1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TSFI (147KW) umrüsten auf S3 Niveau

2.0 TSFI (147KW) umrüsten auf S3 Niveau

Audi A3 8P

auch wenn dass wahrscheinlich schon mehrmals in anderen Threads diskuttiert wurde, hier mal die Anwort von Audi/Ingolstadt bezgl. meiner Frage, ob es die leistungssteigernden Komponenten (eine größere Turbine, optimierte Ventile, Ladeluftkühler aus Ganzmetall etc.), die im S3 enthalten sind als Rüstsatz oder einzeln über den Teiledienst beschafbar, geben wird:

Die AUDI AG raet generell von Leistungssteigerungen an Audi Fahrzeugen ab. Schaeden, die auf Tuningmassnahmen zurueckzufuehren sind, koennen zu einem Verlust der ewaehrleistung bzw. Kulanz fuehren. Dies gilt auch fuer ngrenzende Bereiche, die durch eine hoehere Beanspruchung beeintraechtigt wuerden.

übliches BlaBla ohne meine Frage beanwortet zu haben .....
...
mein Freundlicher meinte, er würde sowas nicht machen und ich soll zu ABt oder Oettinger gehen, wenn ich bei meinen 2.0 TFSI quattro die Leistung steigern will .....

was soll der Mist ... warum stellt sich Audi bei so was immer so an ?!?!

40 Antworten

Stufe 3 kostet 7.000.--

ohh ja Stufe 2 Sorry dann sind die 1500€ praktisch nur für einen Chip

Hi

Wenn es jemand interessiert:

Der 2,0TFSI und der S3 haben übrigens den gleichen Lader verbaut
(ET-Nr. 06F 145 701 D)

MfG

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von garfield_33e

Hi

(ET-Nr. 06F 145 701 D)

MfG

Garfield

FALSCH

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi

(ET-Nr. 06F 145 701 D)

MfG

Garfield

Hallo!

147kW = K03 (06F 145 701 B bzw C oder D)
195kW = K04 (Noch keine Teilenummer bekannt)

Sind also nicht die gleichen Lader! 😉 Der S3 Lader soll nach ersten Infos aber 1:1 auf den 147kW Motor passen.

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

147kW = K03
195kW = K04

Sind also nicht die gleichen Lader! 😉 Der S3 Lader soll nach ersten Infos aber 1:1 auf den 147kW Motor passen.

Gruß

Raoul

Kompetent wie immer 🙂

S3 TFSI: BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad

2.0T FSI BorgWarner K03 Turbolader, mit integriertem Krümmer.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

FALSCH

Gruß

Hi

Quelle ist der ETKA, aktuellste Version.
In den Motoren AXX, BWA (2,0TFSI/200PS) und BHZ (S3/265PS) ist der genannte Lader verbaut.

MfG

Garfield

Zitat:

Hi

In den Motoren AXX, BWA (2,0TFSI/200PS) und BHZ (S3/265PS) ist der genannte Lader verbaut.

MfG

Garfield

Und wieso hat der Turbo im BHZ schonmal gleich einen ganz anderen Ladedruck (1,2Bar) im Gegensatz zum Axx (glaube 0,9Bar)???

Gruß
mstso

Gegenfrage:

Warum hat ein A4 B5 mit dem MKB AEB ab Werk nur 0,5 Bar Ladedruck, mit Chip aber 0,9 Bar?

Ich weiss jetzt nicht, was das mit dem Lader (bzw. der Leistungsfähigkeit des Laders) zu tun haben soll?

Wenn ihr es aber glaubt, dass ihr es besser wisst, meinetwegen...
Ich lasse euch gerne in eurem Glauben 😉

MfG

Garfield

Weiß einer von Euch , ob ein größerer Ladeluftkühler obenrum noch an Durchzug und V. max. zulegen kann. B&B bietet so was für den TFSI an.

Zitat:

Hi

MfG

Garfield

Dann schau genau nach. 😉 Liest das"Kleingedruckte" und du wirst feststellen das die Teilenummer 06F 145 701 B bzw C oder D beim T59 Motor verbaut werden. Hinter dem T59 verbirgt sich der 147kW 2.0TFSI Motor und nicht der 195kW des S3.

Der S3 hat definitiv einen anderen Lader! Der Lader ist noch gar nicht drin, auch wenn der MKB in der Übersicht aufgelistet ist.

Raoul

...wenn du meinst

Ab FIN 8P-6-250001 soll der 06F 145 701 D bei AXX, BWA und BHZ lt. ETKA verbaut sein, bis jetzt ohne Kleingedrucktes
(ausser dass C und D Index nicht vertauscht werden dürfen)

Aber mir ist diese Grundsatzdiskussion auch irgendwo egal...

*over and out*

Zitat:

...wenn du meinst

Ab FIN 8P-6-250001 soll der 06F 145 701 D bei AXX, BWA und BHZ lt. ETKA verbaut sein, bis jetzt ohne Kleingedrucktes
(ausser dass C und D Index nicht vertauscht werden dürfen)

Aber mir ist diese Grundsatzdiskussion auch irgendwo egal...

*over and out*

Dann ruf die Teilenummer auf, klicke auf Fahrzeugdaten und die wirst das Kleingedruckte finden. Sprich PR Nummer T59 und das ist defintiv der 147kW!

Dazu noch die Pressemitteilung von Borg Warner

Aber bleib du beim K03 😉

Raoul

bei den Amis haben sie schon etwas rumprobiert. Ist zwar ein A4 mit K04 Lader aber immerhin sind ca. 320 PS drin.
Hier schauen und staunen

und hier noch ein paar Fotos vom Kit

K04 Kit, allerdings $ 4200

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

ich würde sagen, dass eher die pleuel die beine breit machen😁
lasst das einfach sein...ihr habt nur ärger😉
fahre diese woche übrigens mal die tts...beide varianten. bin gespannt wie sich mein motor in dem wagen schlägt🙂

gruß

auch wenns OT is... bin schon beide gefahren -> der 2.0t macht im tt definitiv wesentlich mehr spaß! meine meinung 🙂

Deine Antwort