ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0FSI oder 2,0TFSI bei Kurzstrecke

2,0FSI oder 2,0TFSI bei Kurzstrecke

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 3:42

Hallo Leute wie ihr schon im Titel lesen konntet geht es darum,möchte mir im Frühjahr einen A3 Sportback zulegen aber nur dei Beiden Motoren kommen für mich in Frage.Das problem ist nur ich fahre 3-4km auf arbeit und im Jahr höchstens 9000km.Und das 2 ist fahre zur Zeit einen Jubi Gti und wollte mich ja eigentlich von der Leistung nicht verschlechtern aber ich denke bei so einer kurzen fahrstrecke wäre der 2,0Fsi vielleicht die bessere Wahl oder??Was meint ihr Dazu....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja ich kenns von meinem TFSI und Kurzstrecken naja. Generell schaden die einem Fahrzeug. Aber beim TFSI ists mir aufgefallen das der etwas länger braucht um Warm zu werden. Im Winter wenn es auch schon mal 5-10Grad minus ist , wird mein TFSI noch nicht mal nach 30km Wegstrecke richtig warm, zwar steht der Messer auf 90 Grad aber dennoch habe ich am Öldeckel gelben schleim.

Und ob das auf dauer dem Turbo nicht schadet naja...ich glaube wohl eher doch.

Bei 3-4km wird kein Motor warm ausser du hast ne SH und lässt die ne Stunde laufen ;) wobei dann wieder ein Problem mit leerer Batterie hättest :D

Ich würd den TFSI nehmen wenn dich von der Leistung net verschlechtern willst, subjektiv wird dir der FSI sowieso lahmer als der Jubi GTI vorkommen, erstens wg. 30PS weniger und dann noch weil der Turbobums fehlt.

@ magictrigger

 

Ich hab noch nett mal 2 KM zur Arbeit :D Der *Schleim* macht nix, der verschwindet nach ner kurzen flotten Fahrt von selber ;)

Alle 15.000 KM Öl und Filter wechseln und gut ist.

GF

Fahr beide mal zur Probe, dann erübrigt sich die Frage.

am 12. Januar 2008 um 12:14

Ob es bei 2-3 Km zur Arbeit nicht sinnvoller ist mit dem Fahrrad zu fahren? Das sind solche Dinger, an die sich mal die Umweltaktivisten setzen sollten. Keine unsinnigen Tempolimits etc. sondern die Geißelung derer, die meinen von hier bis zur Haustür mit dem Auto fahren zu müssen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich denke, das Fahrrad wäre die bessere Alternative für die Arbeit. Was das Auto angeht, dem 2.0 FSI fehlt zwar der Turbo,aber ich finde den Motor recht gut. Zudem ist er um einiges günstiger als ein TFSI.

Mit dem Fahrad ist doch viel zu gefährlich Lars ;) btw Wir haben hier so ein Paar *Umweltaktivisten* die scheinen aber nicht lesen zu können und sind obendrein noch Farbenblind, wenn du verstehst was ich meine!

GF (jederwieermag)

Ich verstehe nur nicht wieso man den 2.0 FSI immer nur schlecht machen kann.?150 PS reichen völlig aus. Der Motor ist super, er ist laufruhig und trotzdem durchzugskräftig und noch dazu sparsam. Sehr leises Innengeräusch. Es ist gewiss für kein Motor gut wenn er für 2 km gestartet wird und dann wieder abgeschaltet wird. Und bei -10 grad hat mein FSI auch noch keine 90 Grad nach 30 Minuten. 

Es ist pure Faulheit wenn man nicht 2 km anders als mit dem Auto ins Geschäft kommen kann, es seit dem man ist krankheitsbedingt ans Auto angewissen durch Behinderung oder sonst sowas. Der Turbo vom TFSI freut sich drauf auf die Kurzstrecken und wird es dir danken mit nem Turboproblem das auftritt. Gruß RE1977

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Bei 3-4km wird kein Motor warm ausser du hast ne SH und lässt die ne Stunde laufen ;) wobei dann wieder ein Problem mit leerer Batterie hättest :D

 

Ich würd den TFSI nehmen wenn dich von der Leistung net verschlechtern willst, subjektiv wird dir der FSI sowieso lahmer als der Jubi GTI vorkommen, erstens wg. 30PS weniger und dann noch weil der Turbobums fehlt.

 

@RedEagle

Man kann sich aber auch jeden Motor schön reden :)

Laufruhig und sparsam von mir aus, aber 2,0 FSI und durchzugskräftig?? - Ich finde mein Diesel hat auch einen samtig-ruhigen Lauf, und kurz über Drehzahl herrliches V8-Bollern ;);)

Ergo: Probefahrt und Kosten vergleichen!

Ich fahre auch nur 3 km Kurzstrecke in der Woche zur Arbeit. :) Jetzt im Winter habe ich auch schon mindestens

10x die Standheizung benutzt, allerdings nur für 15 oder 20 Minuten. Habe keine Probleme. Muss ein moderner Motor in einem 30k €- Auto heutzutage abkönnen, fertig.

Nach 3 Kilometern ist das Kühlwasser übrigens kurz vor 90 Grad und das Öl bei ca. 60 Grad.

Ab und an fahre ich jetzt im Winter am Wochenende mal 1-2 Stunden im S-Modus über die Landstraße, damit sich das Öl mal wieder schon verteilt und heiß wird. Dann verschwindet auch der Schleim unter dem Öldeckel, den ich bei mir aber noch nicht entdecken konnte.

Habe jetzt fast 5000 Kilometer gefahren und kein Ölverbrauch. Allerdings bin ich die ersten 2500 Kilometer viel Langstrecke gefahren, weil's da noch schön warm war und ich somit viele Ausflüge gemacht habe. Aber jetzt im Winter fährt man ganz automatisch weniger Langstrecke, das kommt erst ab März/April wieder, wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Laufruhig und sparsam von mir aus, aber 2,0 FSI und durchzugskräftig??

Verglichen mit dem TFSI sicherlich nicht. Aber für die 150PS bekommt man schon was geboten. Ab 3000 Umdrehungen zieht der FSI schon recht gut hoch.

Gruß

PowerMike

An die Umweltapostel:

Dann fahrt mal schön im Anzug im Regen oder im Winter mit dem Rad.

Und was schadet der Umwelt eigentlich mehr, jeden Tag 2 x 3 km oder jeden Tag 2 x 40 km mit dem Auto?

Dann wahrscheinlich noch nen Diesel, wegen der hohen Fahrleistung. Da sollte man doch besser mit dem Bus oder Zug fahren. Also schön an die eigene Nase fassen!

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

... Das problem ist nur ich fahre 3-4km auf arbeit und im Jahr höchstens 9000km....

Tipp:

Fahrrad und TFSI kaufen.

Das eine macht auf Dauer fit, das andere sicher mehr Spaß als der FSI.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

An die Umweltapostel:

Dann fahrt mal schön im Anzug im Regen oder im Winter mit dem Rad.

Im Winter tun's warme Sachen und bei Regen nimmt man eben den Wagen.

Regnet ja nicht jeden Tag.

PS

Bin kein Umweltapostel.

Aber wenn ein paar Km täglich mit dem Fahrrad zu viel sind - armes Deutschland.

Selbst Indien stellt auf 4 Räder um :D

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/billigauto2.html

GF

PS: Kost sogar weniger wie mein FullSuspension :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0FSI oder 2,0TFSI bei Kurzstrecke