Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:06

Hallo Folks

Seit dem 30.4. soll es ein Update für die Motorsteurung geben für den Motor.

Mein Freundlicher wollte mich anrufen, hat aber nur meine Mum erwischt. Die hats mir dann heut ausgerichtet.

Weiß jemand schon genaueres darüber. Um 1 Stunde vor Geschäftsschluss möchte ich meinen Freundlichen nicht damit Löchern, zumal er zu mir wirklich sehr freundlich ist!

Schönes verlängertes Pfingstwochenende euch allen

Grüßle

Hans

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 17:16

Time to say Goodbye

Nu isser weg, mein A4 170 PS TDI, letzte Woche ging er zurück an die Leasing.

Nach 3 Jahren ständigen Ärgers d.h. so ca 20 Werkstattaufenhalten, ca 1 Woche Zeitverlust zum holen, bringen, telefonieren, Emailen, fluchen, ca 500 km an Fahrtstrecke von/zur Werkstatt bin ich diesen Dauergrund für dicke Halsschlagadern endlich los.

Sollte eigentlich einen 320d als Nachfolger geben. Wurde nichts draus, AG verhandelt grad neu und stattdessen gibts für halbes Jahr Interimswagen einer Mietgesellschaft. Bekam nen nagelneuen Ford Mondeo Turnier 2,0 D 140 PS mit so ziemlich allem, was die Ford Aufpreisliste hergibt, und war zunächst gar nicht erfreut, weil ich Ford noch aus Zeiten kenne, in denen man damit zwar von A nach B kommen konnte, aber dabei bestimmt keinen Spass hatte.

Bin jetzt ca 3Tsd km damit unterwegs gewesen, u.a. in Urlaub, weil LH wegen Flugasche nicht wollte.

Dabei ist was passiert, womit ich gar nicht gerechnet hatte: Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Warum ?

Eine wahre Wohltat beim Anfahren gegenüber dem A4.

Endlich keine rupfende Kupplung und kein schüttelnder Motor mehr beim Anfahren, ordentlich Drehmoment bereits ab 1200 UPM. Wieder vernünftiog an der Ampel losfahren, aaaahhh, ich wusste gar nicht mehr, wie einfach das sein kann. Ein ablesbarer Ölmessstab (freu) keine nervigen Sensoren, die offene Heckklappen anzeigen, wo keine offen sind. Kein Getreckere mehr, keine komischen Geräusche, kein Knarzen, keine rumpelnde Vorderachse (zum 2ten Mal defekt), leise und unaufdringlich die ganze Akkustik.

Läuft ähnlich einem PSA Diesel, obenrum etwas zäh, untenrum mit deutlich mehr Dampf, auch gegenüber dem A4. In der Mitte und bei VMax kommt er aber nicht mit, klar fehlen halt 30 PS und der hochgebirgsartige (erst nix, dann jäh hoch und schnell wieder runter) Drehmomentverlauf des PD TDI.

Wobei soviel langsamer ist er gar nicht mal. Etwa Tacho 210 gegenüber ca Tacho 220 beim A4.

Ich würde das Teil am liebsten behalten, den es vermittelt Ruhe, Solidität und Zuverlässigkeit, Eigenschaften, die mein A4 leider nie hatte. Hoffe inständig, dass es am Jahresende nicht wieder VW/Audi gibt, denn das halt ich nicht nochmal aus, hab schon die Gebrauchtwagenpreise studiert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Unterstützung im Audi Forum bedanken (auch u gerade die Interessen AG) und mich aus dem A4 Forum verabschieden.

Machts und lasst Euch fürs VW Testfahren gelegenlich auch mal bezahlen, gelle ...;))

MfG

iuw

 

 

 

806 weitere Antworten
Ähnliche Themen
806 Antworten

@Zasse

Der Suzuki SX4 hat in der stärksten Motorisierung 120 PS und es handelt sich um ein SUV, also einen Wagen mit keinem so besonderen Luftwiederstandsbeiwert (CW-Wert) mit einer eingetragenen Höchsgeschwindigkeit (120 PS Modell) von 180 KM/H.

Wenn du dem schon nur mit Mühe folgen konntest, dann ist doch hier was ober faul.Und der Motor soll laut Werkstatt o.k sein?

Das ist nur dummes Gerede und Hinhaltetaktik.War dein Wagen schon mal auf einem Leistungsprüfstand? Du brauchst definitive Werte um dem Händler Druck machen zu können.Sonst geht das mit den Ausreden so weiter!

