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2.0 TDI RS Turbo Pfeifen nach Turbotausch

Skoda

Hallo Gemeinde,

habe dies schon in einem anderen Forum gefragt und keine gescheiten Antworten bekommen also versuche ich es hier erneut..

Habe bei meinem 1Z5 2.0 TDI RS den Turbolader getauscht, da die Welle ein bisschen zu viel Spiel nach 220 tsd. Kilometer hatte, die Welle hat noch nicht am Gehäuse geschliffen, war aber halt schon zu viel. Turbolader (ist ein OE Turbo der überholt wurde) getasucht, Dichtung Abgaskrümmer neu, Dichtung AGR -> Krümmer neu, Dichtung Turbo -> DPF neu, Öl neu, Öl-. und Luftfilter neu)
Alt geblieben ist:
DPF/Turbo V-Band Schelle (wird demnächst ersetzt)
Öl Vor/Rücklaufleitung (Ölwechsel interval ist bei 15 tsd Kilometer, wurde nie überzogen sondern meist immer schon 100-200km vorher gemacht, alte Ölfilter wurde zerpflückt um nach Spähne zu suchen, es wurde keine gefunden)
Stehbolzen für Krümmer alt (bevor ich sie komplett abreiße blieben sie drinnen)

Nun habe ich seit dem Tausch ein lautes Pfeifen ab 1200-1400 U/Min kommend vom Flansch zwischen Turbo und DPF (ungefähr), also nicht untem vom Abgasstrang sonder laut hörbau ausm Motorraum/Richtung Turbo.
Das Pfeifen war schon seit den ersten paar Meter die ich gefahren bin da, der Turbo wurde vorher mit Standgas für mind. 10-15 Minuten laufen gelassen.

Ich verlinke hier mal das Forum wo ich schonmal einen Post gemacht habe, da stehen noch ein paar mehr details sowie Video als referenz.

Ich bin da momentan etwas verzweifelt, ich denke (und hoffe) gerade das einfach nur die V-Band Schelle undicht ist und er deswegen so laut pfeift, gehe aber selber immer mehr in Richtung Turbo, kann mir aber nicht erklären wie der schon nach nichtmal 20 Minuten gesamtlaufzeit so Schrott sein kann das er lauter als der alte Turbo pfeift (Der alte Turbo hat nichtmal ansatzweise so laut gepfiffen)...

Falls irgend jemand noch ein paar Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

LG

https://octavia-rs.com/.../
https://youtu.be/4y8qPMr5o1E

3 Antworten

Moin!

Genau das gleiche Pfeifen hatte ich bei meinem Golf 5 für ca. 200000 km auch. Dann wurde der Turbo wegen defektem VTG gewechselt; die Welle hatte sehr viel Spiel, aber noch nicht geschliffen. Mit dem neuen Turbo war für ca. 50000 km Ruhe, dann kam es wieder. Beide Turbos waren originale neue Garrett-Lader.

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 25. April 2025 um 05:55:31 Uhr:


Moin!

Genau das gleiche Pfeifen hatte ich bei meinem Golf 5 für ca. 200000 km auch. Dann wurde der Turbo wegen defektem VTG gewechselt; die Welle hatte sehr viel Spiel, aber noch nicht geschliffen. Mit dem neuen Turbo war für ca. 50000 km Ruhe, dann kam es wieder. Beide Turbos waren originale neue Garrett-Lader.

Und was hattest du dann am Ende gemacht? Wieder nen neuen Turbo rein oder haste die Ursache gefunden? Bei mir ist es ja schon seit dem 1. Kilometer.

Je nach Durchmesser der Ölvor-/Rücklaufleitung könnte es sein das diese zugesetzt sind und es hierdurch zu einer Mangelschmierung kommt, daher sollen diese Leitungen immer getauscht werden.

Bei einem Mitsubishi hatten wir zum Beispiel nur die Vorlaufleitung gewechselt da diese Bögen und einen recht kleinen Durchmesser hatte. Die Rücklaufleitung war sehr kurz und hatte einen großen Durchmesser, diese hatten wir dann nicht getauscht sondern nur gereinigt.

Hast du die Möglichkeit dir Ladeluftstrecke abzunebeln? Evtl ist diese ja auch einfach nur irgendwo Undicht, dies kann auch zu solchen Geräuschen führen.

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