ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme

2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2018 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Variant aus 2012 und mittlerweile 90tkm. Bei 50tkm wurde ZMS, Ausrücklager und Druckplatte auf Kulanz getauscht, da die Druckplatte gebrochen war und schöne Kerben in das Getriebe und ZMS gemacht hat...

Aktuell bin ich irgendwie sehr feinhörig. Angefangen hat die Feinhörigkeit mit dem Losräderrasseln, dass ich nach längerer Fahrt habe, wenn ich an die Ampel fahre und ohne Gang stehe. Man hört es über die Lüftung irgendwie rasseln. Sobald man den 1 Gang einlegt (es reicht schon bis der leichte Wiederstand kommt) ist das rasseln auch weg... Ist wohl Stand der Technik, ist seit 10tkm unverändert (war glaub auch schon vorher da).

Ok da man bei sowas ja feinhörig /fühlig wird, ist mir mit den Sommerreifen aufgefallen, dass diese jede Unebenheit ins Auto übertragen. Dazu sind die wohl nicht ganz sauber gewuchtet weil ich die typischen Vibrationen dafür habe. Naja die Reifen haben nur Inside / Outside und sind ziemlich kurz vor schluss. Ich habe die so drauf wie ich es vom Profil gerade brauche, damit diese noch ein wenig länger halten.

Nun zum Eigentlichen:

In letzter Zeit fällt mir auf, dass im 4,5 und 6 Gang bei der Gaswegnahme es einen Ruck gibt. Wenn ich das Gas sanft weg nehme ist es nicht, wenn ich aber z.B. einem vor jeder Kurve bremsenden Fahrer hinterherfahren muss, dann merke ich einen Ruck wenn ich vom Gas gehe. Auch heute auf dem Parkplatz im ersten Gang hat es einen stärkeren Ruck gegeben. Mir ist das früher noch nie aufgefallen.

Beim Gas geben habe ich den Ruck nicht. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Auto das Untertourige Fahren noch weniger mag als früher. Alles unter 1400 Umdrehungen vibriert das ganze Auto. Wenn ich auf einer kurvigen Landstraße im 6 Gang bleibe, dann ruckelt der auch manchmal ruckelt krass beim raus beschleunigen (oder eher Fahrt aufnehmen bei 80kmh).

Was könnte es sein? Schon wieder ZMS?

Oder evtl. doch Motorlager? Wie kann ich diese prüfen?

Danke!

Ähnliche Themen
129 Antworten

Siehe Blog. P2563

 

Druckprüfung der Membran der Druckdose.

Merkt man wenn er aus niedrigen Drehzahlen schwer aus den puschen kommt bis hin das er ruckelt.

 

Das Agr merkt man beim Motor starten wenn er lange orgelt ist diese wahrscheinlich verdreckt und nicht sauber verschlossen. Oder er ruckelt in einen bestimmten Drehzahlbereich um die 1100 bis 2200 U/min.

 

Die Drosselklappe merkt man gut wenn man den Motor abstellt und er nach dieselt, also vibriert als wäre er nicht gleich ausgegangen.

 

Drallklappen merkt man beim anfahren. Wenn die Drehzahl beim anfahren stark einsackt.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:10

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 3. Juni 2018 um 16:16:38 Uhr:

Siehe Blog. P2563

Ich habe danach geoogelt Ich finde auf Dieselschrauber etwas. Aber das schient nicht direkt das richtige zu sein?

Zitat:

Druckprüfung der Membran der Druckdose.

Merkt man wenn er aus niedrigen Drehzahlen schwer aus den puschen kommt bis hin das er ruckelt.

Naja von der Leistung kann ich eigentlich nicht meckern. Ich hatte ab und zu mal das mein Auto bei 1400-1500 Umdrehungen bei starkem Beschleunigenversuch angefangen hat stark zu ruckeln. Ich schalte dann einen gang runter und alles ist wieder gut.

Zitat:

Das Agr merkt man beim Motor starten wenn er lange orgelt ist diese wahrscheinlich verdreckt und nicht sauber verschlossen. Oder er ruckelt in einen bestimmten Drehzahlbereich um die 1100 bis 2200 U/min.

Das deckt sich auch wiederrum mit mit der Druckdose. Beim starten habe ich absolut keine Probleme. Der Motor geht sofort an. Braucht keine halbe Sekunde.

Zitat:

Die Drosselklappe merkt man gut wenn man den Motor abstellt und er nach dieselt, also vibriert als wäre er nicht gleich ausgegangen.

Wenn ich den Motor ausgekuppelt und ohne Gang abschalte dann scheppert etwas nach. Das ist aber kein nachdieseln. Ich habe ein Video gemacht: https://youtu.be/8h5DNx13mQo

Zitat:

Drallklappen merkt man beim anfahren. Wenn die Drehzahl beim anfahren stark einsackt.

Das Problem habe ich definitv nicht. Alles gut beim Anfahren.

 

Diesen Spürbaren Ruck merkt man auch beim Drehzahlmesser. Der macht den Ruck irgendwie mit.

https://www.motor-talk.de/.../...auf-funktion-testen-t4742878.html?...

 

@golfschalk lese das mal bitte. Ich habe da mal gefragt aber habe leider keine Antwort erhalten.

Hören ist schwierig, eigentlich merkt man es. Es ruckelt leicht nach. Normalerweise geht er dann ganz sanft aus. Hört sich schon nach Nachdieseln an. aber das ist subjektiv...