Viel Glück

am 16. Mai 2008 um 6:45

hallo,

schau mal in dem anderen forum zum leistungsstand 125 kw tdi nach, in dem maehco mir seine daten geliefert hat.

wenn du das liest, wirst du mich verstehen.

grüsse

zasse

Zitat:

Original geschrieben von zasse

...wenn es diese updates gibt, die in das motormanagement eingreifen, warum erzählt mir meine werkstatt immer nur: motor ok., kein update!!

kann das ja nur bestätigen, dass bei mir zwischen 2200 und 2850 (s.o) auch nix los ist, ab, so 2900, merkt man ein wenig die beschleunigung, dann geht es auf 180 (sind ja auch gerade nicht die welten: 160 auf 180), um dann wieder einzuschlafen und sich zäh an die 200 ranzupirschen.

mir geht´s aber weniger um vmax, sondern um den durchzug, den ich vom 130 tdi pd kannte, der fehlt komplett!! und mich nichtsahnend in die falle mit diesem motor tappen lies :D:D

bin gestern -fast darf man es nicht sagen- vom koblenzer kreuz richtung ochtendung nem suzuki sx4 (keine ahnung, was das ist :D) von 130 ab die steigung hoch im 6 ten nicht hinterhergekommen. er ist mir nicht weggefahren, aber ich bin auch nicht rangekommen.

nochmals: muss man am lautesten schreien, audi vollmailen oder wie geht´s?

gruss

zasse

Warum wechselst Du nicht einfach den :) ??? Scheinbar scheint Deiner ja recht unkompetent zu sein, bzw. nimmt Dich nicht ernst?! Wenn Dein Wagen tatsächlich so schlecht läuft, wie Du es hier beschreibst, dann ist da definitiv was nicht in Ordnung und ich kann Deine Unzufriedenheit verstehen. Mich ärgert ja schon, dass ich die Vmax nicht mehr erreiche, wobei der Durchzug noch so einigermassen geht.

Ist Dein Auto geleast und wenn ja, hat Eurer Unternehmen mehrere Autos dort "gekauft"? Wenn ja, dann hilft meistens auch ein klärendes Gespräch.

Wir haben einen Q7, einen S8 einen V10 TDI Touareg und mein kleinen A4 bei unserem :) geleast und nachdem wir am Anfang recht unfreundlich behandelt worden sind ist mein Chef mal dort vorstellig geworden und hat die Fronten geklärt. Seitdem werden wir sehr freundlich und zuvorkommend behandelt und was viel wichtiger ist: wir werden bei Problemen ernst genommen!

BTT: Ich glaube allerdings nicht, dass allein ein Update bei Deinem Problem hilft. Hier scheinen mehrere Faktoren zusammen zu spielen. (Drucksensoren, LMM, Verkokte PD-Elemente etc.) Außerdem kann ich mich noch erinnern, dass Du laut Leistungsprüfstand zwar die volle Motorleistung hast, allerdings eine enorme Schleppleistung, die ja auch in irgendwas begründet sein muss?!

Finde es sehr schade, dass wie in Deinem Fall so mit Kunden einer "Premium-Marke" umgegangen wird, gerade mit dem Hintergrund, dass ein gut ausgestatteter A4 ohne Probs über 40.000€ kostet. Das umrechen in DM lass ich jetzt mal, sonst kommen uns die Tränen!:D

am 16. Mai 2008 um 7:21

hallo rogger

sieh dir mal die leistungsdaten im forum "170 ps, wer hat bisher geholfen bekommen an".

ich denke, der zahlenvergleich spricht bände!

ich habe auch noch die zahlen vom 2,7 tdi im kopf, der brutto 8 und netto 20 kw mehr hatte, als meiner.

aber ich schreibe ja schon wieder zuviel, was ich ja eigentlich nicht mehr wollte.

gruss

zasse

am 16. Mai 2008 um 14:14

Bin zwar nicht von Audi angeschrieben worden, war heute allerdings wegen einer anderen Sache beim :-) Und da hat es nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten bei ihm im PC "aufgeblinkt", dass für meinen A4 Avant Bj. 04/2007 auch obig genanntes MSG-Update zur Verfügung steht. Hatte von dieser Sache auch gar nichts erwähnt gehabt. Werde es dann übernächste Woche einspielen lassen und hoffe, dass es zumindest keine Verschlechterung bringt.

Kann mit meinem A4 zwar nicht die manchmal hier erwähnten 240 km/h lt. Tache nachvollziehen. 220-230 km/h lt. Tacho werden aber weiterhin ganz gut und zuverläßig erreicht bei mittlerweile 43.000 km.

am 17. Mai 2008 um 9:35

Habe beim Freundlichen angerufen ob es ein neues Update gibt und er bestätigte dies. Dies ist bereits das zweite Update das wir bekommen. Komisch nur das man sich jedesmal selbst darum kümmern muss, ob ein neues Update zur Verfügung steht oder nicht (zum Glück gibt es dieses Forum), vom Freundlichen wären wir nicht informiert worden. Unser A4 Bj 10/07, 10000 Km bis jetzt i.O. - kein Leistungsverlust.

Der Freundliche wird dich auch dazu nicht "anrufen" - du bekommst das Update dann immer wenn er zum Service in die Werkstatt geht und  Audi via Online-System sagt das für DICH ein Update vorliegt.

Kommst du mit einem Problem in die Werkstatt (Leistungsverlust wird das Update dann auch erstmal aufgespielt)

 

 

Anders bei Sicherheitsrelevanten Sachen (Airbag etc) dort wirst du dann von AUDI direkt angeschrieben!

 

 

Mfg

Andy

 

am 17. Mai 2008 um 9:47

@ Scotty18

Danke für die Info, zum Glück gibt es dieses Forum.

Gruß Jo

so nun mal was von mir ...habe auch dieses Gefährt , Baujahr 05/2007 mit jetzt gut 30000 km. Hatte hauptsächlich das Problem das unter 2000 Umdrehungen gar nichts ging...frühere Aussagen meines Händlers "Stand der Technik "oder er hätte gar nichts bemerkt. Naja.....jedenfalls war ich anfang Mai zur Inspektion (30000 km). Wieder das Problem mit der geringen Leistung unter 2000 Umdrehungen angesprochen...siehe da plötzlich bot er mir ein angeblich ganz neues Update an ...es nennt sich laut Serviceauftrag 23B9. Und siehe da die Motorkennlinie hat sich um Welten verbessert....Leistung bereits ab 1200 Umdrehungen aufwärts...bin voll zufrieden damit. Jetzt kann ich endlich im Dritten Gang abbiegen und danach auch wieder beschleunigen .

Auf der Autobahn hab ich die Höchstgeschwindigkeit getestet...es dauerte schon ein wenig um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Bei einer leichten Bergabfahrt zu zweit inkl. Gepäck zeigte das Navi wahre 222 km/h an. Muss aber dazu sagen, dass dann ein Schleicher vor mir auftauchte....es wäre sicher mit Geduld noch mehr drin gewesen.

Allein konnte ich es leider noch nicht testen....wobei ich der Meinung bin, dass er auch vorher gut lief...nen BMW 320 d (alte Maschine) war bisher auch zu zweit zu überholen.

Ich werde weiter berichten.

Hallo,

ich komme gerade vom :) und habe mein Auto wegen mangelnder Vmax abgegeben. Für meinen (Bj. 05/2ßß7) war tatsächlich ein neues Update verfügbar. Die Aktion nennt sich wie hier schon geschrieben 23B9.

Mal schauen, was sie wegen der fehlenden Vmax machen, aber ich darf ihn erst morgen Abend (zeitigstens) wieder haben. Schauen wir mal.

Am WE nochmal getestete: Vmax lt. Tacho maximal 220km/h und ab 180km/h nur zähe Beschleunigung...

am 19. Mai 2008 um 8:07

Moin!

Ich war letzten Freitag aufgrund einer kleinen Garantie-Reparatur beim Freundlichen. Er hat meinem 125er - allerdings ohne mich vorher zu fragen - nach eigener Aussage ein Motorsteuerungs-Update aufgespielt. Laut Serviceheft heißt es 23B9 (zumindest entziffer ich es so). Mein A4 hat nun 31.000 km gelaufen und ist aus 05/2007. Vorher hatte ich keine Probs mit dem Motor und am WE bin ich ca. 500 km mit Update ohne Probs gefahren. Die Karre lief lt. Tache 230 und da war wohl noch etwas Luft.

 

Gruß

Figgi

Zitat:

Original geschrieben von Northman666

so nun mal was von mir ...habe auch dieses Gefährt , Baujahr 05/2007 mit jetzt gut 30000 km. Hatte hauptsächlich das Problem das unter 2000 Umdrehungen gar nichts ging...frühere Aussagen meines Händlers "Stand der Technik "oder er hätte gar nichts bemerkt. Naja.....jedenfalls war ich anfang Mai zur Inspektion (30000 km). Wieder das Problem mit der geringen Leistung unter 2000 Umdrehungen angesprochen...siehe da plötzlich bot er mir ein angeblich ganz neues Update an ...es nennt sich laut Serviceauftrag 23B9. Und siehe da die Motorkennlinie hat sich um Welten verbessert....Leistung bereits ab 1200 Umdrehungen aufwärts...bin voll zufrieden damit. Jetzt kann ich endlich im Dritten Gang abbiegen und danach auch wieder beschleunigen .

