2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ???
Hallo
war letzens beim Tuner und wollte meinen Auto chippen lassen, nach einem Leistungsprüfstand mussten wir herausstellen, das er schon im Normalzustand nur noch 176PS hat und ca. 270 NM. Abgaswerte sind im Norm, Turbolader liefert den nötigen Druck und hält sie auch, Schubumluftventil wurde auch geprüft und alles was man so an VAG Daten ablesen kann ist scheinbar in Ordnung keine anormalitäten keine undichtigkeiten. Der Tuner hat eine vermutung das eventuell der Kat zu ist und der Druck nicht vollständig oder schnell entweichen kann und wird auf verdacht nächstes Wochenende einen anderen KAT einbauen, der Turbolader soll nach der längeren Belastung länger geglüht haben als normal, deshalb der verdacht das die Abgase nicht so schnell raus kommen könnte
.
Hat jemand von euch so ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eventuell eine Vermutung woran es liegen könnte.
Danke im voraus
32 Antworten
Das makabere an der Sache ist halt, man hört nix und fühlt nix (kein Leistungsabfall) alles fühlt sich normal an, weiß nicht ob man von einer eingelaufenen Nockenwelle irgendwelche Störgeräusche hört...
probleme am Prüfstand, hmm keine Ahnung was die Software wollte, man muss ja am Anfang alles einstellen, damit er Vollgas geben kann am Prüfstand, Software schreibt ja dann vor was er zu tun hat...
Hast du den GTI in letzter Zeit mal ausgefahren ? Sollten tatsächlich 30 PS fehlen, müsste man das an der Endgeschwindigkeit merken.
Nein leider nicht wohne auf dem Lande und das Wetter läßt es nicht zu, aber ja wenn 30 PS fehlen dann fehlt am Ende was oder man kommt schwer dahin, mein Tuner meinte nach 200 Kmh muss die Karre verdammt langsam die Geschwindigkeit aufbauen nur habe ich es nicht testen könne, wäre auch ein zu großer schmach jetzt wo ich weiß das etwas nicht stimmt...