ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2,0L Leistungsverlust-ruckeln

2,0L Leistungsverlust-ruckeln

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:42

Hi, kann mir jemand hier helfen? Hab nen Golf 4 mit nem 2,0L Motor. (AQY) Mir ist aufgefallen das die Leistung immer weniger wird. (bis 3500U/min geht fast garnichts. Dazu tut er sich beim schalten (wenn man wieder Gas gibt) verschlucken. Im Sommer wenn es warm ist, ist es schlimmer wie wenn es kalt ist.

Weiß jemand wie man da abhilfe schaffen kann?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. Mai 2006 um 16:08

Luftmassenmesser? Auch als Luftmengenmesser bekannt...

Ist oft Ursache für Probleme mit Leistungsverlust... Das von dir beschriebene Verhalten, dass er leicht ruckelt beim Wieder-Einkuppeln habe ich auch schon beobachtet. Ist aber Timing-Abhängig. Wenn man sauber im richtigen Moment Gas gibt, dann habe ich damit keine Probleme.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:12

Danke erstmal für den Tip.

Weißt du manchmal was das kostet? Hab gesehen das du schon 100000KM runter hast. hast du schon deinen Zahnriemen gewechselt?

hallo der luftmassenmesser kostet im austauch 79 euro bei vw

 

mfg

am 1. Mai 2006 um 16:15

Zahnriemen hab ich bei ca. 90tkm gewechselt...

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:21

Ist wahrscheinlich doch besser wenn man das bei 90000KM macht. Im Autohaus haben die mir nur in Tip gegeben das auch bald machen zu lassen. Sonst wird das richtig Teuer. Was hast du komplett dafür bezahlt? Warst du da in ner Fachwerkstatt???

Also meiner hat über 85tkm runter, lasse den Zahnriemen bei 90tkm kontrollieren, und ggf. bei ca. 110-120tkm wechseln.

Habe mir sagen lassen, dass es Motoren gibt wo ein Zahnriemenriss nicht alzu viel Schaden anrichtet, wie sieht das beim 2.0er AQY aus?

MFG Markus

am 1. Mai 2006 um 16:51

Ich hab das damals beim Freundlichen machen lassen, als der Kurbelwellensimmerring undicht war. Dabei musste der eh ab. Hat sich dann angeboten, den zu wechseln.

Hat ca. 450€ gekostet alles zusammen.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:56

Die haben mir soviel gesagt das wenn der beim 2,0L reißt, dann ist alles hin. Es gibt aber Motoren wo nicht alles kaputt geht. Hab aber keine Ahnung was das für welche sind.

Also lieber eher wechseln lassen...

Neuer Motor kostet 5000 Euronen...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Die haben mir soviel gesagt das wenn der beim 2,0L reißt, dann ist alles hin. Es gibt aber Motoren wo nicht alles kaputt geht. Hab aber keine Ahnung was das für welche sind.

Also lieber eher wechseln lassen...

Neuer Motor kostet 5000 Euronen...

Ja wäre das finanziell möglich würde ich das machen, aber was nutzt mir ein Auto mit neuem Zahnriemen, wenn ich es nicht bewegen kann.

Also ca. 500€ sind mir im Augenblick als Schüler entschieden zuviel, das ist ja einiges an Spritgeld ;)

MFG Markus

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:02

Naja, daß kann man sehen wie man will. Man kann auch Glück haben und er hält 150000 KM. Andernfalls kann er auch bei 90000 KM reisen und dann ist auch ruhe mit fahren....

 

Mfg...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Naja, daß kann man sehen wie man will. Man kann auch Glück haben und er hält 150000 KM. Andernfalls kann er auch bei 90000 KM reisen und dann ist auch ruhe mit fahren....

 

Mfg...

Ja da hast du Recht, aber die 500€ kann ich nicht investieren im Augenblick, nachher müsste ich dann noch nachdenken ob ich mir eine Fahrt leisten kann oder nicht, oder müsste groß versuchen sparsam zu fahren ;) Das ist nicht mein Ding.

Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und es geht wirklich mehr kaputt, gäbe es immernoch als Notlösung, meine Großtante anzupumpen :D

MFG Markus

am 1. Mai 2006 um 17:08

ist die falsche einstellung die du da hast!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:12

Wer? Ich?

am 1. Mai 2006 um 17:16

Nein Kickdown-169 ... Das kommt auf Dauer teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2,0L Leistungsverlust-ruckeln