ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung 2,2 dti

Leistungssteigerung 2,2 dti

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:23

Hallo,

habe ma ne frage, wollte meinen signum 2.2 dti, bj. 04 mit 156tkm mit einer softwareoptimierung mehr power verschaffen. Ein bekannter hat ne seite (chip4power.de) gefunden, und dort seinen A6 2,7 tdi, bj. 06, mit 187tkm optimieren lassen von um die 167 ps auf 211 ps. dachte das der 2,2 dti von opel eigentlich auch etwas mehr power vertragen könnte ohne gleich nen motorschaden zu bekommen. dachte an das beispiel der vw serie 1,9 tdi, bei denen ist immer der selbe motor verbaut, aber es gibt die motoren mit 101, 110 und 131 ps und das immer mit dem gleichen motor, nur mit einer anderen software auf dem motorsteuergerät. finde einfach das 125 ps für 2,2 l diesel zu wenig power sind. der könnte locker mit 150- 160 ps laufen denk ich. fals jemand erfahrung damit hat, weiss wo ich diese optimierung noch durchführen lassen kann, oder sich einfach damit auskennt, wäre ich über jeden rat sehr dankbar!

Gruss David

Ähnliche Themen
38 Antworten

evtl. hast du schon die 150 angestrebten ps, die 2,2dti haben immer recht weit nach oben gestreut, alternativ könntest dir ne hopa/irmscher box einbauen. allerdinsg wurde das thema 2,2dti schön früher öfters durchgeackert, hierzu gibt es einige sehr interessante threads ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:52

ja ich weiss, habe einiges gelesen, aber überwiegend über die irmscher box. aber sehr wenig über reine mororsteuergerät optimierung (Sprich einspritzzeiten, drehzahl, turbo, usw...). das vw 1,9er tdi beispiel leuchtet doch ein oder? der meinung bin ich wohl nicht alleine, das der 2.2 l motor mehr leistung vertragen kann.

klick

ansonsten Zusatzbox. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Moin,

 

die 1.9er TDI´s haben zwar alle den gleichen Hubraum, Block und Innereien sind aber aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, bei der Aufladung bestehen ebenfalls Unterschiede - also nix mit nur andere Software...

Wenn der Y22DTR so sehr nach oben streuen soll - warum merkt bei der asthmatischen Gurke davon nix an den Fahrleistungen?;) Sind die PS bei Opel etwa nach SAE gross horsepower (alte Norm bis ´72) angegeben? Oder die Werksangaben mit besonders potenten Exemplaren ermittelt und somit getürkt? Oder sollt ich einfach mal nachschauen, ob da nicht versehentlich nen Y20DTH verbaut wurde?:D

 

MfG

Hallo

... super, verkaufe Ihn . Kauf dir ein 2.8T (wenn es denn unbedingt ein Opel sein muss) und werde glücklich. Noch dazu hast du keinen Polo oder Corsa mit ca 1000kg sondern über 1,5T.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:28

nein warum verkaufen, bin zufrieden mit meinem OPEL! aber wer hat schon was gegen mehr leistung. 155 pferde bewegen 1,6 tonnen schon etwas zügiger...

wollte wissen wer mit software optimierung erfahrung hat, nicht ob ich meine auto verkaufen soll, oder das es autos mit mehr leistung gibt. ist mir bekannt! ;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:03

Hallo nochmal

Habe jetzt von einer Powerbox von Speed-buster.de gehört. Soll bis 156 ps bringen. Kostet aber auch 569 incl. Einbau. Eine der wenigen Firmen, die für alle Dieselmotoren von Opel Mehrleistung anbieten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box?

Also mein Bruder hat eine Softwareoptimierung bei seinem 1.9 CDTI (Z19DTH) auf 180 PS (+40Nm) machen lassen (Hipo Autotechnik) und hat seit ca 30000km keine Probleme (mittlerweile 155 tkm), mein 2.0 DTI (Y20DTH) ist im sommer dran um 35PS und 50Nm

 

MfG Dark-Angel712

Hallo, wieso eine Leistungssteigerung?

Wenn man zügig auf der Autobahn unterwegs ist bremsen ja einen schon andere Fahrzeuge genug aus... zb BMW oder Mercedes die denken mit 220 sind sie schon die grössten

War nur am Rande bemerkt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dirk0575

Wenn man zügig auf der Autobahn unterwegs ist bremsen ja einen schon andere Fahrzeuge genug aus... zb BMW oder Mercedes die denken mit 220 sind sie schon die grössten

ich weiß ja nicht wie Dein 2.2 DTI so läuft, aber ich hatte mit meinen noch nie das Problem bei 220 km/h von anderen ausgebremst zu werden :D

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von Dirk0575

Wenn man zügig auf der Autobahn unterwegs ist bremsen ja einen schon andere Fahrzeuge genug aus... zb BMW oder Mercedes die denken mit 220 sind sie schon die grössten

ich weiß ja nicht wie Dein 2.2 DTI so läuft, aber ich hatte mit meinen noch nie das Problem bei 220 km/h von anderen ausgebremst zu werden :D

meinte ja das man mit der Geschwindigkeit runter muss ;)

am 22. Februar 2012 um 19:50

Hi gehe zu EDS Motorsport! Die Optimieren dein Steuergerät so das mit deinem Y22DTR ca.155PS und 320NM hast!!

Ich selber fahre den Z19DTH Fahre seit letzten August mit EDS Phase 1 NOAGR und 200PS 430NM!!

Hier ein Link dazu:

http://www.eds-motorsport.de/.../...-Y22DTR-Phase1-Leistungssteigerung

Ich kann es nur empfehlen, weil sie speziell auf Opel Tuning Spezialisiert haben!!

Ich hab einen Vectra GTS auch mit dem 2.2 DTI Motor. Angenommen ich hab jetzt schon 140 PS weil die Vectras ja so weit nach oben streuen. Dann merk ich doch den Unterschied auf 155 PS fast gar nicht mehr, oder? Ich komme aus Österreich, ca. 50 km von Wien entfernt. Gibts da denn bei mir in der Nähe iwo einen Tuner der mein Auto auch professionell chippen könnte oder muss ich dazu nach Deutschland fahren?

Ich hab mal gehört dass beim Chippen dann das Steuergerät gesperrt ist und dann der Opel Händler nicht mehr darauf zugreifen kann. Stimmt das?

am 23. Februar 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Gimmimoorhuhn

Ich hab einen Vectra GTS auch mit dem 2.2 DTI Motor. Angenommen ich hab jetzt schon 140 PS weil die Vectras ja so weit nach oben streuen. Dann merk ich doch den Unterschied auf 155 PS fast gar nicht mehr, oder? Ich komme aus Österreich, ca. 50 km von Wien entfernt. Gibts da denn bei mir in der Nähe iwo einen Tuner der mein Auto auch professionell chippen könnte oder muss ich dazu nach Deutschland fahren?

Ich hab mal gehört dass beim Chippen dann das Steuergerät gesperrt ist und dann der Opel Händler nicht mehr darauf zugreifen kann. Stimmt das?

Du kannst das Steuergerät zu EDS schicken die programmieren es dir und schicken es wieder zurück!! Ja es wirst auf jedem dem Unterschied zur Serien Software merken!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen