- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2,0 TDImit Rußfilter hat keine Leistung
2,0 TDImit Rußfilter hat keine Leistung
Hi ihr,
Bin seit Anfang August Besitzer eines neuen A4 2,0 TDI mit Rußfilter.
Mein Auto hat keine Leistung. Auf der Autobahn bringt er mit Mühe 200 km/h auf der Geraden. Wenns etwas bergab geht höchstens 210. Durchzug hat er wie ein Auto mit 100 PS. Außerdem ist der Verbrauch enorm hoch mit über 8,5 Litern im Schnitt.
Vorher hab ich einen 1,9 TDI gefahren, das war dagegen eine Rakete und der Verbrauch lag bei höchstens 7,5 Litern.
In der Werkstatt sagen sie daß alle Werte in der Toleranz liegen.
Seit ein paar Tagen brennen während er Fahrt die Kontrolleuchten für die Abgastemperatur und fürs Vorglühen.
Die in der Werkstatt sagen sie wissen auch nicht woher das kommt und müssen auf Antwort von Audi warten. Wahrscheinlich wäre es ein Softwareproblem.
Da ich glaube, daß Audi auf die schnelle irgendwas zusammengebastelt hat, was überhaupt nicht zusammenpasst, weil die Autos ausgeliefert werden mußten würde ich gerne wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die solche Probleme haben.
Bitte meldet Euch
Ähnliche Themen
49 Antworten
ich arbeite bei audi zwar noch in der ausbildung .. war aber zur richtigen zeit am richtigen ort ^^
aufjedenfall werden seit ein paar tagen oder 1-2-3wochen keine 2.0TDI mit Rußpartikelfilter mehr produziert.
Es soll eher daran liegen, dass der eingelagerte Ruß im Partikelfilter nicht richtig verbrennt und blockiert jetz deine Abgase .. das kostet Leistung - kein wunder, dass dein kahn nimmer geht!!
wenn ich dur wäre, würde ich ganz auf den Rußpartikelfilter verzichten .. is eh ne total aufgeblasene Diskussion - wie auch hier im forum gut beschrieben.
90% der partikel kommen aus Industrie und Haushalte .. und bisjetz gibt es keinen einzigen Beweiß dafür, was die Partikel wirklich im menschlichen körper anrichten!!
aber bis morgen weiß ich mehr .. ich werd mich mal schlau machen !!
bis denn
Wie mein Kollege vorher sagte denke ich auch, dass es der Rußfilter ist.
Kollege deshalb, ich mach nämlich auch eine Ausbildung bei Audi .
Hatte ich nämlich beim neuen Passat mit 2,0 TDI. Dort war der Rußfilter schon nach 7000 km zu 100 % voll.
Muss noch dazu sagen, dass es ein Softwarefehler war. Das Steuergerät hat die Abgastemperatur und somit die Regeneration nicht ausgelöst hat. Wir haben dann ein Softwareupdate gemacht und den Rußfilter getauscht. Dauerte 4,5 Stunden, musste Vorderachse weg.
Hi ,
Die in der Werkstatt haben mir auch gesagt, daß die Abgastemperatur zu niedrig ist. Deshalb leuchten die Lämpchen. Da hab ich denen auch gesagt, das das ja nur am Filter liegen kann, denn wenn nix mehr durchgeht kann auch die Temperatur nicht passen.
Aber die sagen immer nur das das nur ein Softwareproblem ist. Die richtige Software haben sie aber auch nicht. Und Audi weiß angeblich von nix.
Ach noch was Businessman:
Hat das Update und das tauschen des Filters was gebracht???
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
ich arbeite bei audi zwar noch in der ausbildung .. war aber zur richtigen zeit am richtigen ort ^^
aufjedenfall werden seit ein paar tagen oder 1-2-3wochen keine 2.0TDI mit Rußpartikelfilter mehr produziert.
Es soll eher daran liegen, dass der eingelagerte Ruß im Partikelfilter nicht richtig verbrennt und blockiert jetz deine Abgase .. das kostet Leistung - kein wunder, dass dein kahn nimmer geht!!
wenn ich dur wäre, würde ich ganz auf den Rußpartikelfilter verzichten .. is eh ne total aufgeblasene Diskussion - wie auch hier im forum gut beschrieben.
90% der partikel kommen aus Industrie und Haushalte .. und bisjetz gibt es keinen einzigen Beweiß dafür, was die Partikel wirklich im menschlichen körper anrichten!!
aber bis morgen weiß ich mehr .. ich werd mich mal schlau machen !!
bis denn
Das mit der Produktion stimmt zwar nicht was du da sagst, aber ich sage jetzt mal nichts dazu. Auch würde ich dir raten hier nichts internes auszuplaudern, das sehen einige bei der Audi nicht gerne (glaub mir ich sprech aus Erfahrung, bin auch bei Audi).
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
ich arbeite bei audi zwar noch in der ausbildung .. war aber zur richtigen zeit am richtigen ort ^^
aufjedenfall werden seit ein paar tagen oder 1-2-3wochen keine 2.0TDI mit Rußpartikelfilter mehr produziert.
Es soll eher daran liegen, dass der eingelagerte Ruß im Partikelfilter nicht richtig verbrennt und blockiert jetz deine Abgase .. das kostet Leistung - kein wunder, dass dein kahn nimmer geht!!
wenn ich dur wäre, würde ich ganz auf den Rußpartikelfilter verzichten .. is eh ne total aufgeblasene Diskussion - wie auch hier im forum gut beschrieben.
90% der partikel kommen aus Industrie und Haushalte .. und bisjetz gibt es keinen einzigen Beweiß dafür, was die Partikel wirklich im menschlichen körper anrichten!!
aber bis morgen weiß ich mehr .. ich werd mich mal schlau machen !!
bis denn
Selbe Meinung wie mein Vorredner.
Ist sehr interessant zu wissen, jedoch musst du mit solchen Aussagen Seeeeehr vorsichtig sein.
Wenn es denn schon so ist, gibt es eine Audi Kulante Lösung dafür? Was macht der Kunde jetzt? Partikelfilter ausbauen, wird wohl nicht wirklich die Lösung sein oder?
Im Moment gibts keine kulante Lösung, denn bei Audi stellen sie sich dumm und sagen sie wissen von nix.
auf jeden Fall hab ich gestern bei Audi angerufen und die Sau gemacht und mit Rechtsanwalt gedroht.
Heute kam auf einmal ein Anruf vom Händler, das sie das Auto am Freitag nochmal durchchecken wollen.
Bin gespannt was dabei rauskommt
tja, ich habe mir vor 2 wochen einen a4, 2.0tdi mit DPF bestellt.
soll ich die konfiguration jetzt ändern?
die probefahrten, die ich gemacht habe, waren alle ohne DPF.
ich habe auch selber einen beitrag geschrieben, wegen der technik der motoren. 2 und 4-ventil- technik!
Kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn ich jetzt die Wahl hätte würd ich lieber warten bis die das richtig auf der Reihe haben und dann nachrüsten...
..ich hatte den a4 mit dpf bestellt....haben aber umbestellt und fahren jetzt ruhig und sehr froh über diese entscheidung ohne dpf!
Zitat:
Original geschrieben von sulemann
..ich hatte den a4 mit dpf bestellt....haben aber umbestellt und fahren jetzt ruhig und sehr froh über diese entscheidung ohne dpf!
Du Glücklicher
ich bin wirklich am überlegen ob ich meine bestellung nicht ändern lasse?!
ich konnte auch bis jetzt keine probefahrt mit einem A4 mit DPF machen!
was soll ich tun :-)?
Liegt bei dir. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mir keinen mehr mt DPF bestellen.
Mein Auto war heute nochmal in der Werkstatt. Wie zu erwarten war haben die wieder nix gefunden. Die Kontrolleuchten sind jetzt aus, weil sie einen neuen Sensor fir den DPF eingebaut haben und angeblich eine neue Software aufgespielt haben. Wahrscheinlich haben die nur einen Sensor reingemacht der nicht mehr so schnell anzeigt, das was nicht stimmt.
Geändert an der Leistung hat sich gar nix.
Solange mein Auto in der Werkstatt war hab ich von denen einen A 3 2,0 TDI ohne Rußfilter bekommen.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der zieht ab 1500 Umdrehungen durch wie ich es von meinem 1.9 TDI gewohnt war.
Da denkst du wirklich du hast mindestens 30 bis 40 PS mehr