1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI v.max

2.0 TFSI v.max

Audi A3 8P

Hallo ich bin heute eine Stecke von 400 KM gefahren, bei vollen Tank los und die Tankanzeige zeigt jetzt laut FIS noch ca. 40 Km Rest an. Ich bin im drittelmix Landstr. ca. 40 KM den rest AB gefahren. Durchschnittsverbrauch von ca. 10 bis 14 Liter ereicht. Was ich als sehr hoch empfinde. Mir ist auch aufgefallen das ich so um 120- 140 Km/h. nicht unter 10 litern kam. Ich war allein und ohne Gepäck unterwegs. Vom Mercedes gejagt einmal mit ach und krach 249 Km/h. erreicht. Die zeit bis 220 im 5 Gang geht relativ schnell , aber dann bis v.max ...im 6. Gang. Wenn ich öfters AB fahren würde ,würde ich mir wohl ein 3.2 kaufen. Aber vieleicht gibt es ja abhilfe bei Tunern, wie Oettinger oder B+B . Laut Tacho an die 260 Km/h. zukommen. Ich fand das ein bißchen gefehlt hat mit der Leistung. Ansonsten super Fahrwerk(Ambition ) ein richtiger Kurvenräuber bei schnellen AB kurven da kommt kaum was nach. Fazit nach langer AB Etappe , 40-50 PS mehr wären geil ( um an den anderen 250Km/h. abgeriegelten Sportler) irgendwie dran zubleiben, muß aber nicht. Sprit ist teuer aber der Spaßfaktor war größer.
Ansonsten absolut geiles Auto der A3.
🙂

47 Antworten

das mit dem Windschatten war nicht so gemeint wie dargestellt, ich könnte auch sagen hinterher gefahren.

Ja genau soviel schneller wie 50PS einfach schneller sein können das empfinden ist nur ab einer bestimmten PS-Klasse nicht mehr so intensiv als wie wenn ich von einem 50 PS Auto in ein 100 PS Auto steige.

Außerdem wird hier doch von einer richtigen Mehrleistung gesprochen und da ist keinem geholfen wenn er "nur" auf den 3.2er umsteigt. Hier sind größere Sprünge erforderlich um auch einen gewissen Kick verzeichnen zu können.

Meine Meinung ist ganz einfach von einem TFSI auf einen 3.2er heißt nicht gleich massig zugewinn an Leistung. Das der 3.2er schneller ist versteht sich von selbst, da brauchen wir nicht drüber zu reden, jedoch nicht so wie sich vielleicht manch einer erhofft. Deshalb würde ich wenn ich einen Leistungszuwachs brauche nicht auf den 3.2er zurückgreifen. -Meine Meinung-

50 ps sind in dem fall immerhin 25%...

Nur mal so als Vergleich:

Test in sport auto 11/2004
Audi A3 Sportback 2.0T FSI quattro

0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h 10,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 14,0 s
0 - 160 km/h 18,0 s
0 - 180 km/h 25,0 s

Test in sport auto 02/2004
Audi A3 3.2 quattro DSG

0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,6 s
0 - 180 km/h 19,7 s

Das sind schon Welten ! Da kann keiner sagen der T-FSI steht dem 3.2er in nichts nach.

Anderst sieht die Sache aus wenn der TFSI gechipt ist. Im Nachbarort hatt einer nen 3.2er DSG 8PA und der fährt mir bei trockenen Wetterverhältnissen nicht weg, eher im Gegenteil (bei ca. gleicher PS Zahl)

GF

Diese 3,2er Zeiten würde man bei einem TFSI mit Chip ja wieder kompensieren, wenn nicht sogar unterschreiten.

Wobei 0-100km/h mit 6,0s beim 3,2Q DSG schon der Hammer sind, LaunchControl sei dank 😉 Das wird ein TFSI wohl nie packen. Also besser mit dem HS vergleichen.

Ich persönlich brauche kein DSG und würds mir auch nicht kaufen, aber wieso zum Teufel bietet Audi das Beim TFSI mit Quattro nicht an, das verstehe mal einer.

Zitat:

Also brauch ich mich über diese Werte nicht unterhalten denn beim TFSI muss ich immerhin noch Kupplung treten und schalten was beim 3.2er DSG wegfällt.

Schaltest du so schlecht ? ;-)

Die DSG hat vielleicht (nur) einen Vorteil von 0,1sec - 0,2sec.
Außer man kann wirklich nicht schalten :-)
Man kann sich also getrost über diese Werte unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Diese 3,2er Zeiten würde man bei einem TFSI mit Chip ja wieder kompensieren, wenn nicht sogar unterschreiten.

Wobei 0-100km/h mit 6,0s beim 3,2Q DSG schon der Hammer sind, LaunchControl sei dank 😉 Das wird ein TFSI wohl nie packen. Also besser mit dem HS vergleichen.

