saugrohrklappe eingetragen

sind, prüfen Sie die Sicherung SB8. Ist die Sicherung durchgebrannt, beachten Sie unbedingt das beide Bauteile

(Saugrohrklappe und Kühlerlüfter) über diese Sicherung abgesichert sind. Prüfen Sie durch wechselseitiges

abstecken, welches Bauteil den Kurzschluss verursacht.

LG

MC

Danke für die schnelle antwort. Motor startet ganz normal wie immer kein leistungsverlust also fährt sich wie immer. Sicherung im motorraum F8 ist durchgebrannt wenn ich ne neue reinstecke und den motor starte brennt die sofort durch :-( schon drei mal probiert ist sofort durch. Gestern beim fehler auslesen haben die beide fehler gelöscht und eins kam immer wieder Kühlerlüfter und mechaniker meinte das die getauscht werden müssen ,das heißt in der zeit war ja die sicherung kaputt deswegen ging auch die meldung vom kühlerlüfter nicht weg .Was meinst du dazu. Ich versuchs noch mit stecker abziehen.

am 14. April 2010 um 13:08

Hi Tim 1983,

dann gehe mal davon aus das die Regelklappe bzw. die Platine oder der Stecker einen kurzen verursacht.

Wie gesagt, allzu teuer ist das nicht (220 EUR beim Händler). Es gibt aber auch andere Beschaffungswege.

 

Grüsse

alaa

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Trifft dies zu?

- Motor startet nicht oder springt kurz an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus

- Motor dreht teilweise leer, als ob keine Kompression vorhanden wäre

Im Motorsteuergerät-Ereignisspeicher ist sporadisch P3102 Motor für Saugrohrklappe -V157- kein Signal abgelegt.

Dann kommt dieses in Frage:

• Wenn die Ereignisspeichereinträge P0691 Kühlerlüftersteuerung und P3102, P3101 Saugrohrklappe eingetragen

sind, prüfen Sie die Sicherung SB8. Ist die Sicherung durchgebrannt, beachten Sie unbedingt das beide Bauteile

(Saugrohrklappe und Kühlerlüfter) über diese Sicherung abgesichert sind. Prüfen Sie durch wechselseitiges

abstecken, welches Bauteil den Kurzschluss verursacht.

LG

MC

Hab ausprobiert den stecker von der Saugrohrklappe abgezogen (siehe bild) und die sicherung ist ganz geblieben also leigt es an diesem teil oder? Von den lüftern könnte ich keine stecker finden :-(aber wenn die sicherung ganz ist dann muss es doch an der klappe liegen.Wäre nett wenn antwortest.

Sorry für die verspätete Antwort, (Zeitmangel)

 

Du liegts richtig, am Kühlerlüfter wird es nicht liegen da die Sicherung hält wenn die Saugrohrklappe von

der Stromversorgung getrennt ist.

 

Ob man die Saugrohrklappe reparieren kann bezweifle ich. Entweder eine neue oder versuchen eine

gebrauchte beim Verwerter oder ebay zu bekommen.

Wechseln kann man die auch selbst.

 

Gruß

MC

 

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Sorry für die verspätete Antwort, (Zeitmangel)

Du liegts richtig, am Kühlerlüfter wird es nicht liegen da die Sicherung hält wenn die Saugrohrklappe von

der Stromversorgung getrennt ist.

Ob man die Saugrohrklappe reparieren kann bezweifle ich. Entweder eine neue oder versuchen eine

gebrauchte beim Verwerter oder ebay zu bekommen.

Wechseln kann man die auch selbst.

Gruß

MC

Danke für die hilfe,hab das teil bestellt fehler muss wohl von alleine ausgehen hab ich gehört.

Zitat:

 

Danke für die hilfe,hab das teil bestellt fehler muss wohl von alleine ausgehen hab ich gehört.

Hallo,

bei mir wurde kürzlich ebenfalls die Saugrohrklappe in einer freien Werkstatt tauschen lassen (hab den BKD), danach der Fehlerspeicher gelöscht und vom Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht (Lampe war danach angeblich aus). Als ich das Auto abholen wollte und den Motor gestartet habe, ging die Lampe sofort wieder an. Habe dies selbstverständlich an Ort und Stelle reklamiert.

Der Werkstattmeister meinte darauf, dass er den Wagen mal mit zu VAG nehmen müßte, da nach seiner Ansicht noch das Steuergerät resettet werden müßte, damit die Lampe ausgeht. Das wär wohl nur in einer VAG Werkstatt vor Ort möglich.

Ob das wirklich was bringt? Oder kann es noch etwas anderes sein?

Als ich den Wagen zur Werkstatt hingebracht hatte stellte die OBD die gängigen Fehler "Motor Saugrohrklappe" sowie "Kühlerlüfter Ansteuerung" fest.

Ich mache mir Sorgen, dass etwas mit meinem Turbo nicht stimmt, da der seit einigen Monaten bei ganz niedrigen Drehzahlen so zwischen 1200 - 1500 /min plötrzlich akkustisch vernehmbar ist, hört man insbes. wenn ich den Wagen in dem Drehzahlbereich "ausrollen" lasse.

Hi!

Hab genau das selbe Problem!

Was kostet das Teil denn?

@MC...

Gibts evtl. ne Anleitung - auch per PN evtl. dazu?

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Hi!

Hab genau das selbe Problem!

Was kostet das Teil denn?

