Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:06

Hallo Folks

Seit dem 30.4. soll es ein Update für die Motorsteurung geben für den Motor.

Mein Freundlicher wollte mich anrufen, hat aber nur meine Mum erwischt. Die hats mir dann heut ausgerichtet.

Weiß jemand schon genaueres darüber. Um 1 Stunde vor Geschäftsschluss möchte ich meinen Freundlichen nicht damit Löchern, zumal er zu mir wirklich sehr freundlich ist!

Schönes verlängertes Pfingstwochenende euch allen

Grüßle

Hans

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 17:16

Time to say Goodbye

Nu isser weg, mein A4 170 PS TDI, letzte Woche ging er zurück an die Leasing.

Nach 3 Jahren ständigen Ärgers d.h. so ca 20 Werkstattaufenhalten, ca 1 Woche Zeitverlust zum holen, bringen, telefonieren, Emailen, fluchen, ca 500 km an Fahrtstrecke von/zur Werkstatt bin ich diesen Dauergrund für dicke Halsschlagadern endlich los.

Sollte eigentlich einen 320d als Nachfolger geben. Wurde nichts draus, AG verhandelt grad neu und stattdessen gibts für halbes Jahr Interimswagen einer Mietgesellschaft. Bekam nen nagelneuen Ford Mondeo Turnier 2,0 D 140 PS mit so ziemlich allem, was die Ford Aufpreisliste hergibt, und war zunächst gar nicht erfreut, weil ich Ford noch aus Zeiten kenne, in denen man damit zwar von A nach B kommen konnte, aber dabei bestimmt keinen Spass hatte.

Bin jetzt ca 3Tsd km damit unterwegs gewesen, u.a. in Urlaub, weil LH wegen Flugasche nicht wollte.

Dabei ist was passiert, womit ich gar nicht gerechnet hatte: Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Warum ?

Eine wahre Wohltat beim Anfahren gegenüber dem A4.

Endlich keine rupfende Kupplung und kein schüttelnder Motor mehr beim Anfahren, ordentlich Drehmoment bereits ab 1200 UPM. Wieder vernünftiog an der Ampel losfahren, aaaahhh, ich wusste gar nicht mehr, wie einfach das sein kann. Ein ablesbarer Ölmessstab (freu) keine nervigen Sensoren, die offene Heckklappen anzeigen, wo keine offen sind. Kein Getreckere mehr, keine komischen Geräusche, kein Knarzen, keine rumpelnde Vorderachse (zum 2ten Mal defekt), leise und unaufdringlich die ganze Akkustik.

Läuft ähnlich einem PSA Diesel, obenrum etwas zäh, untenrum mit deutlich mehr Dampf, auch gegenüber dem A4. In der Mitte und bei VMax kommt er aber nicht mit, klar fehlen halt 30 PS und der hochgebirgsartige (erst nix, dann jäh hoch und schnell wieder runter) Drehmomentverlauf des PD TDI.

Wobei soviel langsamer ist er gar nicht mal. Etwa Tacho 210 gegenüber ca Tacho 220 beim A4.

Ich würde das Teil am liebsten behalten, den es vermittelt Ruhe, Solidität und Zuverlässigkeit, Eigenschaften, die mein A4 leider nie hatte. Hoffe inständig, dass es am Jahresende nicht wieder VW/Audi gibt, denn das halt ich nicht nochmal aus, hab schon die Gebrauchtwagenpreise studiert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Unterstützung im Audi Forum bedanken (auch u gerade die Interessen AG) und mich aus dem A4 Forum verabschieden.

Machts und lasst Euch fürs VW Testfahren gelegenlich auch mal bezahlen, gelle ...;))

MfG

iuw

 

 

 

806 weitere Antworten
Ähnliche Themen
806 Antworten

ok ich danke Dir!

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Es soll tatsächlich eine neue Software vorliegen, aber ob diese allein die Vmax-Problematik behebt bezweifle ich doch sehr. Wäre super, wenn Du berichtest, sobald Du Deinen Wagen wieder hast. Meiner geht am Montag zum :)

Hallo zusammen,

 

ich denke es besteht immer noch die Hoffung, dass der DPF derzeit falsche Parameter an das MSG zurückliefert und dieses dadurch die Leistung zurücknimmt. Aber schauen wir mal was das Update bringt?

 

Je nachdem wer von Euch zuerst in die Werkstatt zum Freundlichen fährt, bitte fragt mal nach dem aktuellen Stand von TPL-Nr. 20148113, welche die V-Max-Problematik beschreibt. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, immerhin ist der Fall jetzt fast schon ein Jahr offen!

 

 

Gruß holgixos

am 14. Mai 2008 um 16:48

Hi Jung, ich komm grad vom:). Er hat mein A4 EZ. 02/08 an sein tolles Auslesegerät angeschlossen und nach neuen Updates gesucht. Mit dem Ergebnis das es kein´s gibt!!

