2.0 TFSI (155KW) vs. 2.7TDI

Audi S5 8T & 8F

Hallo allerseits,

auch wenn hier 2 Philosophien aufeinandertreffen, folgende Frage an Euch. Ich interessiere mich für den A5, beide o.g. Modelle kämen für mich in Frage. Einen Vergleich dieser 2 Modelle habe ich bisher hier nicht finden können.

Unterhaltskosten, Benzinverbrauch und sonstige laufende Kosten sind erstmal zweitrangig für mich. Auspuffendrohre, Motorsound spielen auch nicht die erste Geige. Primär würden mich die Unterschiede im Fahrverhalten und - Leistung und Handling interessieren.

Den 211PS-Motor bin ich im A5 Cabrio schonmal Probe gefahren, ein harmonischer Motor, wie ich finde.

Ansonsten habe ich sehr grob folgende Punkte als Vorteil des jeweiligen Modells notiert:

2.0TFSI (155kw) mit Frontantrieb und Multitronic
+ Leistungsplus, höhere Endgeschwindigkeit, schnellere Beschleunigung (0-100)
+ ca. 100kg leichter als der Diesel => besseres Handling?!

2.7TDI mit Multitronic
+ 6 Zylinder
+ mehr Drehmoment

Ich fahre ca. jeweils 1/3 AB, Landstraßen und Stadtverkehr, möchte sowohl cruisen als auch sportlich fahren.

Ist jemand von Euch schonmal beide Modelle gefahren und kann hier vergleichen? Die TFSI-Motoren sind ja nun vom Drehmoment nicht mehr sooo weit vom Diesel entfernt.

Derzeit fahre ich den 2.0TDI mit 140PS im A3 und bin auch recht zufrieden, davor bin ich immer Benziner gefahren.
Bisher tendiere ich leicht zum TFSI, höre jedoch gerne Eure Meinungen, sicher hat der ein oder andere diese Motorisierungen schon verglichen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Jack M

Beste Antwort im Thema

Also den möchte ich sehen, der den 2.0 TFSI mit 5,7l bewegt!

77 weitere Antworten
77 Antworten

Einigen wir uns darauf, dass beides nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.. 😉

Passt! 😉😎

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

aber das plärrige Kreischen eines 4-Zylinder-Benziners bei 6.000 Umdrehungen finde ich alles andere als erotisch, da helfen auch keine Sportauspuffe, der Klang wird meistens nur brummig-prollig. Da dann doch lieber das Geräusch eines 6-Zylinder-Diesels, auch wenn man hier nur schlecht von Sound sprechen kann.

Grüße

Jan

..das höre ich genauso, bei hohen Drehzahlen klingt ein Benziner total abtörnend, da ist nix mehr von dem sonoren & kernigen Sound zu hören, einzig eine Brüllerei!

Deine Antwort