2.0 TDI Sportline seit 10/04
Hi
hier mein Bericht über meinen GV 2.0 TDI:
Zulassung 10/04
Ausstattung Sportline 6G SG
Laserblue, Climatronic, PDC, GRA, Navi Blaupunkt DX-R4
Erlebnisabholung WOB
KM bis jetzt: 16.700
Übergabe in WOB perfekt, keine Mängel. Spaltmaße i. O, kein technischer Defekt.
Ein schöner Tag - nur zu kurz, um alles zu sehen.
Bei ca. 1500 erster Check beim Freundlichen - ohne Befund, alles i. O.
Bei ca. 3000 verstärkter Eindruck, das Auto geht bei Steigungen besser als auf der Ebenen bei gleicher Pedalstellung (Leistungsverlust) - kurios. Dann bei eigener genauerer Untersuchung Ölverlust unten rechts (Motorkapsel ölig)
Diagnose: Druckschlauch vom LLK undicht. Hat Öl herausgedrückt. Bei Steigungen hat herausfließendes Öl die Leckage leicht abgedichtet und Ladedruck somit wieder erhöht. Austausch auf Garantie.
Aus Ausströmern bzw. Diffusor in der Mittelkonsole leichtes Klappern bei starken Vertikalstössen. Je nach Temp. unterschiedlich. Termin beim Freundlichen steht an. Ggf. Softwareupdate der Klima bzgl. Klappenstellung (Erhöhung einer Klappenwinkelstellung um einige Grad)
Nach Hochdrucklanzenreinigung vor Waschstraße wurde ausreichender Abstand in einem Radksten nicht eingehalten. Darauf Dauerlicht Leuchte ESP/ABS-Problem. Radsensor lieferte indifferente Signale. Nach Abtrocknung o. K. Nie wieder aufgetreten. Also Vorsicht und immer Abstand mit Hochdruckreinigern!
Durchschnittsverbrauch 5,5 - 5,9 effektiv (1/3 Stadt, 2/3 AB). Zügige fahrweise.
Abhängig auch von Außen-Temp. Klimakompressor arbeitet dynamisch.
Ein super Auto mit Spassfaktor und einem der besten Diesel auf dem Markt.
Sehr zu empfehlen!
Bin auch den GV GTI gefahren:
Super Auto. Fahrwerk aber weniger komfortabel (klar), Sitze perfekt für die Rennstrecke. Verbrauch und Vers. aber zu hocn. Wulstige Lenkrad verdeckt Instrumente leicht auf 10 und 2 Uhr. TDI Sportl. ist idealer Kompromiss.
Kleiner Service-Tip: Luftfilter öfter wechseln. Schont LMM. Bei ATU 16 EUR vs. VW 22 EUR
Für alle, die Chiptunig interessiert:
Sehr seriöse Adresse: Wendland
(meiner noch nicht). ca. 750 - 850 EUR
dann ca. 170 PS mit 380 nm - mit Sicherheitsreserven!!
17 Antworten
@Robbyyzz:
1500er Check wird von den meisten Händlern kostenlos angeboten (dort, wo man gekauft hat). Bei mir war es ein recht umfangreiches Gutscheinheft. Je nach Händler aber unterschiedlich.
Wo hast du gekauft? Frage deinen Händler, ob er er das kostenlos durchführt.
mfg
Mein Bruder ist ja der Verkäufer in dem Autohaus, und ich habe das Auto auch bei dem bestellt, also werde ich mich mal schlau machen!
Re: 2.0 TDI Sportline seit 10/04
Zitat:
Original geschrieben von Airwolf110
Hi
hier mein Bericht über meinen GV 2.0 TDI:
Aus Ausströmern bzw. Diffusor in der Mittelkonsole leichtes Klappern bei starken Vertikalstössen. Je nach Temp. unterschiedlich. Termin beim Freundlichen steht an. Ggf. Softwareupdate der Klima bzgl. Klappenstellung (Erhöhung einer Klappenwinkelstellung um einige Grad)
Hallo, das war bis jetzt , 05.04. , mein einzigster Mangel +der wurde durch Austausch von 3 oder 4 Teilen inklusive Lochblech behoben. Kein Geräusch mehr .
Ansonsten kann ich Dir voll zustimmen, das Auto ist wirklich
toll .
Gruß
opaboris