Mfg Basti

am 14. Mai 2008 um 18:41

eben....

mich hat auch noch niemand informiert, der mir endlich 170 ps gibt und keine 130 ps.

ich habe eben mit dem nachbarn 2,7 tdi a6 und er mit meinem eine fahrt gemacht. welten!!!!!!!

er meinte nur, wenn ich 140 ps hätte, dann wäre das ok., aber so konnte er nicht glauben , dass audi mir irgendeine sülze von 170 ps verzapft haben soll .

das auto läuft so sch...lahm.

na ja, ihr wißt was ich meine

gruss

zasse

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

@Rogger

ich habe das hier nicht mehr genau verfolgt- aber was hast du für ein V/max Problem? - keine V/max mehr?

Bisher lief deiner ja ohne murren... Ich war gestern wieder kurz auf der Bahn (ca.5km) dort habe ich mal voll durchgetreten.

Bei 220km/h laut Tacho kam aber schon die Ausfahrt- ob noch mehr ging kann ich nicht sagen

Ich war letzte Woche in München und konnte so auf der Strecke Berlin-München und zurück mal ausgiebig testen. Leider war das Ergebniss ernüchternd. Bin erstmal wie immer vorsichtig mit 150km/h über die Bahn geschlichen, damit sich das MSG auf die neue "Umgebung" einstellen kann. Leider erreichte er nie (weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt) die angegebene und gewohnte Vmax. Bei Tacho 220 war absolut Schluss und auch bis dahin ging es nur sehr sehr schleppend.

ein 140PS TDI Passat war genauso schnell. Könnte echt kotzen, denn bis jetzt war ich von dem Problem verschont, aber leider hat es mich jetzt wohl doch auch erwischt.:(

Ab 180km/h ist es nur noch ein schleichendes Hochbeschleunigen und nicht mehr der gewohnte Zug. Drehtahl erreicht er auf der Geraden gerade mal noch 3.800U/min und nicht wie zuvor 4.200 U/min.

...

Hallo.

Jetzt hats mich auch erwischt. Bei mir das gleiche Spiel.

Ab 180 km/h extrem zäh und dann mit viel Anlauf gerade knapp über 200 km/h.

Habe das gerade über eine Strecke von 600km getestet. Ein Opel Astra 1.7 CDTI war vor mir und ich konnte ihn bei Vollgas trotz runterschalten nicht einholen! (zwischen 120 und 200 km/h)

Was mir auffällt ist, dass der Schub zwischen 2200 und 3000 U/min besonders fehlt. Dort wo normalerweise der Turbo-Punch einsetzte, ist jetzt ein müdes Anziehen :(

 

Und nun?

Habe in 2 Wochen Inspektionstermin. Was sage ich meinem Freundlichen? "Er zieht nicht mehr richtig"?

Grüße,

holgor

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

 

Ich war letzte Woche in München und konnte so auf der Strecke Berlin-München und zurück mal ausgiebig testen. Leider war das Ergebniss ernüchternd. Bin erstmal wie immer vorsichtig mit 150km/h über die Bahn geschlichen, damit sich das MSG auf die neue "Umgebung" einstellen kann. Leider erreichte er nie (weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt) die angegebene und gewohnte Vmax. Bei Tacho 220 war absolut Schluss und auch bis dahin ging es nur sehr sehr schleppend.

ein 140PS TDI Passat war genauso schnell. Könnte echt kotzen, denn bis jetzt war ich von dem Problem verschont, aber leider hat es mich jetzt wohl doch auch erwischt.:(

Ab 180km/h ist es nur noch ein schleichendes Hochbeschleunigen und nicht mehr der gewohnte Zug. Drehtahl erreicht er auf der Geraden gerade mal noch 3.800U/min und nicht wie zuvor 4.200 U/min.

...

Hallo.

Jetzt hats mich auch erwischt. Bei mir das gleiche Spiel.

Ab 180 km/h extrem zäh und dann mit viel Anlauf gerade knapp über 200 km/h.

Habe das gerade über eine Strecke von 600km getestet. Ein Opel Astra 1.7 CDTI war vor mir und ich konnte ihn bei Vollgas trotz runterschalten nicht einholen! (zwischen 120 und 200 km/h)

Was mir auffällt ist, dass der Schub zwischen 2200 und 3000 U/min besonders fehlt. Dort wo normalerweise der Turbo-Punch einsetzte, ist jetzt ein müdes Anziehen :(

 

Und nun?

Habe in 2 Wochen Inspektionstermin. Was sage ich meinem Freundlichen? "Er zieht nicht mehr richtig"?

Grüße,

holgor

Hi,

verweise auf die TPL von holginox. Aber mache es schriftlich mit Erleuterung deines Problems sowie einen Termin bis wann die Nachbesserung geschehen soll. Lasse Dir noch den Eingang des Schreibens von deinem "freundlichen" abzeichnen.

am 15. Mai 2008 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von vinoepane

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

 

Hallo.

Jetzt hats mich auch erwischt. Bei mir das gleiche Spiel.

Ab 180 km/h extrem zäh und dann mit viel Anlauf gerade knapp über 200 km/h.