Bei mir ist es nächste Woche soweit, aber so wie Du das beschreibst: GEIL! :)

Mir gehts zutiefst auf die Nerven, wenn man unter 20km/h ist, den ersten gang reintun zu müssen um von der Kreuzung weg zu kommen.

Da bin ich mal gespannt.....

Was auch gar nicht geht: Mit 60 im 6.Gang durch ne Ortschaft und dann raus beschleunigen. Durchzug von 60-100km/h im 6.Gang: Gefühlte 3 Minuten.

Ich komme gerade vom updaten. Aber nochmals, das 23B9 fummelt lt. Info meines Freundlichen lediglich an der Systematik des DPF-Zyklus und hat mit der Vmax-Problematik nichts zu tun. Da ich die Piezo-Reinigung bereits hinter mir habe, konnte ich natürlich auch heute morgen keine Verbesserung der Leistung feststellen. Aber gut, wenn Northman´s TDI nun wieder rennt, klingt das positiv. Woher es auch immer kommt.

Heute morgen wurde ebenfalls ein A4 125kW zum Service gebracht. Dessen Fahrer klagt aber angeblich nur über "zeitweise" auftretenden Leistungsverlust. Naja, vielelicht ist´s der Anfang...

Allen weiterhin viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Northman666

so nun mal was von mir ...habe auch dieses Gefährt , Baujahr 05/2007 mit jetzt gut 30000 km. Hatte hauptsächlich das Problem das unter 2000 Umdrehungen gar nichts ging...frühere Aussagen meines Händlers "Stand der Technik "oder er hätte gar nichts bemerkt. Naja.....jedenfalls war ich anfang Mai zur Inspektion (30000 km). Wieder das Problem mit der geringen Leistung unter 2000 Umdrehungen angesprochen...siehe da plötzlich bot er mir ein angeblich ganz neues Update an ...es nennt sich laut Serviceauftrag 23B9. Und siehe da die Motorkennlinie hat sich um Welten verbessert....Leistung bereits ab 1200 Umdrehungen aufwärts...bin voll zufrieden damit. Jetzt kann ich endlich im Dritten Gang abbiegen und danach auch wieder beschleunigen .

Auf der Autobahn hab ich die Höchstgeschwindigkeit getestet...es dauerte schon ein wenig um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Bei einer leichten Bergabfahrt zu zweit inkl. Gepäck zeigte das Navi wahre 222 km/h an. Muss aber dazu sagen, dass dann ein Schleicher vor mir auftauchte....es wäre sicher mit Geduld noch mehr drin gewesen.

Allein konnte ich es leider noch nicht testen....wobei ich der Meinung bin, dass er auch vorher gut lief...nen BMW 320 d (alte Maschine) war bisher auch zu zweit zu überholen.

Ich werde weiter berichten.

In wie weit hat sich der Verbrauch geändert oder ist gleich geblieben? Wie hoch ist dein Verbrauch und mit welcher Bereifung?

Carsten

also ich sag mal, das im unteren Drehzahlbereich sich Welten getan haben. Woran es liegt weis ich als Laie nicht...aber es hat spitze geholfen. Wie gesagt im Gegensatz zu vorher ist das Fahrzeug im Stadtverkehr jetzt gut fahrbar. Auf meinem Arbeitsweg (Geschwindigkeitsbeschränkung 60 -70) kann ich nun auch mit dem 5 und 6 Gang fahren und ! beschleunigen.

Naja zur Verbrauchsänderung kann ich nicht viel sagen, da ich gleichzeitig mit dem Update von Winterreifen (215) auf Sommerreifen (235) gewechselt habe. Aber auf der Autobahn -eine Fahrstrecke 500 km -war mein Eindruck, dass der Verbrauch mindestens um 0,5 Liter gesunken ist, was aber auch mit den Sommerreifen zu tun haben kann. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf der BAB - sofern frei ist - alles gebe und meistens zu zweit unterwegs bin...ich hatte vorher nen Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Litern den ich für meine Fahrweise als OK empfinde. Nunmehr brauche ich schon deutlich unter 8 Litern....genaueres kann ich erst nach mehrmailgem Testen sagen.

Na dann viele Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08