Also das Teil habe ich in der Bucht für knapp 200 Euro geschossen, Einbau hat in der besagten Werkstatt knapp 40 Euro gekostet was ich mehr als fair fand.

am 18. Januar 2016 um 12:45

Hi

muss meine Drosselklappe auch wechseln die tage.

Wollte fragen ob es sinvoll wäre das Agr Ventil gleich mit sauber zu machen, und ob man die Drosselklappe per Vcds anlernen muss?!

Danke

am 18. Januar 2016 um 12:47

Zitat:

@haxx2005 schrieb am 18. Januar 2016 um 13:45:12 Uhr:

Hi

muss meine Drosselklappe auch wechseln die tage.

Wollte fragen ob es sinvoll wäre das Agr Ventil gleich mit sauber zu machen, und ob man die Drosselklappe per Vcds anlernen muss?!

 

A3 8p 2.0 Tdi bj 2004

Danke

Hi,

Hatte auch plötzlich motorkontroll-Leuchte an (bei meinem 2004er BKD), erwähnte Sicherung 10A durch, Fehlerspeicher auch wie erwähnt saugrohrklappe & Lüfter1 ... Short to gnd...

Also AGR & Saugrohrklappe ausgebaut (macht übrigens echte Freude insbesondere die 3. lange Schraube hinten versteckt und die eine die durch die Flanschschraube abgedeckt wird, naja frag mich manchmal was die vag-Ingenieure da grade geraucht hatten...).

Die saugrohr-Klappe ging beim Check normal auf und beim Zündung ausschalten zu wie es sein sollte. Auch ging die Klappe per Hand leicht zu und alleine durch federkraft wieder auf ohne merkbares klemmen o.ä.

Bevor ich jedoch eine neue kaufe, wollte ich aber den genaueren Grund wissen und öffnete den Seitendeckel (blechbüchsenartig - börtelung mit Schraubenzieher...) und dann war alles klar: ganzes Gehäuse voller Öl, kann mir gut vorstellen dass die enthaltene Elektronik da zum spinnen anfängt. Das Öl kommt offenbar von undichten lippen-Oringen die in den (INA) nadellagern eingesetzt sind und der Lagerung/Dichtung der Klappe selbst dienen. Ich hab mir zwar dann ein Ersatzteil vom schlachter geholt (100€), natürlich auch geöffnet ob es ok ist, und dann eingebaut, aber, und das ist der Sinn dieser Abhandlung hier für potentielle Nachahmer, man könnte die Klappe gut und rel. leicht reparieren:

Man benötigt 2 der nadellager mit den Abmessungen 10mm innen, 14mm außen, 14mm lang und mit dichtringen. Type wäre zb. HK1014-2rs-fpm-b von INA (bis 200°) (weil man die darin enthaltenen Lippen-Oringe wohl kaum alleine bekommt).

Kostet Ca. 5€ per Lager - leicht im Netz zu finden.

Zum Ausbau der Lager: zuerst löst man die beiden Schrauben der Runden Klappe selbst sodass man diese von der Welle nehmen kann. Dann entfernt man den blindstopfen der einen Wellenseite. Ich hab das so gemacht dass ich ein kleines 1mm Loch seitlich in die blindkappe gebohrt habe und dann mit einen stichel seitlich den stopfen rausgehebelt habe (& mit Hilfe von 2. Loch 180° gegenüber). Also irgendwie - der stopfen muss zerstörungsfrei raus und hinterher wieder gedichtet eingesetzt werden.

Dann kann man von dieser Seite mittels Durchschlag vorsichtig die Welle samt dem einen gegenüberliegenden nadellager rausdrücken/klopfen (Deckel ist ja auf der anderen Seite schon ab). Wenn man die Welle mit Lager nun herausgenommen hat (Vorsicht auf die sensiblen feinen schleifkontakte des servo-potentiometers welche sich am klappenwellenzahnrades befinden) kann man das Lager von der Welle abziehen (sicherungsring in nut entfernen) und ev. die besagten dichtringe begutachten.

Die Elektronik selbst und auch der kleine E-Motor kann man nachdem das 2. Zahnrad entfernt hat (sägering und Scheibe entfernen), mit zb. IsopropylAlk. reinigen - sollte dann eigentlich weiter funktionstüchtig sein - mittels Test der Klappe vor Einbau. Ach ja, Achtung: die Feder die einem entgegenspringt wenn man den blechdeckel öffnet dient der Öffnung der Klappe im Ruhezustand. Bin nicht ganz sicher was da Original ist, aber ich hab meine nun 1 Umdrehung vorgespannt und das funktioniert. Ev. Kann das nochmal jemand vorsichtig verifizieren wenn der Blechdosenartige Deckel abgehoben wird und dieser sich in Drehbewegung versetzen will.

Beim einsetzen des neuen Lagers müsste man sich eine Distanz basteln damit nach dem aufstecken des Lagers auf die Welle (zahnradseitig) und einsetzen des sicherungsringes in nut das Lager bis zum Grund des Lagersitzes eingesetzt(geklopft) werden kann, wie es vorher war. Hätte da eine halbierte 10mm innen dm Hülse im Sinn mit vorher ausgemessener Länge die dann ja wieder entfernt wird - für feinmechaniker sicher kein Thema.

Bei bedarf lade ich gerne noch ein paar Bilder hoch die das ganze wohl besser zeigen als ich hier versuche zu beschreiben.

Jedenfalls - nur Mut, man kann das Ding m.E. rep. und muss nicht ein neues um 300++ ......beim freundlichen....

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