Habe das gerade über eine Strecke von 600km getestet. Ein Opel Astra 1.7 CDTI war vor mir und ich konnte ihn bei Vollgas trotz runterschalten nicht einholen! (zwischen 120 und 200 km/h)

 

habe ich je etwas anderes geschildert? wie sagte ich, jeder poppel skoda -selbst mit 105 ps- zieht mehr wurst vom brot, wie dieser scheiß motor bzw. was audi daraus gemacht hat

 

 

Was mir auffällt ist, dass der Schub zwischen 2200 und 3000 U/min besonders fehlt. Dort wo normalerweise der Turbo-Punch einsetzte, ist jetzt ein müdes Anziehen :(

 

überholen auf der landstraße: vom 6 runter in den 4 ten, dann gas bis dass der fuss die straßen berührt und hoffen, dass es vielleicht zügig geht.

überholen auf der autobahn bei 130 wenn der rechtsfahrende verkehrswidrig auch gas gibt => keine chance: kann nur mit einer satten blamage enden

aber ihr kennt ja meine meinung :D:D

 

Und nun?

Habe in 2 Wochen Inspektionstermin. Was sage ich meinem Freundlichen? "Er zieht nicht mehr richtig"?

Grüße,

holgor

Hi,

verweise auf die TPL von holginox. Aber mache es schriftlich mit Erleuterung deines Problems sowie einen Termin bis wann die Nachbesserung geschehen soll. Lasse Dir noch den Eingang des Schreibens von deinem "freundlichen" abzeichnen.

könnt ihr mich da kurz informieren, habe ich da was verpasst?

ich habe den ra eingeschaltet, bin privatfahrer und muß da irgendwie glimpflich rauskommen => ich denke schon ein weile über den skoda rs nach, zwar gleicher konzern, aber vielleicht/hoffentlich geben die sich mehr mühe bei der motorperformance des 170 cr`s.

bin für alle sachdienlichen hinweise sehr dankbar

gruss

zasse

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hi Jung, ich komm grad vom:). Er hat mein A4 EZ. 02/08 an sein tolles Auslesegerät angeschlossen und nach neuen Updates gesucht. Mit dem Ergebnis das es kein´s gibt!!

Mfg Basti

Es gibt definitiv ein MSG-Update....

am 15. Mai 2008 um 12:03

Habe selber einen 125kWler BJ 08/2006. Bin vorhin in der Werkstatt gewesen wegen Pfeifen im Motorraum und habe auch nach Update gefragt, denen war nichts bekannt. Hängen wohl etwas hinterher. Er wollte mir allerdings das 23B6 verpassen. Nach allem was ich hier gelesen habe, habe ich allerdings dankend abgelehnt. Wie sieht das eigentlich aus: braucht man für das neueste Update, von dem hier die Rede ist, das Update 23B6 oder kann man das MSG direkt auf die neueste Version bringen, was meint ihr?

Was hat es für eine Nr.?? das MSG Update ?? - damit ich den Heini da gleich mit konfrontieren kann !

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:40

23B9 müsste das aktuelle Update sein!

am 15. Mai 2008 um 18:19

Hallo an alle

gehe anfangs Juni zum :-)) mit den selben problemen

den update 23b6 habe ich aufgespielt bekommen als ein druckregler kaputt gin

Fals jemanden wirklich den neuen Namen des neuen updates kennt wäre

es super den bekannt zugeben

danke an alle

grüsse

Ich schau mal ob ich Morgen die TPL mit den Verwiesenen update finde.

Wenn es von Audi Online gestellt wurde kann eigentlich jeder Händler drauf zu greifen.

Wenn euch die Leistung nicht reicht, gibts immer noch die Möglichkeit der Kennfeldänderung auf Gute 200 PS und 430nm.

Das bringt auf jeden fall noch einiges an Elastizität. Denn so viel sind 170 PS nicht wirklich in dem Auto. Wie viele denken. Der A4 hatt einfach nun mal ein Leergewicht von knapp 1600 Kg.

Also ich persönlich empfand die anfänglich zur Verfügung gestellten 170 PS als ausreichend um flott voran zu kommen... Mehr ist natürlich immer besser!

Bin auf die TPL gespannt.

am 16. Mai 2008 um 5:38

...wenn es diese updates gibt, die in das motormanagement eingreifen, warum erzählt mir meine werkstatt immer nur: motor ok., kein update!!

kann das ja nur bestätigen, dass bei mir zwischen 2200 und 2850 (s.o) auch nix los ist, ab, so 2900, merkt man ein wenig die beschleunigung, dann geht es auf 180 (sind ja auch gerade nicht die welten: 160 auf 180), um dann wieder einzuschlafen und sich zäh an die 200 ranzupirschen.

mir geht´s aber weniger um vmax, sondern um den durchzug, den ich vom 130 tdi pd kannte, der fehlt komplett!! und mich nichtsahnend in die falle mit diesem motor tappen lies :D:D

bin gestern -fast darf man es nicht sagen- vom koblenzer kreuz richtung ochtendung nem suzuki sx4 (keine ahnung, was das ist :D) von 130 ab die steigung hoch im 6 ten nicht hinterhergekommen. er ist mir nicht weggefahren, aber ich bin auch nicht rangekommen.

nochmals: muss man am lautesten schreien, audi vollmailen oder wie geht´s?

gruss

zasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08