Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI und Chip von 140 auf 170 PS????

2,0 TDI und Chip von 140 auf 170 PS????

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:12

Hey Jung und Mädels,

eine alte Omi (69 Jahre) hat mir meinen Audi 2,5 TDI mit 163 PS zerschossen. Geld von der Versicherung bekomme ich jetzt da es ein totalschaden ist. Hole mir jetzt einen neuen aber leider? nur einen 2 liter TDI mit 140 PS. Das Auto hat 80.000 km runter 06 Baujahr. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dem einen Cip verpassen soll und der sich bemerkbar macht bzw ob es sich lohnt. Jemand Erfahrungen gemacht bzw. vielleicht sogar eine Empfehlung aus Nrw???

Danke für eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema

weiß ja nicht ob ich da richtig informiert bin, aber soweit ich weiß, sind doch die Zylinderköpfe dieser Motoren in bezug auf die Befestigung der PD-Elemente eine Schwachstelle. Diese sind nur mit einer Schraube im ZLK befestigt. Das PDE arbeitet sich nun langsam in das weiche Alu des ZLK und wird undicht was dann zum Motorschaden führt (ganz grobe Zusammenfassung).

Ein wesentlicher Faktor ist da sicherlich die Wärme die bei der Verbrennung entsteht und die wird wahrscheinlich bei Steigerung der einspritzung einwenig erhöhen.

Ausserdem wird Audi jegliche Kulanz verweigern wenn am STG veränderungen festgestellt werden.#

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn aus diesen Gründen habe ich meinen 2.0er unberührt gelassen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. April 2009 um 20:26

Ich kann die Power Box von KW-Systems nur wärmstens empfehlen. Okay mit 750 Euro nicht gerade billig, aber es lohnt sich. Der Durchzug ist viel besser als original, 0,5 Liter brauch ich weniger. Die Endgeschwindigkeit ist unverändert. Hab ich jetzt 50TKM drin und keine Probleme.

Kann dir ABT und SLS empfehlen. Hatte meinem alten A3 2.0TDI bei Abt machen lassen. Absolut top. Würde sogar soweit gehen, das ein gechippter 2.0TDI bis auf die Endgeschwindigkeit besser als dein alter 2,5TDI geht.

am 29. April 2009 um 9:09

warum guckt du denn nicht nach einen 2,5 oder 2,7 oder sogar nach einen 3,0 tdi wenn du power haben willst!

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:01

Jaa ganz einfach. Ich möchte ein Auto haben was eine gewisse Ausstatung beinhaltet. Habe einen Audi gefunden mit allen Kleinigkeiten was das Herz begehrt. Leder Nappa, Xenon, Navi MMi, Klima, Sportfahrwerk, Lederlenkrad Sport, schwarz usw. Hier müsste ich für das gleiche Fahrzeug mit einem größerem Motor sicherlich 4 tausend mehr ausgeben. Problem ist ich weiß echt nicht ob es noch Sinn mach bei 80.000 km einen Chip zu verbauen und will auch keinen Motorschaden......

Zitat:

Original geschrieben von Jay2,5TDI

Problem ist ich weiß echt nicht ob es noch Sinn mach bei 80.000 km einen Chip zu verbauen und will auch keinen Motorschaden......

Motorschaden kannst du auch ohne Chip bekommen. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie ein Motor vom Besitzer behandelt wird. Kenne Fälle bei denen selbst gechippte Fahrzeuge eine Laufleistung von weit über 200 TKM ohne Probleme mitgemacht haben.

weiß ja nicht ob ich da richtig informiert bin, aber soweit ich weiß, sind doch die Zylinderköpfe dieser Motoren in bezug auf die Befestigung der PD-Elemente eine Schwachstelle. Diese sind nur mit einer Schraube im ZLK befestigt. Das PDE arbeitet sich nun langsam in das weiche Alu des ZLK und wird undicht was dann zum Motorschaden führt (ganz grobe Zusammenfassung).

Ein wesentlicher Faktor ist da sicherlich die Wärme die bei der Verbrennung entsteht und die wird wahrscheinlich bei Steigerung der einspritzung einwenig erhöhen.

Ausserdem wird Audi jegliche Kulanz verweigern wenn am STG veränderungen festgestellt werden.#

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn aus diesen Gründen habe ich meinen 2.0er unberührt gelassen...

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

Ausserdem wird Audi jegliche Kulanz verweigern wenn am STG veränderungen festgestellt werden.

Falsch! Habe trotz ABT-Chiptung Kulanz bekommen ;-) Bei anderen Chiptunern wird aber meistens eine Kulanz von Audi verweigert. Ab 2005 sind die 2.0TDI 140PS eigentlich sehr standfest. Es kam nur bei den ersten Modellen bis 2004 zu den bekannten Zylinderkopfschäden.

