2.0 TDI qualmt bläulich

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag,
ich habe neulich einen Golf 5 2.0 TDI 140PS (BMM) 4Motion mit 200.000km erworben, nun habe ich ein Problem:
Nach dem Kauf fing er paar Wochen später an etwas zu rauchen, wir dachten das liegt an dem DPF, da der Vorbesitzer anscheinend nur Kurzstrecke gefahren ist. Da das Auto sich nicht mehr selber regenerieren konnte, brachten wir es zu unserem befreundeten KFZ‘ler, der dann eine erzwungene Regeneration durchgeführt hat, mit dazu hat er einen Ölwechsel gemacht, danach lief das Auto ohne Probleme. (Er meinte auch das Auto hatte davor zu viel Öl drin (Ölverdünnung?))
Jetzt nach 2000km hat er wieder angefangen zu qualmen, es qualmt stark, so wie ich es beobachtet habe etwas bläulich, grau.
Meine Frage wäre woran kann es nun liegen?
Ich habe mich etwas eingelesen und einpaar KFZler gefragt, hier paar Dinge die erwähnt wurden:
- Pumpe-Düse Einheitsdichtungen
- Injektordichtungen
- Kolbenringe
- Diesel im Öl
Da ich noch ein Azubi bin und kein Geld habe um alle Möglichkeiten auf gut Glück zu probieren, wäre es hilfreich wenn jemand Tipps hat. Selbst wenn es eines der oben genannten Dinge ist erschließt sich mir nicht warum ich nach der DPF Regeneration und dem Ölwechsel für 2000km meine Ruhe hatte.

Danke fürs lesen,
MfG

4 Antworten

normalerweise deutet das auf erhöhten Ölverbrauch hin .

Gruß Marc

Moin,

ich hänge mich hier auch mal dran. Mein Golf Plus 2.0 TDI CFHC qualmt stark unter Last. Im Stand oder wenn ich rollen lasse qualmt er nicht. Der Fehlerspeicher ist sauber. Kein Öl- oder Kühlwasserverbrauch. Keine Leuchtmelder.

Wenn ich am Abgas rieche, riecht es stechend. Als ob er zuviel Dieseln einspritzt oder zu wenig Luft bekommt.

Gibt es einen Messwertblock den man während der Fahrt auslesen sollte?

Hast du schon etwas rausgefunden @Themenstarter?

Hat jemand Tipps was ich probieren kann?

Viele Grüße
Jan

Der @Themenstarter ist aber ein anderer User. Der Themenstarter dieses Threads heißt @vartolu_sedattin

Haha, stimmt, sorry (: