2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ???
Hallo
war letzens beim Tuner und wollte meinen Auto chippen lassen, nach einem Leistungsprüfstand mussten wir herausstellen, das er schon im Normalzustand nur noch 176PS hat und ca. 270 NM. Abgaswerte sind im Norm, Turbolader liefert den nötigen Druck und hält sie auch, Schubumluftventil wurde auch geprüft und alles was man so an VAG Daten ablesen kann ist scheinbar in Ordnung keine anormalitäten keine undichtigkeiten. Der Tuner hat eine vermutung das eventuell der Kat zu ist und der Druck nicht vollständig oder schnell entweichen kann und wird auf verdacht nächstes Wochenende einen anderen KAT einbauen, der Turbolader soll nach der längeren Belastung länger geglüht haben als normal, deshalb der verdacht das die Abgase nicht so schnell raus kommen könnte
.
Hat jemand von euch so ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eventuell eine Vermutung woran es liegen könnte.
Danke im voraus
32 Antworten
Betreffend Benzinsorte:
24PS Verlust durch den "falschen" Sprit? Das könnte also heissen, wenn ich 98er tanken würden, hätte ich statt 209PS dann 233PS? 😁
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wie sieht es mit der Kompression aus?
Man spricht ja von einem Verlust von 5% wenn überhaupt aber 10% und mehr PS Verlust das ist ja als ob man ROZ 91 mit Roz 102 Oktan vergleicht, dann würd ich das glauben aber 95-98 Oktan das wäre ein Ding 🙂
Wie am Anfang geschrieben gibt es keine komischen Werte die man am VAG ablesen konnte, ich meine jetzt nicht nur den Fehlerspeicher alles was Digital im VAG ausgegeben wird waren die Werte Normal sprich von Kompression bis Turbodruck, Einspritzung, Abgaswerte alles in Ordnung ...
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Betreffend Benzinsorte:24PS Verlust durch den "falschen" Sprit? Das könnte also heissen, wenn ich 98er tanken würden, hätte ich statt 209PS dann 233PS? 😁
Falscher Sprit, Defekt im SUV ( welches keinen Fehler ablegt ) sind eben nur naheliegende Vermutungen. Eine exakte Diagnose ist wohl hier per Glaskugel nicht möglich. Klar könnte es ALLES sein.
Ich tippe immer noch auf den Prüfstand...
Ähnliche Themen
Ja du ich würde ja auch auf den Prüfstand vermuten nur warum gehen die anderen mit einem breiten grinsen nach Hause, warum spinnt der Prüfstand nur bei mir ?? 😁
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Falscher Sprit, Defekt im SUV ( welches keinen Fehler ablegt ) sind eben nur naheliegende Vermutungen. Eine exakte Diagnose ist wohl hier per Glaskugel nicht möglich. Klar könnte es ALLES sein.Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Betreffend Benzinsorte:24PS Verlust durch den "falschen" Sprit? Das könnte also heissen, wenn ich 98er tanken würden, hätte ich statt 209PS dann 233PS? 😁
Zitat:
Original geschrieben von billigin1
Ja du ich würde ja auch auf den Prüfstand vermuten nur warum gehen die anderen mit einem breiten grinsen nach Hause, warum spinnt der Prüfstand nur bei mir ?? 😁
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Falscher Sprit, Defekt im SUV ( welches keinen Fehler ablegt ) sind eben nur naheliegende Vermutungen. Eine exakte Diagnose ist wohl hier per Glaskugel nicht möglich. Klar könnte es ALLES sein.
Weiß net, vielleicht haben die was zum dampfen bekommen vor der prüfung...
Vielleicht hast du einfach nur Pech und deiner hat nie die Max Leistung erreicht. Wenn du ja alles ausschließen kannst was genannt wurde bleibt:
Dein Motor ist eben sch...!
Grund, Fehler ab Werk...!😎
Kann sein natürlich...
nur ab Werk kommen die TFSI's zwischen 205-210 PS , ich denke mal die Motoren werden getestet bevor sie ausgeliefert werden.. das wäre schade und die Schwankung ziemlich hoch 😉
Mal ne andere frage: hast du einen Schalter oder DSG?
Wenn es DSG sein sollte kann es auch sein, dass einfach falsch gemessen wurde. Aber da du nicht schreibst bei wem du warst ist das nur eine Vermutung.
Gruß
Ben
Zum Sprit muss man sagen das die AXX (erste Generation im GTI) mehr Leistung zurücknehmen werden wie die nachfolgenden Motoren.
Der AXX ist höher Verdichtet.
Zitat:
Original geschrieben von iBen
Wenn es DSG sein sollte kann es auch sein, dass einfach falsch gemessen wurde. Aber da du nicht schreibst bei wem du warst ist das nur eine Vermutung.Gruß
Ben
sorry habe ich wohl vergessen, ich habe ein DSG Getriebe, also ich weiß es nicht die Firma gibts ja nicht erst seit gestern, der wird ja wohl wissen wie man was einstellt um relativ reale Daten zu bekommen, die Software hat sehr oft geblockt, der musste da schon richtig viel ein oder umstellen damit er in Ruhe messen konnte so das die Software alles freigab.
Ja unterm Strich denke ich wirklich das 25-35 PS schwankung schon wirklich krass wären zwischen super und superplus. Die Standartleistung die die Firma bei TFSI 2.0 Motoren gemessen haben Betrug immer zwischen 205-210 PS
Zitat:
sorry habe ich wohl vergessen, ich habe ein DSG Getriebe, also ich weiß es nicht die Firma gibts ja nicht erst seit gestern, der wird ja wohl wissen wie man was einstellt um relativ reale Daten zu bekommen, die Software hat sehr oft geblockt, der musste da schon richtig viel ein oder umstellen damit er in Ruhe messen konnte so das die Software alles freigab.Zitat:
Original geschrieben von iBen
Wenn es DSG sein sollte kann es auch sein, dass einfach falsch gemessen wurde. Aber da du nicht schreibst bei wem du warst ist das nur eine Vermutung.Gruß
Ben
Was heißt denn die Software hat geblockt ? Ich bisher mit 4 DSG Fahrzeugen auf dem Prüfstand und es gab nie Probleme.
Fahr doch einfach mal auf einen Prüfstand um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Was heißt denn die Software hat geblockt ? Ich bisher mit 4 DSG Fahrzeugen auf dem Prüfstand und es gab nie Probleme.Zitat:
sorry habe ich wohl vergessen, ich habe ein DSG Getriebe, also ich weiß es nicht die Firma gibts ja nicht erst seit gestern, der wird ja wohl wissen wie man was einstellt um relativ reale Daten zu bekommen, die Software hat sehr oft geblockt, der musste da schon richtig viel ein oder umstellen damit er in Ruhe messen konnte so das die Software alles freigab.
Fahr doch einfach mal auf einen Prüfstand um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Hallo.
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem. Ihm viel es auf, als ich ihn mit meinem 170PS GT-ler auf Abstand hielt. Aufm Prüfstand kam dann auch irgendwas mit knapp über 170PS und bis jetzt konnte ihm auch keiner weiterhelfen. Die fehlende Leistung kam seitdem er in der Werkstatt war, wegen einer eingelaufenden Nockenwelle...
Vielleicht wars ja Werkstattpfusch?
MfG