Ich persönlich brauche kein DSG und würds mir auch nicht kaufen, aber wieso zum Teufel bietet Audi das Beim TFSI mit Quattro nicht an, das verstehe mal einer.

...der HS schafft es auch in 6.3 sek 😉

und was der unsinn mit einem chip soll, frage ich mich... soll ich einen 3.2er mit turbo- oder kopressorkit dagegen setzen?!?!

Standard Konter auf die Chip Antworten 😉
Wie viele Leute lassen im Ernst einen Turbo oder Kompressor nachträglich wo draufbauen? Kostet ja mal auch mindestens das 5fache von nem guten Chiptuning und klar ist man dann wieder schneller mit nem 3,2er. Aber ein normaler Chip bei nem Turbomotor ist ja eine recht einfache Geschichte und man kann den Wagen wieder in 100% Originalzustand zurückversetzen. Wenn mans nicht mehr will braucht oder den Wagen verkauft...

Chippen muss man ja auch nur dann wenn man will und davon überzeugt ist, ist halt wie Doping 😁
Man will ja keinen Belehren 😉

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

...der HS schafft es auch in 6.3 sek 😉

und was der unsinn mit einem chip soll, frage ich mich... soll ich einen 3.2er mit turbo- oder kopressorkit dagegen setzen?!?!

Chip und turbo/kompressor-kit stehen ja wohl in keinem Verhältnis. Ein Vorteil des TFSI ist nunmal das man ihn wunderbar tunen kann.

Danke für die Zahlreichen Meihnungen,
ich meinte auch nur Leistungmäßig an einem 3.2 ranzukommen wäre nicht schlecht. Der Vorteil ist halt mit einem Chip an die PS Zahl vom 3.2 aufzuschließen.
Mein Favorit wäre B+B, Oettinger mit 235 PS etwas zu ....
ABT dito.
Hallo Ferkel bis Du noch zufrieden mt Deinem ...

ich finde wir sollten uns schon entscheiden, ob wir über nachbearbeitete oder serienfahrzeuge sprechen. alles andere ist unsinn und lohnt nicht der diskussion!

außerdem habe ich meine zweifel, ob ein auf 250 ps leistungsgesteigerter tfsi tatsächlich seine normale laufleistung erreicht.

Moin Moin,

Habe noch ein Vergleich gefunden, lieder nur vom Golf in Sport Auto.

Golf GTI 2,0 TFSI MTM Golf R32
250 PS / 360 NM 250 PS / 320 NM

0-100 = 6,2s 0-100 = 6,0s
0-130 = 9,6s 0-130 = 9,6s
0-160 = 14,5s 0-160 = 14,4s
0-200 = 26,5s 0-200 = 25,4s

Muß aber dazu sagen das nur der MTM annähernd an die Wete vom R32 rann reichte
Nur ein Beispiel, der ABT Golf kam nur auf 28s von 0-200 Kmh

@nacht-flug
habe gesehen das Du ein Auspuff vom ABT drann hast, bist DU zufrieden mit dem Sound? Kannst vileicht den Sound mal reinstellen?

Gruß Jens

ich hab zu hause eine mov-datei rumliegen, die werde ich heute abend mal bereitstellen.

ich bin mit dem soud zufrieden... es reicht aber nicht an die r32-anlage heran.

Mir gings von Anfang an , um meine persönliche Meihnung. DER Serien TFSI läuft super keine fage, ist Beschleunigungstark und V. max geht auch so, mir gings nur darum das ein gewisser pep fehlt. Und mit ein wenig mehr wäre ich noch mehr zufrieden. Ist mir halt das erstemal mal der Autobahn aufgefallen, wenn die großen TDI anrauschen, Der Mercedes war auch ein CLS und der ist mir weggefahren ob ich gestanden habe . Klar es wird immer schnellere geben, aber wenn der S 3 kommt oder mehrere 3.2 oder OPC oder ST Focus rumfahren würde ich halt nicht nur hinterherfahren wollen.
Ps. warum sollen beim TFSI mit 250 PS keine realen Messungen optimistisch sein?
6,2 auf 100KM/h
oder 11,5 sek. auf 140
V.max 248 KM/h.
werden ja wohl reichen nebendran zufahren.
Ich hatte halt vorher mal ein 330i mit getunten 262 PS da sah ein TT 3.2 auch alt aus. Ich finde halt ein wenig mehr geht immer. Und die ca. 1500,- sollten es mir wert sein es auszuprobieren irgendwann. Ich habe halt noch ein wenig bammel wegen der Garantie , lieber warte ich noch ein wenig ob die getunten auch halten.
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, sondern nur mal meine Freude mit dem TFSI verdeutlichen.
🙂
Hatt den schon jemand Ehrfahrung mit seinem TFSI gemacht....

Deine Antwort