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2.0 tfsi mit 225 PS?

Audi

Da ich gerade im Konfigurator nachschauen wollte ob es schon eine Alternative zum Optikpaket gibt habe ich gesehen das es den 2.0 nun mit 225 PS gibt und er 250,00 € teurer geworden ist.
Wird dieser Motor noch irgendwo in einem Audi schon verbaut?
Habt ihr noch andere Änderungen außer zu den bereits bekannten gefunden?

Beste Antwort im Thema

Morgäään

Vill habe ich mich e bissel unklar/kurz und missverständlich ausgedrückt...

Trotzdessen sind die geschätzten "399" Antworten zu Ölschluckproblemen, Motorenwechsel durch feste Kolben, überdurchschnittlicher Benzin-Verbrauch etc. pp. nicht von der Hand zu weisen. Das diese Probleme durch überdurchschnittliche Leistungsabfrage eines "kleinen" Hubraums hervorgerufen werden, ist da zumindest für mich naheliegend.

Außerdem schreiben wir hier in nur einem Forum. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann lest euch doch mal durch die anderen Audiforen...

Dann sei froh Wumba, vill bist du ja wirklich einer der 20-30% oder ich täusche mich wirklich "Asche über mein Haupt" und die Ingenieure haben sogut wie alle Prbl aus der Welt geschafft.

Ich frage mich dann nur, warum es nachwievor noch Maßnahmen wie TPI1, TPI2, kompletter Motorentausch etc. pp. gibt...

Das dies als Normalzustand bezeichnet wird, läuft zumindest nach meiner Ansicht unter dem Motto "Schäuklappen"

Mfg

P.S.: Ich greife euch nicht persönlich an, also immer locker bleiben!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Im Q5 war er als erstes.

Hier mal ein Vergleich:

2.0 TFSI quattro S tronic 165(225) kW(PS)

Max. Leistung: 165 kW (225 PS) bei 4500-6250 min -1
Max. Drehmoment: 350/1500-4500
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 6,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250
städtisch: 8,5
ausserstädtisch: 5,6
insgesamt: 6,7
CO2-Emissionen (g/km): 155

2.0 TFSI quattro S tronic 155(211) kW(PS)

Max. Leistung: 155 kW (211 PS) bei 4300-6000 min -1
Max. Drehmoment: 350/1500-4200 Nm bei min -1
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 6,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 245
städtisch: 8,8
ausserstädtisch: 5,8
insgesamt: 7,0
CO2-Emissionen (g/km): 159

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Hier mal ein Vergleich:

2.0 TFSI quattro S tronic 165(225) kW(PS)

Max. Leistung: 165 kW (225 PS) bei 4500-6250 min -1
Max. Drehmoment: 350/1500-4500
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 6,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250
städtisch: 8,5
ausserstädtisch: 5,6
insgesamt: 6,7
CO2-Emissionen (g/km): 155

2.0 TFSI quattro S tronic 155(211) kW(PS)

Max. Leistung: 155 kW (211 PS) bei 4300-6000 min -1
Max. Drehmoment: 350/1500-4200 Nm bei min -1
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 6,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 245
städtisch: 8,8
ausserstädtisch: 5,8
insgesamt: 7,0
CO2-Emissionen (g/km): 159

Ergänzend ist mir noch aufgefallen das der 225 PS Euro 6 hat.

??? überfordert??? Inwiefern

Wenn das Material mit 211PS überfordert ist, dann schafft jeder S3 mit 270PS (die neuen jetzt 300PS) dann wahrscheinlich nur 50km oder so. Motorwechsel nach jeder Fahrt zur Arbeit. Klingt doch realistisch, oder? 225PS, da wirds dann nur einen Motorwechsel pro Woche geben...

Warum sollte der Motor mit 211 oder 225PS ein Problem haben? Wo genau kommt diese Einschätzung her?

Zitat:

Original geschrieben von Wumba


Wenn das Material mit 211PS überfordert ist, dann schafft jeder S3 mit 270PS (die neuen jetzt 300PS) dann wahrscheinlich nur 50km oder so.

S3 und Golf R sowie Edition 35 haben mindestens Schmiedekolben, geänderte Pleuel und einen anderen Ladeluftkühler. Das kann man also nicht mit einem "Butter und Brot" 2.0er TFSI vergleichen.

Und dass z.B. ein AMG am Limit laufen könnte mit 360PS aus 2 Litern kann man gut hören an dem Gejaule dass dieser ablässt 😁

Aha. Und ohne geschmiedete Pleuel platzt dann der 211PS Motor immer, oder wie soll ich den Beitrag dann verstehen? Bin ich dann nur glücklicherweise ausnahmsweise einer, bei dem das nicht passiert?

Morgäään

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Trotzdessen sind die geschätzten "399" Antworten zu Ölschluckproblemen, Motorenwechsel durch feste Kolben, überdurchschnittlicher Benzin-Verbrauch etc. pp. nicht von der Hand zu weisen. Das diese Probleme durch überdurchschnittliche Leistungsabfrage eines "kleinen" Hubraums hervorgerufen werden, ist da zumindest für mich naheliegend.

Außerdem schreiben wir hier in nur einem Forum. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann lest euch doch mal durch die anderen Audiforen...

Dann sei froh Wumba, vill bist du ja wirklich einer der 20-30% oder ich täusche mich wirklich "Asche über mein Haupt" und die Ingenieure haben sogut wie alle Prbl aus der Welt geschafft.

Ich frage mich dann nur, warum es nachwievor noch Maßnahmen wie TPI1, TPI2, kompletter Motorentausch etc. pp. gibt...

Das dies als Normalzustand bezeichnet wird, läuft zumindest nach meiner Ansicht unter dem Motto "Schäuklappen"

Mfg

P.S.: Ich greife euch nicht persönlich an, also immer locker bleiben!

Der EA888 ist grundlegend für ein maximum von ca. 200kw konzipiert.
Der 211 PS Motor schafft mit seine Hardwarekonfiguration eigentlich problemlose 250ps mit entsprechenden Sprit. Würde mich wundern wenn die 225er Version da jetzt wirklich irgend eine gravierende Änderung aufweist, abgesehn von der Software.
Bei anderen Fahrzeugen wie dem alten S3 oder Golf R Varianten war  noch der EA113 verbaut.
Der braucht gewisse Änderungen für haltbare 230-270 PS (die angesprochenen Kolben etc...).

Man sollte hier nicht 2 Motorengenerationen über einen Haufen werfen oder Fertigungsprobleme bei Kolbenringen die jeden V8 oder V12 Motor genau so treffen könnten ......

Als praktische Erfahrung kann ich noch dazu sagen das mein Ende 2009 gebauter 211 PS TFSI nach fast 70000km weder einen auffälligen Öl noch erhöhten Spritverbrauch aufweist ... 

Der 180 PS 2,0TFSI hat(te) genau die gleichen Probleme mit dem Ölverbrauch (vielleicht immer noch zu hohe Literleistung?)

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife


Morgäään

Vill habe ich mich e bissel unklar/kurz und missverständlich ausgedrückt...

Trotzdessen sind die geschätzten "399" Antworten zu Ölschluckproblemen, Motorenwechsel durch feste Kolben, überdurchschnittlicher Benzin-Verbrauch etc. pp. nicht von der Hand zu weisen. Das diese Probleme durch überdurchschnittliche Leistungsabfrage eines "kleinen" Hubraums hervorgerufen werden, ist da zumindest für mich naheliegend.

Außerdem schreiben wir hier in nur einem Forum. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann lest euch doch mal durch die anderen Audiforen...

Dann sei froh Wumba, vill bist du ja wirklich einer der 20-30% oder ich täusche mich wirklich "Asche über mein Haupt" und die Ingenieure haben sogut wie alle Prbl aus der Welt geschafft.

Ich frage mich dann nur, warum es nachwievor noch Maßnahmen wie TPI1, TPI2, kompletter Motorentausch etc. pp. gibt...

Das dies als Normalzustand bezeichnet wird, läuft zumindest nach meiner Ansicht unter dem Motto "Schäuklappen"

Mfg

P.S.: Ich greife euch nicht persönlich an, also immer locker bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von GTI_USER


Der 180 PS 2,0TFSI hat(te) genau die gleichen Probleme mit dem Ölverbrauch (vielleicht immer noch zu hohe Literleistung?)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_USER



Zitat:

Original geschrieben von A5forLife


Morgäään

Vill habe ich mich e bissel unklar/kurz und missverständlich ausgedrückt...

Trotzdessen sind die geschätzten "399" Antworten zu Ölschluckproblemen, Motorenwechsel durch feste Kolben, überdurchschnittlicher Benzin-Verbrauch etc. pp. nicht von der Hand zu weisen. Das diese Probleme durch überdurchschnittliche Leistungsabfrage eines "kleinen" Hubraums hervorgerufen werden, ist da zumindest für mich naheliegend.

Außerdem schreiben wir hier in nur einem Forum. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann lest euch doch mal durch die anderen Audiforen...

Dann sei froh Wumba, vill bist du ja wirklich einer der 20-30% oder ich täusche mich wirklich "Asche über mein Haupt" und die Ingenieure haben sogut wie alle Prbl aus der Welt geschafft.

Ich frage mich dann nur, warum es nachwievor noch Maßnahmen wie TPI1, TPI2, kompletter Motorentausch etc. pp. gibt...

Das dies als Normalzustand bezeichnet wird, läuft zumindest nach meiner Ansicht unter dem Motto "Schäuklappen"

Mfg

P.S.: Ich greife euch nicht persönlich an, also immer locker bleiben!

Wenn man bedenkt das normale 2.0, ohne Zwangsbeatmung, 130-140 PS leisten, dann ja. Aber wie schon gesagt wurde, sollte man wohl einen Motor nicht mit einem anderen vergleichen. Selbst der 1.8 Tfsi hat Probleme, die mir auch bewusst sind.

Mir kommt es halt nur beim 2.0 Tfsi 211 Ps gehäuft vor...

Zitat:

Original geschrieben von Wumba


Aha. Und ohne geschmiedete Pleuel platzt dann der 211PS Motor immer, oder wie soll ich den Beitrag dann verstehen? Bin ich dann nur glücklicherweise ausnahmsweise einer, bei dem das nicht passiert?

Habe ich das behauptet ? Interessant was du alles aus...nichts... herauslesen kannst. 😁

Ich ging lediglich davon aus, dass man diese besagten Kolben, Pleuel etc. sicher nicht grundlos verbaut für höhere Leistungsausbeute, wenn jeder 0815 TFSI problemlos und standfest auf 300PS gepumpt werden kann. Es GIBT also ein Limit, nur wie hoch das liegt kann ich nicht beurteilen.

Das wird alles nicht ganz grundlos sein, von 211 zu 270PS sinds 59 PS, die kriegt man per ECU Flash schon locker hin, nur ist das haltbar ? Wo liegt das Limit ? Irgendwo dazwischen würde ich dann schonmal die Grenze ziehen (~240PS).

Zumindest beim EA113 wurde ab 169kw aufwärts einiges geändert ([...]Zylinderkopf, Kolben, Lager und weitere Teile verstärkt, K04 statt K03 Turbo[...]).

Zitat:

the 169 kW and higher versions have stronger pistons and gudgeon pins, new rings, reinforced connecting rods, new bearings, reinforced cylinder block at the main bearing pedestals and cap, new lightweight aluminium-silicon alloy cylinder head for high temperature resistance and strength, adjusted exhaust camshaft timing, increased cross-section high-pressure injectors, 1.2 bars (17.4 psi) (value only valid for Audi S3(8P)) boost pressure K04 turbocharger with larger turbine and compression rotor (S3, Cupra, GTI Edition 30), of which some components are NOT shared with the lower output variants

Ich gebe dir mal das, worauf ich mich bezogen habe:

Zitat:

Der Motor und das Material ist doch jetzt schon mit 211 PS überfordert...

Inwiefern ist da was überfordert? Was ist da überfordert? Ich möchte den erhöhten Ölverbrauch nicht wegreden. Aber die große TPI, die "immernoch immer wieder durchgeführt wird" ist schon länger in den Serienmotoren gleich mit berücksichtigt. Es geht um ältere Motoren, die im Bestand immernoch existieren. Wie groß der Anteil dort tatsächlich ist, kann niemand so ganz genau sagen. Wenn man nach den Einträgen in Foren geht, 100%. Komischerweise schreibt in den Foren wie immer keiner davon, dass sein Auto sowas nicht macht. Warum auch?

Mit den aktuellen Motoren gibt es das Problem nicht mehr, warum sollte sich da etwas gravierendes bei der 225PS Version ändern?

Daraufhin hast du gesagt, dass die von mir aufgeführten stärkeren Motoren verstärkte Pleuel haben. Meine Frage, warum mein Auto ohne die verstärkten Pleuel und der niedrigen Leistung trotzdem all die Probleme nicht hat wurde von dir damit beantwortet, dass du dir das doch ganz anders gedacht hast. Kannst du mir bitte nochmal auf meine Beiträge antworten, wie sie hier stehen? Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass alles in diesem Thread von ThirdLife stammt und ThridLife alles sagt, was ich nicht verstehe. Darum sollte ThirLife bitte auch nicht alle Beiträge auf sich persönlich beziehen.

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