ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI - Wetterauer Chiptuning WTA1

2.0 TFSI - Wetterauer Chiptuning WTA1

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:57

Moin Moin allerseits,

ich überlege derzeit ob ich meinem Kleinen eine Leistungssteigerung verpasse.

Ich erhoffe mir dadurch mehr Leistung (haha), einen niedrigeren Verbrauch und ein besseres Ansprechverhalten der S-Tronic inkl. einer Verbesserung der Gedankensekunde. Wegen letztem Punkt würde ich bei Wetterauer die DSG Anpassung mitnehmen.

Wie bereits geschrieben würde ich das ganze bei Wetterauer machen lassen, und habe dort das WTA1 Paket im Blick. Ich bin mir noch nicht sicher wo genau der Unterscheid zur regulären Leistungssteigerung liegt. Bisher sehe ich das es 20PS mehr sind, und ein BMC Luftfilter dabei ist. Insgesamt bedeutet das also von originalen 200PS auf 260PS. Vielleicht weiss das ja hier jemand genauer?

Was meint Ihr dazu, gibts Erfahrungen oder Meinungen zu dem vorhaben?

Ich hoffe das ich meinen A3 dadurch nicht überfordere, mir ist wichtig das ich mir das Auto nicht dadurch in einen früheren Tod jage. Derzeit hat er 77tkm drauf und muss mich nochmal ein paar Jahre begleiten :)

Ich habe schon mal Kontakt mit Wetterauer aufgenommen und warte derzeit auf ein Angebot. Regulärer Preis für die Leistungssteigerung und die S-Tronic Anpassung liegt bei 1083€.

Gruß & Dank

Nessy

Ähnliche Themen
22 Antworten

1000€ ist eigentlich ein guter Kurs, aber nicht für ein Chiptuning sondern eher eine Neuabstimmung auf nem Rollenprüfstand.

Ih habe bei Zoran etwa Dasselbe bezahlt,darin enthalten war die Einzelabstimmung, die Rollenprüfstandsläufe(natürlich auch die Diagramme) und eine DSG Optimierung nach eigenen Wünschen.

zum Filter kann ich nur sagen, lass den OEM drin und wechsle den mit Jedem Ölwechsel, Tuningmatten stehen in Verdacht die LMM zu killen, zudem ist die Mehrleistung nicht messbar,

wenn du einen ab 06/2009 hast würe ich dir zur DTH OSC Ansaugung raten anstelle der Matte,

un falls dir das zu teuer ist, hat DTH sogar die "Bauanleitung" dafür online gestellt.

Gruß

1000€?

Ein Tipp meinerseits.. Fahr zu FTS nach Bramsche.

Kostet die Hälfte, Prüfstand vorher und nachher ist mit drin und die Jungs von FTS sind echte Experten was den 2,0 TFSI angeht.

Da bekommst Du eine individuell angepasste Software für Dein Auto.

Keine Standardlösung, wie es manch anderer Tuner macht, weils billig und schnell ist.

Alternativ auch je nach Entfernung geht entweder IS Racing in Leverkusen oder HG Motorsport in Lübeck.

Die 3 sind wärmstens zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

1000€?

Ein Tipp meinerseits.. Fahr zu FTS nach Bramsche.

Kostet die Hälfte, Prüfstand vorher und nachher ist mit drin und die Jungs von FTS sind echte Experten was den 2,0 TFSI angeht.

Da bekommst Du eine individuell angepasste Software für Dein Auto.

Keine Standardlösung, wie es manch anderer Tuner macht, weils billig und schnell ist.

Alternativ auch je nach Entfernung geht entweder IS Racing in Leverkusen oder HG Motorsport in Lübeck.

Die 3 sind wärmstens zu empfehlen.

wenn DSG mit muss, machts keiner um die Hälfte...

Abstimmung allein schon

Was soll denn beim DSG genau gemacht werden?

Die Anpassung der Drehmomentbegrenzung ist da bereits mit drin.

Und viel mehr braucht man doch eigentlich nicht.

ich hab zb. Zwangsrunterschalten bei Kickdown im M-Mous rausnehmen lassen, und ne Schaltzeit und Reaktionsverkürzung gewählt.

Man kann ebenfalls das Drehzahl/Schaltniveau von D und S an eigene Bedürfnisse anpassen, Kupplungsanpassungen vornehmen.. sanfteres Anfahren usw...