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:47

Jaa toll jetzt bekomme ich immer weniger Lust dazu. Aber denn gleichen Motor gibt es doch mit 170 PS ist da nicht einfach nur die Motorsteuerung von Audi verändert wurden. Kann mir nicht vorstellen das die einen neuen Motor entwickelt haben. Das gleiche ist doch bei dem aktuellen Porsche Boxter und Caymann beide haben alles gleich bis auf die Motorsteuerung. Und Sorry aber ich habe ja bereits mit 800 € für einen Cip gerechnet aber 1200 € bei ABT ist mir auch etwas zuviel bzw auch nicht mehr wert.

Zitat:

Original geschrieben von Jay2,5TDI

Aber denn gleichen Motor gibt es doch mit 170 PS ist da nicht einfach nur die Motorsteuerung von Audi verändert wurden.

Es ist nicht der gleiche Motor ;-) Da sind sehr viele unterschiedliche Komponenten verändert worden.

...Leistung kostet eben Geld. Entweder bezahlt man es indem man gleiche einen Leistungsstarken Motor kauft oder man bezahlt es beim Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

weiß ja nicht ob ich da richtig informiert bin, aber soweit ich weiß, sind doch die Zylinderköpfe dieser Motoren in bezug auf die Befestigung der PD-Elemente eine Schwachstelle. Diese sind nur mit einer Schraube im ZLK befestigt. Das PDE arbeitet sich nun langsam in das weiche Alu des ZLK und wird undicht was dann zum Motorschaden führt (ganz grobe Zusammenfassung).

Ein wesentlicher Faktor ist da sicherlich die Wärme die bei der Verbrennung entsteht und die wird wahrscheinlich bei Steigerung der einspritzung einwenig erhöhen.

Ausserdem wird Audi jegliche Kulanz verweigern wenn am STG veränderungen festgestellt werden.#

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn aus diesen Gründen habe ich meinen 2.0er unberührt gelassen...

Davon habe ich auch schon des Öfteren gehört/gelesen.

(stählernen Pumpe-Düse-Elemente in den Alu-Zylinderkopf eingearbeitet haben und so undicht wurden, Risse im Zylinderkopf, defekte Turbos usw.)

zB.: Hat VW/Audi ein Diesel-Problem?

Ab welchen Baujahr/Modeljahr sind diese Probleme beseitigt?

Welche Änderungen/Modifikationen gibt es?

Ich habe wirklich ein ungutes Gefühl von meinen 1,9er 131PS auf einen 2,0er 140PS umzusteigen.

Den 2,0er 170PS hab ich mir schon lange wieder aus dem Kopf geschlagen, das ist eine reine Motor- Missgeburt, sonnst garnichts.

Und wenn der 2,0er 140 ebenfalls anfällig ist… Weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll…

Einen Chip würde ich auf keinen Fall einbauen!!!!!!!!

Wie gesagt. Hatte in meinem A3 2.0TDI 100TKM einen ABT-Chip verbaut. Bis auf den defekten Zylinderkopf war der Motor erste Sahne. Ging wie ein Großer ;-) Und Kulanz war ABT seid Dank kein Thema....

am 30. April 2009 um 4:12

Vollkommen normal mit nen Abt Chip, das du Kulanz bekommen hast. Abt ist ein Haustuner von Audi und VW. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Also mein 2,0er BLB hat jetzt ungetunte 120tkm runter und keine Probleme gehabt... die nächsten 120tkm wird er wohl auch ungetunt erleben und hoffentlich genauso problemlos...

Fahre auch den 2.0 TDI mit 140 PS Modell 2006 mit DPF.

Habe jetzt ca. 45t km runter und den Chip hat er seit ca. km Stand 25t

Bisher keine Probleme damit gehabt.

Leistung laut Tuner 180 PS... gemessen 176,....

Allerdings wurde damals der DPF entfernt da mein Tuner meinte das der DPF diese Leistung auf dauer nicht mit macht.

Wenn du mit der Leistung nicht ganz so hoch gehst dann soll es auch mit DPF kein Problem sein.

Steuer ist natürlich ohne DPF etwas teuerer aber das ist es mir wert.

Man merkt auch keine Freibrennvorgänge mehr durch leichtes ruckeln....

Meine Anfährschäche ist seit dem Tuning und DPF auch komplett weg.

Vebrauch liegt bei Sparsamer Fahrweise bei 6 Liter.

VMax liegt bei 220 - 230 Kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI und Chip von 140 auf 170 PS????