1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 2.0 TDI Umbau

2.0 TDI Umbau

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich kann mich daran erinnern das bereits jemand mal den 2.0 TDI in dem Polo verbaut hat, finde aber dazu den Link nicht mehr. Hat den jemand?

Weis jemand wie das platzmäßig ausschaut? Ich frage mich ob das große 6 Gang Getriebe rein geht. (MQ350)

Ich frage, da ich noch einen kompletten CBBB Motor in der Garage stehen habe 🙂

Beste Antwort im Thema

Das halte ich für ein Gerücht! Berlin gegen Bayern, wer ist eher fertig 😁

Jetzt hätte ich beinahe geschrieben: Lasst und tauschen. Dann hätte Berlin zwar ab morgen früh einen neuen Flughafen, ich dafür aber einen Brandgefährlichen Polo der ca. 2,3 Milliarden gekostet hat und leider keine Tüvzulassung hat.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Guck mal dass Du Bremse und ABS-Steuergerät von nem WRC oder GTI bekommst, ansonsten wird das Ding nicht sehr sicher zu fahren sein. Und selbst dann dürfte der schwere TDI vorne die Spurstabilität beim Split-Bremsen nicht gerade verbessern.

Sind das denn andere Steuergeräte ?

Da könnte man doch sicher auch die Software umflashen, das ginge sicher schneller und günstiger.

Das Steuergerät ist das selbe.
Das ich den Motor nicht mit 280er Scheiben fahre sollte wohl selbstverständlich sein 🙄

Die Bremsen stehen schon auf der Einkaufsliste.

Aber mal was anderes: Wer fährt denn mit solchen auf Schotter? 😮

Abs

Ich will euch nicht im dunklen stehen lassen:

Der Motor hat beim Unfall im Zylinder 2 und 3 Dreck angesaugt. Zylinder 4 hat Laufspuren auf ca. 1/4 der Fläche. Das Projekt ist damit nicht gestorben, wird aber länger dauern. Ob das diesen Winter fertig wird ist daher nicht klar.

Ich werde euch hier aber mit Updates versorgen wenn es Neuigkeiten gibt.

Img-0696
Img-0665
Img-0666
+2
Ähnliche Themen

Ich glaube der Berliner Flughafen wird eher fertig als das Poloprojekt 😛 😁.

Das halte ich für ein Gerücht! Berlin gegen Bayern, wer ist eher fertig 😁

Jetzt hätte ich beinahe geschrieben: Lasst und tauschen. Dann hätte Berlin zwar ab morgen früh einen neuen Flughafen, ich dafür aber einen Brandgefährlichen Polo der ca. 2,3 Milliarden gekostet hat und leider keine Tüvzulassung hat.

Der Zylinderkopf ist nun zerlegt. Die Ventilsitze sind alle unbeschädigt, das freut mich schon mal. 🙂

Img-0894
Img-0896
Img-0897

Sehr interessantes Projekt!
Viel Spaß und Erfolg!
Werde ab jetzt auch hier mitlesen!

Der Polo hat heute seinen Parkplatz für die nächsten 3 Monate bezogen.

Img-1001

Und genau so wird er die nächsten 3 Monate stehen bleiben 😛

und die nächsten 6 und und und Bis der Transporter ihn abholt 😁.
Baust du noch was am Motor oder läuft der Wagen?

Der Motor verteilt sich aktuell gleichmäßig auf Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer und Garage. Habe heute noch die Kurbelwelle und die Kolben ausgebaut.

Bei dem Kolben 4 zieht man das der untere der beiden Kompressionsringe abgeschliffen ist, genau auf der Länge wo die Schleifspuren in der Laufbahn zu sehen sind.
Der obere Kompressionsring hat auch minimale Schleifspuren, die sind auch nicht normal, denn die Ringe von Kolben 1-3 sind ganz glatt. Der obere Kompressionsring ist bei Kolben 4 sogar etwas nach oben ausgefranzt (merkt man wenn man darüber fährt). Was dafür der Auslöser war weis ich nicht, werde die Frage aber nächste Woche Freitag mal an den Motorenbauer weitergeben.

Es sind mittlerweile einige Teile eingetroffen:

- GTB2260VK Turbolader
- FCP Pleuel
- CP3 Hochdruckpumpe (Klick) (Thanks to Andrew for the great support)

Im Januar kann ich den Motor dann wieder abholen. Über Weihnachten werde ich den Zylinderkopf fertig machen.

Der Polo wird am 01.04.2016 die Garage verlassen und das mit eigenem Antrieb. Ob das dann ein 1.6 TDI oder 2.0 TDI ist wird sich zeigen. Das ganze ist für mich ein Hobby und ich werde mich nicht wieder so stressen wie mit dem Caddy Umbau. Wenn es absehbar ist das der Motor nicht rechtzeitig fertig wird, zerlege ich den Polo erst gar nicht, sondern mache den Motor in aller Ruhe fertig bis zum nächsten Winter 😉

@W-Tex

Img-1127
Img-1131
Img-1133
+12

du meinst sicher 2017

Was wird denn jetzt mit dem Motor gemacht ?

Die Laufbahnen neu honen,neue Kolben mit Übermaß und neue Kolbenringe ?

Wird einen Satz Übermaßkolben geben.

Kannn dann mal einer die Überschrift ändern, es wird ja dann ein 2.1 TDI Umbau 😛 😁

Deine Antwort