Da muss man sich aber etwas durchs Netz lesen, oder den Tuner fragen.

es gäbe sogar die Option alles auf weniger Verbrauch trimmen zu lassen, war bei mir aber nicht nötig, da ich selten über 8,5L komme...

Ok, verstehe.

Das müsste man einfach anfragen.

Ich persönlich fand das Zwangshoch/ runterschalten eigentlich immer sehr sinnvoll.

Grade in Gefahrensituationen wo man beschleunigen MUSS, macht es Sinn.

Manuell könnte man das in dem Fall schonmal vergessen.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 6:58

Moin Moin,

das Thema hat sich leider erledigt. Wetterauer kann für das Fahrzeug kein Teile-/ oder TÜV Gutachten anbieten. Das liegt wohl daran das der CCZA Motor der einzige Motor ist für den Sie kein Gutachten haben da er lediglich ein Jahr verbaut wurde, und dann vom Nachfolger CCZB abgelöst wurde.

Sie teilten mir weiterhin mit das es aber problemlos möglich sei das ganze trotzdem durchzuführen ohne das ganze einzutragen. Das ganze wäre nicht auffällig und würde zu keinen Problemen führen. Ein Großteil der Kunden wünsche die Eintragung eh nicht.

Naja, ich für meinen Teil hätte das ganze schon eingetragen. Hab eigentlich kein Interesse ohne Versicherungsschutz durch die Gegend zu fahren :rolleyes:

Gruß & Dank

Nessy

Die beiden Motoren sind bis auf Leistung identisch.

200 und 210 PS.

Unterschied ist nur die Software auf dem Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von Nessy87

Moin Moin,

das Thema hat sich leider erledigt. Wetterauer kann für das Fahrzeug kein Teile-/ oder TÜV Gutachten anbieten. Das liegt wohl daran das der CCZA Motor der einzige Motor ist für den Sie kein Gutachten haben da er lediglich ein Jahr verbaut wurde, und dann vom Nachfolger CCZB abgelöst wurde.

Sie teilten mir weiterhin mit das es aber problemlos möglich sei das ganze trotzdem durchzuführen ohne das ganze einzutragen. Das ganze wäre nicht auffällig und würde zu keinen Problemen führen. Ein Großteil der Kunden wünsche die Eintragung eh nicht.

Naja, ich für meinen Teil hätte das ganze schon eingetragen. Hab eigentlich kein Interesse ohne Versicherungsschutz durch die Gegend zu fahren :rolleyes:

Gruß & Dank

Nessy

Der CCZA wird zb. auch im Skoda Oktavia RS verbaut, im Scirocco,EOS,Tiguan wurde er verbaut, sowie in diversen anderen modellen,

der CCZB ist der 211PS Motor aus dem Golf VI GTI, TT, Scirocco FL, Sharan.

 

Korrekt.

Beide Motoren sind aber wie gesagt identisch.

Die Mehrleistung kommt lediglich durch die Software zustande.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:18

Moin Moin,

danke für die Informationen, ich glaub euch das ja alles auch. Aber bringt mir ja leider nix wenn Wetterauer mich da abprallen lässt :(

Werd mich wohl auch mal bei ABT umsehen, leider bekomm ich da aber "nur" 40PS mehr für allerdings 300€ mehr. Also weniger Leistung, für mehr Geld :mad:

Abt Power (PDF Datei)

Gruß & Dank

Nessy

Ich würde Dir empfehlen, je nachdem wo Du her kommst, mal bei verschiedenen Tunern anzufragen, ob es Gutachten zu den Leistungssteigerungen gibt.

Einfallen würden mir da Turbo Performance aus Ulm, IS Racing aus Leverkusen, HG Motorsport aus Lübeck oder FTS Tuning aus Bramsche.

Alle sind sehr zu empfehlen.

Wer näher an Deinem Wohnort ist, musst Du selbst abwägen.

Und dann einfach mal anrufen und fragen.

Günstiger als ABT sind die allemal.

Und mehr Leistung gibts obendrauf.

am 29. Juli 2014 um 7:22

Die aufgezählen haben alle FTS Software :)

Stimmt.

Der Andre kanns halt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI - Wetterauer Chiptuning WTA1