Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Thermostatwechsel 2.0TFSI anlernen??

Thermostatwechsel 2.0TFSI anlernen??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:18

Hallo Gemeinde....

Ich habe vor mein Thermostat beim A4 Avant B7 zu wechseln...

Er bekommt kaum noch Temperatur... frisst haufen Sprit seit vier Wochen...

Hab heut das neue bekommen, da meinte mein TeileHändler ich solle mich mal kundig machen ob ich das anlernen muss.... Habt ihr eine Ahnung????

Und wisst ihr zufällig wo es genau sitzt????

Es ist ein 2,0 TFSI mit multitronic....

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2012 um 12:49

So nach einem ''tollem'' Samstag den ich ca. 4Stunden meinem A4 gewidmet habe, ist dasThermostat gewechselt.

Jetzt wo man es mal gemacht hat, ist es ganz ok. Jedoch brauchte ich beim ersten mal viel Nerven und Gedult.

Hier mal eine kleine Anleitung zum Wechsel beim 2.0 Tfsi mit 200PS im 2007-er BJ.

Die von euch beschriebene Position hinter der Lichtmaschine war richtig. Also:

1. Lichtmaschine raus: Die vier Schrauben raus vom Halter. Den Stecker ab. Das Pluskabel der Batterie abschrauben und abdecken. Bei mir hat dies ein Handschuh getan ;-) Somit hab ich mir das Batterie abklemmen gesparrt. dannach mit einem glaube 18-er schlüssel den Spanner gezogen, Riemen runter und Lichtmaschine ist raus.

Jetzt sieht man schon mal das Thermostat!!!

2.Schlauch der Drosselklappe ab... Platz schaffen...

3. Unterfahrschutz komplett ab.

4. Kühlflüssigkeit ablassen, dazu unter das Auto. unten am T-Stück ist wie ein Ablasshahn. geht schwer, aber kräftig drehen bis das wasser kommt. gute 5 Liter. Am besten eine breite Wanne drunter lassen, denn trotz ablassen kommt beim Thermostat rausschrauben nochmal ein kräftiger schwung und breit gefächert :-) P.s. Deckel am Kühlmittelbehälter öffnen wegen entlüften...

5. die drei Schläuche am Therm. ab. (Bild2) den Ersten: schwarze Schraube lösen und kräftig ziehen.

Zweiten:Untere Schelle am Therm. ab und schlauch abziehen.

Dritten: Metallklammer raus ziehen, Schlauch einfach abziehen... nicht drehen, wird durch Nasen

geführt.

6. Thermostat wechseln. Dazu die beiden silbernen Schrauben raus. und am besten das Rohr was davor hängt, oben an der Ansaugbrücke noch lose schrauben, um Platz zu schaffen.

7. Alles anbauen in umgekehrter Reihenfolge...

8. Kühlflüssigkeit auffüllen. Motor auf Temp. bringen bis das das Therm. öffnet, nochmals nachfüllen.

Nach ein paar Fahrten nocheinmal Kühlmittelstand prüfen... Aber Fehlermeldung sollte ja bei zu wenig auch kommen...

Hoffe ich konnte helfen. Wie gesagt es geht an sich schon zu wechseln, aber es ist echt fummelige Arbeit und man braucht bissl Nerven.

MFG a4_micha

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Thermostat Anlernen :confused: Das Teil ist doch Mechanisch.....öffnet selber bei Temperatur xx°C

Wo genau es sitzt weiß ich nicht,.... wohl am Motorblock im Kühlmittelverteilergehäuse....:D

Das könnte in etwa so Aussehen wie das Teil auf dem Bild: Klick

Könntest ja mal in der nähe der Lima suchen.

 

Das ist kein normales Thermostat sondern ein Thermostat für Kennfeld-gesteuerte Motorkühlung.

Zur Regelung ist eine Widerstandsheizung im Thermostat verbaut die zusätzlich das Wachs im Thermostat erwärmt und so die Kühlung regelt.

Das man da was anlernen muß ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:26

Also nix anlernen... so kenn ich das auch... das mit dem Wachs ist mir neu... ist doch eigentlich nur ein Bi Metall die Feder...

Ach und wie das Thermostat aussieht weiß ich:-D Nur leider find ich es nciht...

Na ich werd morgen mal auf die Grube fahren...

und wechseln sobald ich weiß wo.....

Schon mal gut zu wissen das ihr mir meine Vermutung bestätigt das es nicht angelernt werden muss... Dann müsste ja auch theoretisch irgendwo ein Kabel heran oder so....

am 23. Oktober 2012 um 6:44

Guten Morgen,

das Thermostat sitzt in Richtung unterhalb der LIMA, du hast das komplette Thermostatgehäuse inkl. Thermostat gekauft oder?

Zum Wechsel meine ich gelesen zu haben, dass die LIMA abgebaut werden muss.

Vom Anlernen ist mir auch nichts bekannt, da wie oben schon gesagt ein mechanisches Teil.

Viel Erfog und bitte mal Rückmeldung nach dem Wechsel.

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Guten Morgen,

das Thermostat sitzt in Richtung unterhalb der LIMA, du hast das komplette Thermostatgehäuse inkl. Thermostat gekauft oder?

Zum Wechsel meine ich gelesen zu haben, dass die LIMA abgebaut werden muss.

Vom Anlernen ist mir auch nichts bekannt, da wie oben schon gesagt ein mechanisches Teil.

Viel Erfog und bitte mal Rückmeldung nach dem Wechsel.

MfG

Genau mit kompletten Gehäuse... gibt es nicht einzeln da es ein Integral thermostat ist...

Denk mal an We sollte ich es geschafft haben... Dann geb ich Info und vielleicht gleich mal paar Bilder...

MFg

am 23. Oktober 2012 um 11:00

Ja, so eine Rückmeldung wäre mal nicht schlecht, weil es bei mir auch noch ansteht.

Ansonsten viel Erfolg!

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:49

So nach einem ''tollem'' Samstag den ich ca. 4Stunden meinem A4 gewidmet habe, ist dasThermostat gewechselt.

Jetzt wo man es mal gemacht hat, ist es ganz ok. Jedoch brauchte ich beim ersten mal viel Nerven und Gedult.

Hier mal eine kleine Anleitung zum Wechsel beim 2.0 Tfsi mit 200PS im 2007-er BJ.

Die von euch beschriebene Position hinter der Lichtmaschine war richtig. Also:

1. Lichtmaschine raus: Die vier Schrauben raus vom Halter. Den Stecker ab. Das Pluskabel der Batterie abschrauben und abdecken. Bei mir hat dies ein Handschuh getan ;-) Somit hab ich mir das Batterie abklemmen gesparrt. dannach mit einem glaube 18-er schlüssel den Spanner gezogen, Riemen runter und Lichtmaschine ist raus.

Jetzt sieht man schon mal das Thermostat!!!

2.Schlauch der Drosselklappe ab... Platz schaffen...

3. Unterfahrschutz komplett ab.

4. Kühlflüssigkeit ablassen, dazu unter das Auto. unten am T-Stück ist wie ein Ablasshahn. geht schwer, aber kräftig drehen bis das wasser kommt. gute 5 Liter. Am besten eine breite Wanne drunter lassen, denn trotz ablassen kommt beim Thermostat rausschrauben nochmal ein kräftiger schwung und breit gefächert :-) P.s. Deckel am Kühlmittelbehälter öffnen wegen entlüften...

5. die drei Schläuche am Therm. ab. (Bild2) den Ersten: schwarze Schraube lösen und kräftig ziehen.

Zweiten:Untere Schelle am Therm. ab und schlauch abziehen.

Dritten: Metallklammer raus ziehen, Schlauch einfach abziehen... nicht drehen, wird durch Nasen

geführt.

6. Thermostat wechseln. Dazu die beiden silbernen Schrauben raus. und am besten das Rohr was davor hängt, oben an der Ansaugbrücke noch lose schrauben, um Platz zu schaffen.