Prüfe mal die Membran der Druckdose. Dafür die Leitung zum N75 abmachen die zur Druckdose geht und dran nuggeln. Zuckt die Stange nur ist was kaputt. Oder rein pusten dann hört man ein zischen, dann ist sie auch undicht und defekt. Normalerweise baut man nach und nach Unterdruck auf und die Stange fährt ganz aus.

P2563

https://www.motor-talk.de/blogs/rotkehle?tag=P2563

Ist das Geräusch beim Abstellen nicht typisch für das zms?

Das würde eher Klack Klack machen. Das hört sich für mich eher für auslaufen an. Aber wenn muss man das live hören.

Ab besten Wagen mal hoch heben P rein und dann vorne am Rad drehen. Dann arbeitet man gegen die Federn des ZMS. Wenn er starr und fest ist ist was faul.

 

https://youtu.be/RL3kExvx8wk

@golfschalk der Lager ist da, wird am Freitag eingebaut. Irgendwie habe ich das Gefühl ist zu weich!

 

Das Auto in die warme Tagen ist überhaupt nicht angenehm zu fahren. Das schlagen, das kuppeln und Gas geben und los lassen Katastrophe!

Weiss nicht mehr weiter leider

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:34

Bei mir war das Febi Bilstein Lager auch weicher als das originale, deswegen habe ich das originale drinn gelassen... Wie gesagt laut Video ist dein Lager ok.

@Rotkehle

Ich bin allerdings auch nicht weiter, die Druckdose habe ich wie beschrieben geprüft. Die sollte passen. Ich meine der Ruck kommt einfach aus dem Antriebsstrang. Was aber einfach so unplausibel ist, warum wird es schlimmer wenn der Motor warm wird.

Ich habe einen Schalter, ich vermute allerdings immer mehr das ZMS.

Zieh mal den n345 Magnetventil des AGR Kühlers ab.

Bist du mal mit abgezogenen Luftmassenmesser gefahren?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 10:36

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 6. Juni 2018 um 10:58:08 Uhr:

Zieh mal den n345 Magnetventil des AGR Kühlers ab.

soll ich den Unterdruckschlauch oder die Elektronik abstecken? Geht der Motor dann nicht sofort in den Notlauf?

Zitat:

Bist du mal mit abgezogenen Luftmassenmesser gefahren?

Nein bin ich nicht, gibt vermutlich auch nen Notlauf?

 

Nur den Stecker. Ja geht in einen Notlauf bzw zieht sich Ersatzwerte. Sollte danach das rucken weg sein, kann man die Mechanik ausschließen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:42

Also ohne LMM fahren ist irgendwie nicht möglich. Alles möglich blinkt und keine Leistung...

Das n345 habe ich irgendwie noch gar nicht gefunden, wo sitzt das denn? Ich dachte das ist irgendwo oberhalb des Turbos.

Klar ist dann die Leistung weg - aber ruckelt es denn noch?

Das N345 ist ein Magnetventil welches Unterdruck auf die Dose für den Kühlerbypass schaltet. Es sitzt ungefähr über dem Ölfilter. Wenn allerdings nicht grade der AGR-Kühler erheblich versottet ist so das sich der Luftdurchsatz stark ändert wernn die Bypassklappe öffnet und schliesst dann kann das meiner Meinung nach kein Ruckeln verursachen.

Der Bypass wird irgendwann geschlossen und der Kühler damit aktiv, wenn das Kühlwasser soweit warm geworden ist das dort keine Feuchtigkeit aus dem Abgas kondensieren kann. Anschliessend bleibt er offen. Bei Lastwechseln gibt es keine Schaltvorgänge.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 8:30

Also ohne LMM blinkt das Symbol im Tacho, merkbar weniger Leistung aber der Ruck ist da.

Ich habe den Sensor oberhalb des Ölfilter abgesteckt. Hier merke ich absolut keinen Unterschied. Es gibt auch keinen Fehler und gar nichts. Ich hatte hier evtl. das Gefühl, dass der Ruck nicht so stark ist, aber nachdem ich den Sensor wieder eingsteckt habe, war das Rucken genau so.

Wirklich schlimm wird es nach längerer Fahrt, so 50km. Dann macht es im 5 Gang auch ab und an mal Geräusche.

Bei bestimmter Gasstellung häre ich manchmal auch etwas "singen". Da ich das von meinen alten Autos kenne (mit 150-200tkm die ich bisher immer so gefahren habe) habe ich mir nichts dabei gedacht.

 

Ich verstehe das nicht ganz mit dem Bypass... ich meine eben auch das ganze geht erst los wenn das Kühlwasser knapp 90C hat. Solang der Motor kalt ist, ist der ruck kaum oder sehr wenig spürbar.

ich glaube kaum, dass ich den fehler allein finden kann / werde ;(

Hört sich nach der Gemisch Aufbereitung an.

Im warmen Zustand spielt da leider viele Dinge mit ein.

 

Wenn es etwas mechanisches wäre würde er es auch im kalten Zustand machen...

 

Von der Kraftstoff Aufbereitung:

 

Kraftstofftemperatursensor

Die beiden Regelventile

Das Abgasrückführungventil

Der Abgaskühler

Die Saugrohrklappe

Die Injektoren die im warmen Zustand nicht mitkommen.

Der Kraftstoff

Der Luftmassenmesser

Die Unterdruckdose des Turbos bzw dieser selber.

Der Ladedrucksensor

Der Differenzdrucksensor

Die Abgastemperatursensoren

 

 

Hierbei hilft leider dann nur eine Logfahrt und jemand der sich damit auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme