1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0l TDI - Hochdruckpumpe defekt 7000€ Schaden

2,0l TDI - Hochdruckpumpe defekt 7000€ Schaden

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe einen KV einer Werkstatt, die mir sagt, dass an einem A4 Diesel von 09.2008 die Hochdruckpumpe defekt ist. Metallspäne hätten sich im Kraftstoffsystem ausgebreitet und die Reparatur würde knapp 7000 € kosten.

Das Fahrzeug gehört nicht mir. Es wurde mir zum Kauf angeboten für 3000 Euro.
Laufleistung 250.000 Km (Vertreterfahrzeug). Jede Inspektion gemacht und soweit gut gepflegt.
Verlässliche Quelle, also kein Murks und die mir gemachten Angaben stimmen bestimmt.

Ich selber fahre schon lange Zeit einen Mercedes W124 und schraube auch selber gerne daran. Meine Werkstattausrüstung ist schon nicht schlecht.

Meine Frage nun an euch Audi-Spezies ist:

Lohnt es sich, den Wagen noch zu kaufen und dann selber zu reparieren, oder soll ich besser die Finger davon lassen? Ich plane den Wagen dann selber zu fahren. Es soll also nicht anschließend sofort verkauft werden.

Bin ich mit einer neuen (gebrauchten) Hochdruckpumpe und reinigen des Systems schon fertig, oder kommt da noch mehr?

Danke und Grüße!

31 Antworten

Die freundliche Kundenbetreuung hat mir zugesichert,
dass auf Grund "Vertrauensbildender Massnahmen" der Schaden an meinem Audi A4 2.0TDI Baujahr 2010 kostenlos als Kulanz von Audi übernommen wird.

Vielen Dank an einen vorbildlichen Audi Kundendienst.

Ein anderes Autohaus hatte mir aber gesagt,auf Grund von Spänen in der HDP würde das Audi nicht übernehmen.
Nun der A4 steht jetzt schon beim Audi Autohaus und ich soll das Auto bis Mittwoch wieder bekommen.
Schaden 6000 EUR.
Schriftlich habe ich bisher nicht,nur die mündlische Zusage.

Sehr gut, Glück gehabt. Dass das über die vbm so gut funktioniert hätte ich nicht erwartet

Deine Antwort