2.0 TFSI: Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 6. Gang?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

hab bei der Suchfunktion nichts gefunden. Wird die Höchstgeschwindigkeit eines 2.0 TFSI im meinem Fall DTM Edition also 220PS im 5. oder 6. Gang erreicht?

im Handbuch steht bei TFSI nichts, im vergleich zum 3.2 FSI wo steht, dass diese im 5. Gang erreicht wird.

Hab nämlich ein 5 Minuten Video gedreht auf der Autobahn bei 245 lt. Tacho im 5. Gang schon fast im roten Drehzahlbereich. Kann doch nicht alles sein 245 lt. Tacho?

danke für jede Antwort,

Grüße
Jürgen

34 Antworten

Anbei das Leistungsdiagramm des TFSI. Quelle: VW-Selbststudienprogramm Nr. 337.

Interresanter Beitrag!
Grüße vom Wiener W211 Taxi

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Der 3.2FSI erreicht die Vmax im 5.? Ist das beim A6 anders? Unser A6 3.2FSI quattro 6-Gang erreicht sie definitiv im 6. Das war bei unserem ersten A6 genauso. Bei diesem A6 haben wir verkehrsbedingt zwar noch nicht die Abregelung erreicht, aber der erste hat im 6. Gang bei ca. 270km/h abgeregelt. Auch mit unserem jetztigen A6 war ich jedesmal bei ca. Tacho 265-270 / GPS ca. 255km/h im 6. Gang, also kurz vor Abregelung.
Bin mir nicht sicher, aber ist der 5. nicht schon bei 240 kurz vorm roten Bereich? Bitte um Aufklärung! 🙂

also im A3 3,2V6 quattro wars auch so das die Höchstgeschwindigkeit in 6. erreicht wurde. ich finde es auch komisch den letzten Gang als Spargang zu haben, hatte sowas mal in nem 2er golf der ging im 4. bis knapp 210 und im 5. fiel er bis auf 140 zurück, man müsste doch viel zu viel Gas geben um eine hohe Geschwindigkeit mit so einem Spargang zu halten, wozu ist das eigentlich so gemacht?

Greetz Silvio

Ich habe hier mal das Getriebediagramm. Darauf kann man erkennen, dass sowohl im 5. als auch im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Bei ungechippten Motor wird im 5. Gang Vmax schneller erreicht. Ist der Motor gechippt, dann ist der 6. Gang die bessere Wahl.

Gruß
Andy