7. Alles anbauen in umgekehrter Reihenfolge...

8. Kühlflüssigkeit auffüllen. Motor auf Temp. bringen bis das das Therm. öffnet, nochmals nachfüllen.

Nach ein paar Fahrten nocheinmal Kühlmittelstand prüfen... Aber Fehlermeldung sollte ja bei zu wenig auch kommen...

Hoffe ich konnte helfen. Wie gesagt es geht an sich schon zu wechseln, aber es ist echt fummelige Arbeit und man braucht bissl Nerven.

MFG a4_micha

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:54

Ach und was ich vergessen habe. Natürlich muss das Thermostat nun nicht angelernt oder irgend etwas der gleichen werden. weil es geht kein Kabel oder ähnliches dran. genauso kein Steuergerät. Kannte es nur beim Opel Astra. das hatt ein Steuergerät. Kostete aber dann auch knapp 300Euro wie ich hörte...

Die spinnen die Rüsselsheimer :-D

am 4. November 2012 um 14:01

Grüß dich Micha,

TOP Sache mit der Rückmeldung, ich habs auch noch vor mir...

Dann ruh dich aus :-)

Philipp

Hey,

also ich habe den Wechsel am Wochenende gemacht, und habe ca. 1,5 std. gebraucht. Die Anleitung

hat mir dabei sehr geholfen :D. Ev. hilft es Laien etwas dass zum Entlüften eine Schraube SW10 in die

Wasserleitung längs über der Ansaugbrücke (Rohr ist gut auf dem ersten Bild von Micha zu erkennen)

verbaut wurde. Mein grösstes Problem war das Wasser ablassen, da bei mir der Ablasshahn um 90° gedreht wird und dann ein Stückchen herausgezogen werden muss (ging wirklich schwer). Also keine Schraube bei mir :confused:.

Grüsse an alle die diesen Wechsel noch vor sich haben :rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Markymark17

Hey,

Ev. hilft es Laien etwas dass zum Entlüften eine Schraube SW10 in die

Wasserleitung längs über der Ansaugbrücke (Rohr ist gut auf dem ersten Bild von Micha zu erkennen)

verbaut wurde. :confused:.

Wird da System nach dem Befüllen und ein paar Tagen fahren und nachfüllen nicht selber wieder entlüftet???

Ich habe das PRoblem mit meinem seit kurzem das keine Warme Luft mehr im Innenraum kommt:-(

Hat jemand Ideen????

Oder Vorschläge woran das liegen kann und ob es was mit dem Thermostatwechsl zu tun haben kann???

MFG Micha

Hey Micha,

ich denke, und das hat mir die Erfahrung gelehrt, dass, da die Wasserleitung in diesem Fall der "höchste Punkt" des Wassersystems ist (ausser natürlich der Ausgleichsbehälter), sich da die Luft sammelt, und ein System mit Luft drin nicht wirklich zirkuliert. D.h. es kann gut sein dass Du nach dem Thermostatwechsel Luft im System hast und daher keine warme Luft kommt.

Versuche einfach mit hilfe der o.g. Schraube das System zu entlüften bis Kühwasser austritt. Beim 2. mal Entlüften (nach ca. 60km) kam noch einiges an Luft heraus. Darfst aber nur bei kaltem System machen, sonst Verbrühungsgefahr.

Gruss Mark

Motor sollte aus sein, sonst verschiebt sich u.U. die Luftblase. :rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2012 um 23:22

Also Schraube raus. Ausgleichsbehälter auf und nachfüllen bis etwas aus dem Rohr überläuft??? Hab ich richtig verstanden???

Hab heut nochmal nachfüllen müssen und bin auf die Suche der o.g. Schraube gegangen... Seitdem ist das Problem so gut wie weg...

Danke Markymark... Jetzt sollte jeder sein Thermostat beim 2.0Tfsi selber wechseln können ;-) Threat vervollständigt... Das mit der 1,5 Stunde sollte mit Hebebühne, Vernünftigem Werkzeug und der Anleitung gut zu schaffen sein... Ohne Hebebühne nur mit kleiner Grube und einem Wetter das einfach nicht mitspielen wollte, hat es bei mir 2 Stunden länger hingezogen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Thermostatwechsel 2.0TFSI anlernen??