ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ölverbrauch 1.6 TDI ?

Ölverbrauch 1.6 TDI ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. September 2010 um 11:38

hallo zusammen,

wieviel Öl verbraucht der neue 1.6 TDI denn so?

Beste Antwort im Thema

ich habe jetzt 9800km runter und musste noch keinen Tropfen nachschütten! ( super Motor insgesammt ;) )

Seit 1994 ist der Polo mein 7 oder 8er Diesel aus dem VW Regal den ich fahre und nur auf auf meinem alten Golf V TDI 170 PS aus Bj. 2006 und 3 Sharan von 2001 bis 2004 musste ich mal einen halben Liter nachschütten, bei jeweils ca. 60TKM Gesamtfahrleistung pro Auto. Das wars, selbst mein Golf Variant TDI aus Bj 1995 wollte nur das Öl der Inspektionen....

 

Deswegen kann ich nur positives über die VW Dieselmotoren berichten!!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich fahre den 105 PS TDI und mein Ölverbrauch ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Der hat nun über 17 tkm auf der Uhr und bisher habe ich noch nichts nachgefüllt. Ich könnte, aber warum sollte ich? Der Messstab zeigt mir einen Füllstand etwas unter MAX an...

Bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sind lt. VW aber auch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich fahre den 105 PS TDI und mein Ölverbrauch ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Der hat nun über 17 tkm auf der Uhr und bisher habe ich noch nichts nachgefüllt. Ich könnte, aber warum sollte ich? Der Messstab zeigt mir einen Füllstand etwas unter MAX an...

Bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sind lt. VW aber auch möglich.

´

ich hab den gleichen motor und nach ca 4000km fehlte 1 liter öl. seit dato hab ich nichts mehr nachgefüllt und nun schon 18500km drauf

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sind lt. VW aber auch möglich.

Das behauptet VW, um sich vor möglichen Gewährleistungsansprüchen zu schützen.

Bei einem Polo, der 1 Liter Öl/1.000 km verbraucht, ist etwas ober-faul. So ein Auto wäre für mich in der Praxis kaum nutzbar, weil

- mich die Kosten auffressen würden, bzw. den geringen Diesel-Verbrauch, der für mich mit ausschlaggebend für den Kauf des Polos war, wieder zunichte machen würden. Was kostet eigentlich ein Liter "offizielles" Marken-Öl für den TDI?

- es mich einfach nerven würde, alle paar hundert Kilometer nachschauen zu müssen und ständig nachzufüllen. Das würde bei mir bedeuten, öfter als einmal wöchentlich den Ölstand kontrollieren und nachfüllen (ich fahre arbeits-täglich 100 km mit dem Polo).

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: ich habe jetzt gut 10.000 km drauf und bisher noch keinen Tropfen nachfüllen müssen. Der Pegel ist seit der Fahrzeugübergabe lediglich von "mittel" auf "leicht unter mittel" gesunken. So muss es sein und so kenne ich das auch von meinen bisherigen Autos.

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

am 29. September 2010 um 21:26

Da VW ja Castrol empfiehlt und es sich dabei meist um das 5W-30 Longlife Öl handelt, kannst du je meist von so 20 bis 25 Euro ausgehen.

Natürlich schwankt der Preis auch von Ort zu Ort. Manche verkaufen es günstiger, manche legen etwas drauf. Is halt nur so ein Richtwert ;)

Zitat:

Original geschrieben von morantula

Da VW ja Castrol empfiehlt und es sich dabei meist um das 5W-30 Longlife Öl handelt, kannst du je meist von so 20 bis 25 Euro ausgehen.

Danke für die Info, morantula.

Bisher habe ich im Schnitt 4,78 l Diesel/100 km verbraucht, was Treibstoffkosten von EUR 5,65/100 km entspricht (siehe Link unten, "Spritmonitor").

Wenn ich jetzt mal (rein rechnerisch) Öl-Nachfüllkosten von EUR 2,50/100 km dazurechne, komme ich auf einen "Verbrauch" von 6,89l/100 km (=EUR 8,15/100 km), was bedeutet, dass die Kosten durch den Öl-Nachfüllbedarf um 44% steigen.

Unter solchen Bedingungen wäre für mich der Kauf eines sparsamen Polo Diesels einigermaßen sinnlos. Bei einem (lt. VW noch akzeptablen) Nachfüllbedarf von 1 Liter/1.000 km hätte ich Zusatzkosten von rd. EUR 750,00 jährlich für das Öl (bei 30.000 km Fahrleistung p. a.)

Aber zum Glück verbraucht meiner ja (bisher) so gut wie kein Öl.

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sind lt. VW aber auch möglich.

Das behauptet VW, um sich vor möglichen Gewährleistungsansprüchen zu schützen.

Bei einem Polo, der 1 Liter Öl/1.000 km verbraucht, ist etwas ober-faul. So ein Auto wäre für mich in der Praxis kaum nutzbar, weil

- mich die Kosten auffressen würden, bzw. den geringen Diesel-Verbrauch, der für mich mit ausschlaggebend für den Kauf des Polos war, wieder zunichte machen würden. Was kostet eigentlich ein Liter "offizielles" Marken-Öl für den TDI?

- es mich einfach nerven würde, alle paar hundert Kilometer nachschauen zu müssen und ständig nachzufüllen. Das würde bei mir bedeuten, öfter als einmal wöchentlich den Ölstand kontrollieren und nachfüllen (ich fahre arbeits-täglich 100 km mit dem Polo).

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: ich habe jetzt gut 10.000 km drauf und bisher noch keinen Tropfen nachfüllen müssen. Der Pegel ist seit der Fahrzeugübergabe lediglich von "mittel" auf "leicht unter mittel" gesunken. So muss es sein und so kenne ich das auch von meinen bisherigen Autos.

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Hallo,

diese Aussage kommt nicht nur von VW, sondern ist für Dieselmotoren allgemein gültig. Mein früherer Lupo genehmigte sich immerhin 0,5 Liter auf 1000 km. Bei Biodieselbetrieb etwa 0,25 Liter auf 100 km.

Der TDI im Polo benötigt sehr wenig Öl. Allerdings sollten wir das Thema wieder aufgreifen, wenn unsere Polos mal >150000 km auf der Uhr haben.

Außerdem kann der Ölverbrauch eines Dieselmotors sehr davon abhängen, wie gut der Motor eingefahren wurde.

 

Gruß,

diezge

Die Aussage ist trotzdem nur eine Schutzbehauptung.

Vor Gericht wurde schonmal ein Motor mit einem regelmässigen Verbrauch von 1l/5000km als defekt anerkannt.

VW hat vor ~10-15 Jahren wirklich so beschissene Motoren gebaut, dass die wirklich dauernd viel Öl geschluckt haben, hat die laufenden Unterhaltskosten wesentlich verteuert. Bei Motoren anderer Hersteller sieht man, dass es auch besser geht, wie die neueren Motoren von VW mittlerweile auch zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von morantula

Da VW ja Castrol empfiehlt und es sich dabei meist um das 5W-30 Longlife Öl handelt, kannst du je meist von so 20 bis 25 Euro ausgehen.

Natürlich schwankt der Preis auch von Ort zu Ort. Manche verkaufen es günstiger, manche legen etwas drauf. Is halt nur so ein Richtwert ;)

Wozu gibt es eine Ölfreigabeliste von VW die ich hier übrigens schon X-mal gepostet habe?!?!

Für ein zugelassenes LL3 Öl mehr als 10€/l zu zahlen zeugt schon etwas von geistiger Verwirrung!

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sind lt. VW aber auch möglich.

Das behauptet VW, um sich vor möglichen Gewährleistungsansprüchen zu schützen.

Bei einem Polo, der 1 Liter Öl/1.000 km verbraucht, ist etwas ober-faul. So ein Auto wäre für mich in der Praxis kaum nutzbar, weil

- mich die Kosten auffressen würden, bzw. den geringen Diesel-Verbrauch, der für mich mit ausschlaggebend für den Kauf des Polos war, wieder zunichte machen würden. Was kostet eigentlich ein Liter "offizielles" Marken-Öl für den TDI?

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das gut finden würde, sondern es lediglich die Angabe von VW ist. Manchmal bin ich schon etwas skeptisch, weil der halt kaum Öl verbraucht. Natürlich freut es mich, keine Frage, nur muss ich mich erstmal daran gewöhnen und es sollte keine Maßgabe für den Ölverbrauch sein, denn sowas kann bekanntlich stark schwanken. Siehe schon daniel2301... er musste nach 4.000 km den ersten Liter nachkippen. Seitdem zwar nicht mehr, aber immerhin schon ein Unterschied zu mir oder auch zu dir ;)

Einen Liter Castrol bekommst du bereits für 7,50 €. Ein 5-Liter Kanister beläuft sich auf 33,85 € (Versandkosten nicht miteingerechnet)... Wer natürlich zum Händler rennt und es dort kauft, kommt auf einen anderen Preis ;)

Hai

Also da  VW so schlechte Motoren baut hab ich noch nie gehört.

Ich fahre seit Jan.88 immer nur VW. Von Benziner bis Diesel.

Da war keiner der erhöhten Ölverbrauch hatte.

Natürlich gibt es das bei VW, da sie ja wohl der größte Hersteller in Europa sind.

Wenn ich nur 100 Autos am Tag wie Porsche fertige und alle einzeln auf Herz un Nieren Teste, dann habe ich auch meistens weniger Mängel.

Die alten 3er BMW haben auch ohne Ende Öl verbrannt. Konnte man ja an jeder Ampel sehen wenn

sie los sind.

Oder die Ali`s haben da imme ihr altes Dönerfett mit verbrannt :D

Bei 1L/1000km dürften sich im Motor wohl keine Kolbenringe und Schaftdichtungen mehr befinden.

Das würde ja auf mangelnde Pflege schließen

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von morantula

Da VW ja Castrol empfiehlt und es sich dabei meist um das 5W-30 Longlife Öl handelt, kannst du je meist von so 20 bis 25 Euro ausgehen.

Natürlich schwankt der Preis auch von Ort zu Ort. Manche verkaufen es günstiger, manche legen etwas drauf. Is halt nur so ein Richtwert ;)

Wozu gibt es eine Ölfreigabeliste von VW die ich hier übrigens schon X-mal gepostet habe?!?!

Für ein zugelassenes LL3 Öl mehr als 10€/l zu zahlen zeugt schon etwas von geistiger Verwirrung!

stimmt. ich war bei forstinger dort kostet der liter 30€ ;) castrol edge 5w30

dann bin ich zum örltichen autozubehörladen und dort hab ich das shell 5w30 LL3 um 10€ den liter bekommen. hat genauso die vw freigabe.

Die 1,9TDI vor der PD-Zeit war ein solcher Öl-Säufer(wir hatten selber einen, von 1/l auf 2000km auf den ersten 50.000km bis 1l/5000km bis 150.000km so im groben), dazu die alten 1,4l Benziner, liest man auch häufiger gerade im Lupo/Polo/Golf Bereich, neigen gerne zu hohem Ölverbrauch, ohne das ein Defekt vorliegt.

Bei den heutigen Dieseln mit DPF muss man das mit nem augenscheinlichen nicht vorhandenen Ölverbrauch wegen der Ölverdünnung oder gar Vermehrung durch Spriteintrag ganz genau beobachten, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt.

am 30. September 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von morantula

Da VW ja Castrol empfiehlt und es sich dabei meist um das 5W-30 Longlife Öl handelt, kannst du je meist von so 20 bis 25 Euro ausgehen.

Natürlich schwankt der Preis auch von Ort zu Ort. Manche verkaufen es günstiger, manche legen etwas drauf. Is halt nur so ein Richtwert ;)

Wozu gibt es eine Ölfreigabeliste von VW die ich hier übrigens schon X-mal gepostet habe?!?!

Für ein zugelassenes LL3 Öl mehr als 10€/l zu zahlen zeugt schon etwas von geistiger Verwirrung!

Natürlich geht es auch günstiger. Geht es sogar immer!!

Ich meint ja auch einfach nur den üblichen Händlerpreis oder Autozubehörhandel oder die Tankstelle.

Ich weigere mich zB mein Öl beim Baumarkt zu kaufen, klar ist es günstig, aber weiß, was das für eine Pampe ist.

Preise vergleichen lohnt immer. Jeder bezieht es woanders.

Von geistiger Verwirrung zu sprechen halte ich schon für vermessen. Es gibt Leute, die wissen es halt nicht besser.

Also ich fahre auch den 1,6 TDI (4zylinder) seit motoren wechsel wird der nicht mehr angeboten. Habe jetzt ca. 9000km auf der Uhr und ich hab das gefühl das der kein Öl verbraucht :-) Mach regelmäßig Kontrollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen