2.0 TFSI vs 3.2

Audi A3 8P

Heute auf dem Weg vom Nachtdienst nach Hause (Berliner-Ring):

Autobahn ist trocken und relativ frei. Ich fahre so gemächlich 160 auf der mittleren Spur...von hinten sehe ich einen A3, als er vorbei war erkenn ich am Schriftzug den 3.2.
Es juckte und ich hinterher, da er nicht viel schneller war, kam ich schnell bei 190 an ihn herran.

Er bemerkte es natürlich und gab Vollgas, ich hatte nur bis ca. 210 eine Chance (nehme an wegem dem Windschatten), aber dann zog er weg und ich dachte fast ich stehe....🙄

Da merkt man doch schon den Hubraum- und PS Vorteil des 6-Zylinders...mich würde interessieren ob der S3 noch schneller geht, oder die beiden sich nicht viel nehmen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scorp1on

Das der 3.2 dem 200 PS A3 bei höheren Geschwindigkeiten davon fährt war zu erwarten, aber wie siehts aus dem Stand aus? Kann der 2.0 etwas mithalten, oder ist der 3.2 in allen Bereichen überlegen? Schonmal jemand probiert?

ich kann hier lediglich den vergleich "G5 GTI vs. G5 .:R32" anbieten! (sollte aber ziemlich ähnlich sein) 😉

bis ca. 100km/h kann sich der .:R32 zwar etwas vorne halten, aber nicht absetzen! (beim start ist der vorsprung etwas größer, schrumpft dann aber ein wenig)
ab ca. 100km/h fährt der .:R32 dann aber langsam aber stetig davon!
bedenken sollte man aber, das zwischen den motoren doch 50ps und 40Nm liegen, das ergebnis ist also nicht sooo überraschend!

EDIT: hier noch ein kleines video, zu den typen sag ich mal nix 😁
http://www.youtube.com/watch?v=VxWvaFIi4Wo&feature=related

50 weitere Antworten
50 Antworten

Die Motoren funktionieren einfach ganz anders.......so direkt lassen sich diese schwer vergleichen....
Gehen beide gut aber sehr verschieden

Wenn er SEHR schnell davon zog, könnte es auch ein Zoran-3.2er gewesen sein. Gibt fast kaum noch riginale 3.2 😁

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Da merkt man doch schon den Hubraum- und PS Vorteil des 6-Zylinders...mich würde interessieren ob der S3 noch schneller geht, oder die beiden sich nicht viel nehmen?!

hubraum und zylinderzahl sagen nichts aus, der drehmomentverlauf eines motors ist entscheidend!

der S3 ist einen tick schneller als der 3.2er, auch auf grund des etwas niedrigeren gewichts!
die beiden motoren sind aber doch recht unterschiedlich und schwer vergleichbar, auch wenn die eckdaten relativ ähnlich sind!

Das der 3.2 dem 200 PS A3 bei höheren Geschwindigkeiten davon fährt war zu erwarten, aber wie siehts aus dem Stand aus? Kann der 2.0 etwas mithalten, oder ist der 3.2 in allen Bereichen überlegen? Schonmal jemand probiert?

Ähnliche Themen

Zitat:

ich kann hier lediglich den vergleich "G5 GTI vs. G5 .:R32" anbieten! (sollte aber ziemlich ähnlich sein) 😉

bis ca. 100km/h kann sich der .:R32 zwar etwas vorne halten, aber nicht absetzen! (beim start ist der vorsprung etwas größer, schrumpft dann aber ein wenig)
ab ca. 100km/h fährt der .:R32 dann aber langsam aber stetig davon!
bedenken sollte man aber, das zwischen den motoren doch 50ps und 40Nm liegen, das ergebnis ist also nicht sooo überraschend!

Zitat:

Original geschrieben von reifenborstel

Wenn er SEHR schnell davon zog, könnte es auch ein Zoran-3.2er gewesen sein. Gibt fast kaum noch riginale 3.2 😁

🙂 Genau, knapp 269 PS und fast 364 NM ist schon ordentlich. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

....und von einem gechippten 2.0TFSI inkl. AGA fahrleistungstechnisch leicht zu toppen! 😉

2.0T 200 PS ist langsamer als der 3.2er. Tunen lassen sich beide.

Der S3 ist im Serienzustand schneller als der Serien-3.2.

Was aber bleibt ist, dass der 3.2er mehr verbraucht und weniger leistet als der S3-2.0T. Und dafür nur den VR6-Sound als Gegenleistung liefert meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Es ist mir durchaus bewusst, dass ich mit meinem kleine 2.0 (noch) nicht mit nem 3.2 mithalten kann... Es interessiert mich halt, wie sich die Mehrleistung im 3.2 auswirkt, weil ich auf youtube ein video gesehen hab indem ein 2l scirocco von nem 3.2 schon arg abgezogen wurde...

Zitat:

Abgesperrte Strecke *hust*

Zitat:

Es ist mir durchaus bewusst, dass ich mit meinem kleine 2.0 (noch) nicht mit nem 3.2 mithalten kann... Es interessiert mich halt, wie sich die Mehrleistung im 3.2 auswirkt, weil ich auf youtube ein video gesehen hab indem ein 2l scirocco von nem 3.2 schon arg abgezogen wurde...

auf der AB hat der 2.0T doch recht deutlich das nachsehen!

im alltag bzw. auf landstrassen wird dieser unterschied aber kleiner ausfallen, auch aufgrund des gewichts!

ausserdem kann zusätzlich ein guter fahrer den unterschied ebenso kompensieren bzw. auch vergrößern!

zum video: als ich "abgesperrte strecke" gelesen hab, konnte ich mir das lachen auch nicht verhalten! 😁
nicht mal für den präsidentensohn sperrt irgendwer die autobahn! 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

....und von einem gechippten 2.0TFSI inkl. AGA fahrleistungstechnisch leicht zu toppen! 😉

Ich wollte eigentlich nur Reifenborstels Aussage ein wenig mit Fakten untermauern und keine Diskussion über "wer ist womit schneller" entfachen. 🙂 (Ich hoffe das ist nicht falsch angekommen)

Ansonsten hätte ich ja eher von einem 3.2er mit Luftpumpe berichten müssen, .... 😉

Zitat:

zum video: als ich "abgesperrte strecke" gelesen hab, konnte ich mir das lachen auch nicht verhalten! 😁
nicht mal für den präsidentensohn sperrt irgendwer die autobahn! 😛

Vor allem, weil sie gut sichtbar ein anderes, offenbar unbeteiligtes Fahrzeug auf der rechten Spur überholen 😁

ist doch allgemein bekannt das der Serien 3,2l für seine nominell 250 ps im beschleunigen nicht grad king ist, den VR motoren wurde schon immer nachgesagt etwas zäher zu sein.

sieht man schön deutlich wenn man den A5 betrachtet, beschleunigungswerte usw liegen die 211ps turbo und der 3,2 kaum ausnander.

Der 3,2 vertrat eine andere Philosophie des nicht rasens eher kraftvollen gleitens.

Ich konnte dem 3.2er nur mit 240 PS leicht davon fahren, von 0-160 . Serie nicht, da war er schneller.

Deine Antwort