2.0L E dreht nicht höher als 1600
Hallo,
neuerdings (nach 205tkm) setzt manchmal (z.B. nach 2h problemfreier Fahrt) der Motor bei 1600 Umdrehungen aus.
Drunter ist alles gut. Standgas gut und Leistung gut. Dank des guten Motors habe ich mich bei 1500 U/min immer heimschleppen können. Man kann Gas geben und dann dreht er bis 1600 bricht dann ab und bei 1000 geht es dann wieder los. Er oszilliert regelrecht.
Zündgeschirr komplett neu. Unterdruckleitungen erneuert. Mit Bremsenreiniger abgespritzt.
Mit Stobiskop geschaut. Alle Stecker bewegt. Lambda Sonde ab und wieder dran, Blinkerrelais Sicherung eingesetzt.
Benzinpume ist erst 2 Jahre alt und macht normale Geräusche.
Alles nichts.
Manchmal fährt er auch tagelang als wäre nie was gewesen.
Das Problem haben doch bestimmt auch andere Audi 100 Fans gehabt. Bitte helft da ich den Audi als Alltagsauto fahre.
30 Antworten
Zitat:
@igelfus schrieb am 16. März 2021 um 13:20:56 Uhr:
Aber die Zündung bleibt laut Stoboskop unverändert wenn der Motor aussetzt.
wenn der Motor aussetzt, kann keine Zündung vorhanden sein
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Kappe und Verteilerfinger neu.
Naja es könnte der Benzinmenge auf 0 gesetzt werden.
Vom Verhalten des Motors habe ich auch erst auf die Zündung getippt.
Aber wenn er aussetzt dann abrupt und wie ein Uhrwerk bei exakt 1600. Bei 1550 kann man noch normal fahren.
Zitat:
@igelfus schrieb am 16. März 2021 um 14:55:06 Uhr:
Kappe und Verteilerfinger neu.
Naja es könnte der Benzinmenge auf 0 gesetzt werden.
Vom Verhalten des Motors habe ich auch erst auf die Zündung getippt.
Aber wenn er aussetzt dann abrupt und wie ein Uhrwerk bei exakt 1600. Bei 1550 kann man noch normal fahren.
hm, vllt doch die Kraftstoffpumpe,
Zitat:
@igelfus schrieb am 16. März 2021 um 15:20:56 Uhr:
Aber woher weis die Kraftstoffpumpe so genau wann der Motor 1600 dreht ?
sie fördert einfach nicht mehr genug Kraftstoff
Oder du hast den Kat / Auspuff zu sitzen. Würde ich vielleicht auch mal kontrollieren.
Grüße Arrgyle
Also jetzt habe ich einen Manometer in die Benzin Leitung eingebaut.
Der Benzin ist konstant 6,5bar auch wenn er aussetzt.
Und wegen Auspuff/Kat. Abschrauben und laufen lassen ?
Ist etwas schwierig aber ich versuche es.
Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf .
Wenn der Monolith vom Kat löse ist, kann er sich ab und zu "quer legen" und schon hast du den Salat. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mit dem Wagen mal auf eine Hebebühne und dann klopf mit der Faust (oder einem Kunststoffhammer) den Auspuff ab. Wenn da was löse sitzt, meldet es sich durch Rappeln .
Grüße Arrgyle
Ich habe eine Grube.
Es rappelt nichts.
Ich glaube auch nicht das die Restkeramik immer so verkantet das genau bei 1600 Schluß ist.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das das elektronische Gründe hat.