2.0T PPC-Leistungssteigerung
Grüsse allerseits,
ich spiele nun schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen nun 3 Jahre alten Gts eine Leistungskur zu gönnen, und wollte mal fragen ob da jemand schon was neues weis. Die vorangegangenen Treads über dieses Thema sind mir alle geläufig.
Lexmaul und BSR bieten ja diese DIY-PPC Lösungen an wobei Lexmaul "nur" die reine Softwareversion mit 204PS 310Nm im Programm hat, welche laut Bildern aber die BSR-Box ist.
Bei BSR gäbe es mit Downpipe Abgasanlage und Düsen 233PS, für einen Preis wo ich mir aber schon einen gebrauchten OPC schönlachen könnte.
habt Ihr Infos Erfahrungsberichte?
Mfg Samantia
37 Antworten
Ich glaube, der User TTR350 hat seinen 2.0T getunt.
Von den dicken Leistungsteigerungen mit mehr als 30 PS sollte man wohl die Finger lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.
also ich bin der meinung das man die 3. bsr stufe auch nur mit den größeren düsen und gr.a anlage fahren kann. glaub nich das die downpipe bei der leistung unbedingt erforderlich ist...
frage is auch ob man die düsen direkt bei saab nich sogar günstiger als bei bsr bekommt...
ändert sich bei der ppc-lösung neben dem motorkennfeld auch die kennlinie des gaspedals (siehe auch diesen thread)? sind damit quasi zwei fliegen mit einer klappe erschlagbar? hat die ppc-lösung schon jemand hier angetestet?
Hallo miteinander,
ich möchte das Thema mal hochholen weil ich ein paar Fragen zur Funktionsweise der Lexmaul/BSR Box habe.
Wie funktioniert die Kennfeldanpassung? Gehe ich mit der Box zum Auto, lese die aktuellen Daten aus, dann an den Rechner, "ummodeln" der Kennfelder und dann wieder ins Auto zum zurückspielen? Oder ist schon ein komplett fertiger Datensatz drauf?
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe letzten Sommer beim FOH ein Motor-SW-Update einspielen lassen, der das starke Abfallen der Drehzahl beim Auskuppeln verhindern soll (mein Motor ist zuvor immer mal ausgegangen). Diesen SW-Stand würde ich gern behalten, gleichzeitig aber das PPC System nutzen wollen.
Kann mir jemand zu diesem Thema Auskunft geben?
Danke,
Matze
Ähnliche Themen
Also auf dem PPC ist ein fertiger Datensatz hinterlegt.
Anschließen, dann werden die alten Daten auf dem PPC gespeichert (damit man auch wieder zurücksetzen kann) und die neuen Aufgespielt, inwiefern und was genau alles geändert wird, kannst du denk ich bei Lexmaul per eMail nachfragen, ich habe die auch schon öfters angeschrieben...
Zitat:
das starke Abfallen der Drehzahl beim Auskuppeln verhindern soll
Also ich wünschte mir, meine Drehzahl würde schneller absinken^^
Danke für deine Antwort. Ich werde Lexmaul kontaktieren und deren Antwort hier posten. Ich hatte dort schon mal wegen der Verwendung von normalem Super bei aufgespieltem Tuning angefragt. Leider hab ich nur eine sehr allgemein gültige "wischiwaschi" Antwort bekommen, die mich befürchten lässt, dass Lexmaul "ihre" Box noch nie selbst getestet hat, sondern das BSR Produkt nur unter eigenem Namen vermarktet.
Matze
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Es ist definitiv die BSR-Box, das bestreiten sie auch nicht🙂
Richtig,wenn man den Lexmaul-Aufkleber abzieht,steht darunter BSR.
Zitat:
Original geschrieben von Astra Matze81
Danke für deine Antwort. Ich werde Lexmaul kontaktieren und deren Antwort hier posten. Ich hatte dort schon mal wegen der Verwendung von normalem Super bei aufgespieltem Tuning angefragt. Leider hab ich nur eine sehr allgemein gültige "wischiwaschi" Antwort bekommen, die mich befürchten lässt, dass Lexmaul "ihre" Box noch nie selbst getestet hat, sondern das BSR Produkt nur unter eigenem Namen vermarktet.Matze
Hallo Matze,
hattest du denn nun schon gelegenheit, eine Mail an Lexmaul zu schreiben oder hast grad das PPC gekauft und was sind deine Erfahrungen?
Mhm, scheint kein Matze mehr hier zu sein .....
Wenn ich mir die Forenbeiträge zum PPC für den Z20Net so durchlese, gibt es nur positives zu berichten auch was die Langzeitqualität angeht
Bin noch da... 😛
Hab das PPC per Preisvorschlag über E-Bay (bei Lexmaul) bestellt. Eine direkte Anfrage per Lexmaul-Homepage ergab: kein Rabatt möglich... Bei E-Bay kann man aber mal eben 30 Eur Nachlass geben? Komischer Laden.
Wie zuvor geschrieben, kennt sich Lexmaul offenbar nicht im Detail mit dem Produkt aus. Alle Anfragen werden mit Standardsätzen, ala Opel Kundencenter, beantwortet.
Mit dem PPC selbst bin ganz zufrieden, deutlich besserer Durchzug, vor allem in den oberen Gängen ab 100km/h. Fahre entgegen der Empfehlung normales Super. Neue Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, ich fahr im Moment noch die Winterreifen runter. Aktueller Verbrauch:
Auf dem PPC sind wohl mehrere SW Stände gespeichert, bei mir 6 Stück. Je nach dem welche Version im Motorsteuergerät vorhanden ist (bei mir 55575353), wählt das PPC selbst die passende Version aus und spielt diese auf.
Matze
oh, danke schon mal für den Hinweis mit ebay. DA haben sie aber die gleichen Preise :/
Aber was die Verbrauchswerte angeht, geht schon. Sind wie die bei meinem ungetunten. Passt, wird gekauft 🙂 darf nur die Frau nicht mitbekommen 😁
Der heißt irgendwas mit Lexmaul^^
Habs mal schnell rausgesucht, musst nur aufpassen wegen dem Baujahr, da gibt es Unterschiedliche Angebote...
hehe, warst schneller als ich mit dem abändern meines Post.
Habs auch gefunden. Für den 2004-er 2005-er bleibt es bei 849,-
http://cgi.ebay.de/.../380350633372?...
aber geht