2.0 TDI vibriert sehr stark
Mein Golf hat die 2.0 TDI Maschine ( mitlterweile 105 tkm ) und seit ca. 30tkm das Problem das er bei warmen Motor und nach Autobahnetappen vor Ampeln oder sonst im Stand stark vibriert. Ist um so stärker je schneller ich vorher gefahren bin. Mein Kollege hat das gleiche Auto und die gleichen Probleme. Mein zweiter Kollege hat die 1.9 TDI Maschine und der läuft wie ein Uhrwerk. Dafür ist der mit 75tkm echt total durchgeritten und meiner noch schön straff
43 Antworten
also langsam wir es lächerlich echt !!! Nur seltsame kommentare...Wollte nicht wissen wie TOLL euere Benziner sind, sondern es ging nur um die frage des vibrierens !!!
Naja egal...
Man man man was seit ihr für Fachleute!
Wenn jemand Vibrationen hat, wo vorher keine waren, wird sich wohl etwas geändert haben.
Und nochmal ich habe keine Vibrationen bei meinem Diesel!
Man hört das Arbeitsprinzip das wars.
Es ist schade, dass hier in diesem Forum 99% heiße Luft generiert, lauter Halbwissen und was weiß ich noch was verbreitet wird.
Wenn du wirklich Infos brauchst schaue mal bei den
www.dieselschrauber.de
Und ich wette, es kommt noch ein Kommentar hinterher indem irgend etwas von Benzin steht!
An die Rußwolken und Meistervermischer, die sich hier tummeln: Ohne Ausgleichswellen kann ein Vierzylinder nun mal gar nicht vibrationsfrei sein.
Lassen wir mal die echten Experten sprechen:
http://www.autozeitung.de/.../AZ01_05_058_Top_5_Audi_low.pdf
Die ams schreibt über den GT:
In Wahrheit liegt einem der Motor mit seinen harten Verbrennungsgeräuschen permanent in den Ohren. Beim Kaltstart weckt er gar Assoziationen an einen Traktor, unter Volllast erklingt zorniges, lautstarkes Nageln, und im Schiebebetrieb nervt er mit vernehmlichen Schnarren. Die Belästigung erreicht ihren Höhepunkt auf Landstrassen und in der Stadt, wenn die übrigen Fahrgeräusche im Hintergrund bleiben.
Und noch einer (ams über 2.0 TDI DPF): Der TDI-Motor mag nun in Sachen Ruß eine weiße Weste haben, aber ansonsten erinnert sein Betragen eher an ein landwirtschaftliches Gerät. Er brummt und vibriert, als wäre Laufkultur beim Diesel immer noch ein Fremdwort.
Ist aber hier nicht wirklich von Belang, aber wir wollen doch niemandem das Gefühl geben, sein TDI wäre kaputt, wenn er im Stand vibriert.
Er ist wohl nicht in Ordnung, wenn er plötzlich mehr vibriert.
Dem Threadsteller hilft die Aussage, dass eure TDIs toll sind, übrigens auch nicht😉
Gehts schon wieder los. Wer Laufkultur will, muss beim Benziner am besten ab 5 Zylinder aufwärts oder einen Reihensechser-Diesel von BMW nehmen, weil die PD-TDI von VW haben etwa soviel Kultur wie Prügelprinz Fredi.
Ähnliche Themen
Zitat:
Belästigung erreicht ihren Höhepunkt auf Landstrassen und in der Stadt
So schlimm ist es doch nicht. Ich kenne keinen, der einen 2.0 TDI gekauft hat und die Laufkultur mangelhaft findet. Bin mit der Maschine selber mehrmals gefahren und finde sie Klasse. Da vibriert nix und laut ist er auch nicht.
Schade
Finde es wirklich schade, dss ich auf eine vernünftige Frage dieses Kaspertheater als Antwort bekomme ( mit wenigen vernünftigen Ausnahmen ) Natürlich läuft der TDI anders als ein Benziner. Nur läuft meiner mitlerweile viel unruhiger als noch vor ca. 20tkm. Übrigens ist es jetzt mein 3. TDI ( hat jetzt 105 tkm ), davor hatte ich 2x IV TDI´s mit erst 90 und dann 100 PS die ich jeweils knapp 200tkm gefahren bin. Bin also sozusagen ne TDI Jungfrau 😁 . Mein TDI gehörte letztes Jahr zu der Rückrufaktion, wo das Schwungrad? ausgetauscht wurde.
Seit ich ein virbrierendes Auto habe stehen die Frauen schlange. 🙂
Jungs, welch engen Horizont habt ihr eigentlich?
Es folgten wie erwartet Postings ohne Bezug zum Problem und es kam natürlich Benzin drinne vor!
Es geht hier doch nicht um das Arbeitsprinzip der Motoren, sondern um ein spezielles Problem bei seinem Wagen, wo vorher Keines war.
Es werden sich nicht alle Leute einen Benziner kaufen, nur weil ihr soooo zufrieden damit seit, das könnt ihr nicht verstehen oder?
Und meine Kommentare bringen das Ganze auch nicht weiter... ich hör ja schon auf...
Wie der Threadersteller hatte zuvor einen Diesel der nicht so stark vibrierte? Ist vielleicht was defekt? Aber wenn unsere Benzinerfahrer mit ihrer unerschöpflichen Weisheit der Meinung sind, das das vorher auch schon so war, wird es wohl so sein. Ich denke auch das Dieselfahrer wie ich gar nicht mehr merken wenn was kaputt ist. Das ständige geschüttle macht einem ja schon die Birne matschig. Wenn ich mir nicht einen Vierpunktgurt angeschafft hätte würde ich permanent mit dem Kopf an die Scheibe dotzen.
Wie ich schon sagte, vermute ich eine Störung des Temperaturfühlers. Hast du eventuell Probleme beim Warmstart wie z. B. langes Vorglühen bei warmem Motor oder längeres Orgeln?
Re: Schade
Zitat:
Original geschrieben von dabedoe
Finde es wirklich schade, dss ich auf eine vernünftige Frage dieses Kaspertheater als Antwort bekomme ( mit wenigen vernünftigen Ausnahmen ) Natürlich läuft der TDI anders als ein Benziner. Nur läuft meiner mitlerweile viel unruhiger als noch vor ca. 20tkm. Übrigens ist es jetzt mein 3. TDI ( hat jetzt 105 tkm ), davor hatte ich 2x IV TDI´s mit erst 90 und dann 100 PS die ich jeweils knapp 200tkm gefahren bin. Bin also sozusagen ne TDI Jungfrau 😁 . Mein TDI gehörte letztes Jahr zu der Rückrufaktion, wo das Schwungrad? ausgetauscht wurde.
Hallo!
Wie schon @Schoenilino gepostet hat: Motorlager überprüfen lassen, gegf. austauschen.
Das Motorlager überträgt die Motorvibrationen auf die Karosserie und diese schwingt dann eben. Je schlechter die Dämpfungseigenschaften werden, desto stärker ist der Effekt. Das ist normalerweise der Fall, wenn die Lager aushärten. Es deutet darauf hin, daß irgendetwas mit seiner Eigenfrequenz schwingt. Die Vibrationsentwicklung ist bei den Drehzahlbereich vermutlich auch am stärksten, in dem Du am häufigsten fährst. Durch die ständig gleiche Vibration an den gerade dafür besonders anfälligen Stellen entsteht Spiel. Dann kann die ganze Angelegeheit stärker (lauter) schwingen und das Spiel vergrößert sich noch weiter, der Wagen wird immer lauter.
PS: Mein GT-TDI ist mein insg. 10. TDI 😁
PPS: Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass hier wieder einige User ihre angelesenen, theroreischen "Erfahrungen" in Bezug auf die Eigenschaften eines TDI-Motor's verbreiten müssen. 😕
Warum stehen eigentlich einige "Benzinfahrer" so unter Mitteilungsdrang - das ist ja zum grössten Teil absolut lächerlich.
Bis dann
coeln16
Zitat:
Original geschrieben von Coeln16
Warum stehen eigentlich einige "Benzinfahrer" so unter Mitteilungsdrang - das ist ja zum grössten Teil absolut lächerlich.
Bis dann
coeln16
Weil wir uns immer wieder über die stinkenden Diesel ärgern müssen.
Erst gestern hat wieder so ein MB-Traktor vor mir am Berg auf Vollgas gedrückt und mich in eine giftige Rußwolke gehüllt. Das nervt wirklich.
Vielleicht wirds ja mal mit Rußfilter besser.
Ganz ruhig. Mit Russfilter sieht man nichts mehr, das stimmt. Wenns ordentlich russt, stimmt wohl was mit dem Motor nicht oder er ist mal wieder gechippt, kann auch sein. Aber ja, ich gebe zu, sie stinken wirklich grauenhaft nach Schwefel, aber alte Vergaserbenziner toppen das noch, nur die gibt es zum Glück fast nicht mehr.
Re: Re: Schade
Zitat:
Original geschrieben von Coeln16
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass hier wieder einige User ihre angelesenen, theroreischen "Erfahrungen" in Bezug auf die Eigenschaften eines TDI-Motor's verbreiten müssen.
Die Zitate decken sich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe mich nur bemüht, dies möglichst objektiv zu belegen (wie ich es irgendwann einmal gelernt habe).
Aber es ist ja völlig egal, Kritik am Diesel wird immer niedergeschmettert mit: stimmt nicht.
Wenn Du schon 10 TDIs hast, wirst Du die Laufkultur des GTs sicher toll finden. Bei mir ist das eben anders. Wann immer ich mal einen Diesel fahre, bin ich enttäuscht.
Die Abgasproblematik kommt noch hinzu. Die sichtbaren Partikel (die ungefährlichen) sind jetzt also auf jeden Fall weg, immerhin.
Zitat:
Original geschrieben von TSI111
Ah, noch was. Vorige Bemerkungen haben natürlich nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, es ging ja darum, dass ein Motor plötzlich mehr vibriert als vorher. Kann da keine Hilfe anbieten-das musste jetzt ergänzt werden.
Wenn Du keine " Hilfe" anbieten kannst, warum läßt Du dann vorher so ein Schwachsinn ab ?
buba