Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 Tdi vs. 2.7 Tdi

2.0 Tdi vs. 2.7 Tdi

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 21:30

Hallo

 

hätte mal kurz eine fragen fahre zur Zeit einen Audi A3 2.0 Tdi mit 140 ps Bj: 2003

Und habe heute einen A4 2.7 Tdi 179 ps Bj: 2006 probegefahren meine frage sollte der A4 nicht um einiges besser gehen als der A3 ? Beides Schaltgetriebe

Oder liege ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

deshalb meine Empfehlung:

Audi A4 2.0Tdi oder vielleicht noch der 1.9tdi, der hat noch eine deutlich schlechtere

Motorcharakteristik und drückt dich nochmehr in den Sitz.

Lange Zeit kommt gar nichts, plötzlich ganz viel und sofort wieder nichts mehr.

Der ist aus meiner Sicht subjektiv am schnellsten.

MFG

Jochen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sony150

Hallo

 

hätte mal kurz eine fragen fahre zur Zeit einen Audi A3 2.0 Tdi mit 140 ps Bj: 2003

Und habe heute einen A4 2.7 Tdi 179 ps Bj: 2006 probegefahren meine frage sollte der A4 nicht um einiges besser gehen als der A3 ? Beides Schaltgetriebe

Oder liege ich da falsch?

HI!

Relativ! Da gabs aber schon desöfteren hier Vergleiche von!

Dein A3 wiegt schon einiges weniger als ein A4, da geht dein A3 2.0TDI ja schon mind. gefühlt besser als ein 2.0TDI und dementsprechend hat der 6 Zylinder A4 auch noch etwas mehr Gewicht drauf!

Aber dies sollte nur gefühlt so sein, denn der 6er entfaltet die Leistung ganz anders, und mehr übers Drehband verteilt, als der 2.0er, der schlagartig loslegt und genauso schnell wieder aufhört!

Kannst ja mal Vergleichswerte loggen, da sollte es auffallen!

P.S. Die Laufruhe vom 6er ist hier der ausschlaggebende Punkt im Gegensatz zum 2.0TDI!

LG

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:22

Ich geh davon halt aus wenn ich mir ein Auto mit 2.7 Tdi anschaue und fahre das es auch gefühlt besser abgehen sollte wie ein 2.0 tdi

Abgehen ist relativ.

Beschleunigung anfänglich ergibt sich aus dem Verhältnis Leistung zu Masse.

A3 2.0 TDI wiegt angeblich ca 1450 kg. A4 2.7 etwa 200 Kilo mehr. Für gleiches Leistungsgewicht müsste der A4 bereits 160PS haben, was bis auf wenige PS dicht an der realen Leistung des Motors ist. Der Topspeed ist jedoch nur von der Leistung abhängig, also obenrum (Topspeed minus 30-40 km/h) kommt der A3 dem 2.7 garantiert nicht hinterher.

Dazu die eher breite Leistungsentfaltung des V6 zur spitzen des Vierzylinders. Leider ist rri.se gerade down, da hätte man sich die am Rad anliegenden Leistungsdaten ansehen können.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:52

Mir geht es halt um die gefühlt leistung, das wenn ich aufs Gas geh das es mich etwas in den Sitz drückt.

Sollte halt besser fühlbar sein als der 2.0

Wie gesagt, die Leistungsentfaltung des 2,7 TDI mit CR Technik ist harmonischer als die des 2,0 TDI mit PD Technik. Der 2,7er geht schon besser als der 2,0er nur kommt die Leistung eben nicht so Hammerschlagmäßig.

Audi A3 2.0 TDI (140 PS & 320 NM)

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 207

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 9,5

Audi A4 2.7 TDI Limo (180 PS & 380 NM)

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 230

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 8,4

Audi A4 2.7 TDI Avant (180 PS & 380 NM)

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 224

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 8,6

am 17. Juli 2011 um 10:33

Zum Vergleich mal wann das max. Drehmoment anliegt:

2.0 TDI = 320 / 1750 – 2500

2.7 TDI = 380 / 1400 – 3300

Dürfte deutlich werden, daß deine Wahrnehmung subjektiv ist. Der 2.0 TDI kommt später und geht früher, das einem das punchiger vorkommt ist klar.

Fahre dienstlich den 2.0 TDI mit 103 kw im Passat, und bin froh abends wieder mit dem 2.7er nachhause fahren zu dürfen. Der ist was Laufruhe und Kraftentfaltung angeht doch was anderes.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:48

ich mein halt die gefühlte Beschleunigung

Die fand ich bei dem 2.7 um einige langsamer war aber der erste wo ich gefarhen bin vielleicht war ja was kaputt am dem Auto

Zitat:

Original geschrieben von sony150

ich mein halt die gefühlte Beschleunigung

Da hast du den Fehler! Wegen deinem gewohnten PD-Kick glaube viele 2,0 TDI Fahrer sie hätten ein 300 PS Auto unterm Hinter und versuchen auch so zu fahren. Fahrmal nen 8E S4 und der kommt dir gefühlt wahrscheinlich auch langsamer vor als dein 2.0 TDI ;) Tatsächlich geht der 2,7er TDI und der S4 aber um einiges besser als dein 2.0 TDI.

am 17. Juli 2011 um 15:26

Hi und erste Frage: Hast Du ernsthafte Kaufabsichten ? Ich hab so den Eindruck der 3.0 TDI in der A4 Limo wäre am ehesten was für Dich. Nächste Frage: Wieviele KM hatte der probegefahrene 2.7er gelaufen ? Bei einigen Nutzern hört man von verkokten Injektoren; die gleichen Probleme wie beim "großen" Bruder.

Kostet bestimmt Leistung! Ich kann Dir zu der Beurteilung deines A3 nur Recht geben, der 2.0er ist im "leichten" A3 wirklich spritzig. Ein Bekannter fuhr mich einige Wochen vor dem Kauf meines B7 zur Arbeit, war eine schöne Fahrt :rolleyes: Mein Avant wiegt mit Flüssigkeiten und Fahrer gut 1750KG; Dir fahr' ich bis 200 KM/h nicht weit weg. Und ab da kommt beim 2.0 TDI nichts mehr. Bergab schonmal Tachoanschlag erwischt ;)

Gruß, Tomek

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:52

Der lief 130 tkm knapp, will oder wollte sowas kaufen weil ich eigentlich dachte mehr leistung, größerer Motor sollte besser abgehen.

Werde noch einen mal testen um zusehen ob das wirklich so ist

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:38

und was wäre dann vergleichbar mit dem 2.0 tdi oder besser?

Zitat:

Original geschrieben von sony150

und was wäre dann vergleichbar mit dem 2.0 tdi oder besser?

der 2,7 TDI ist doch besser als der 2,0 TDI!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 4:37

ich meine von der gefühlten Leistung

der 2.0 tdi PD im A4.

MFG

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen