1.6 TDI: Leistungsverlust
Hallo, mein Audi A3 1,6 TDI, Baujahr 2013/8P, hat sporadischen Leistungsverlust.
Gelegentlich ist das Beschleunigen ab ca. 1500 Umdrehungen sehr mühsam, bergauf kann ich dann gar nicht mehr beschleunigen. Dann stelle ich den Motor ab, warte ein paar Minuten, dann funktioniert alles wieder normal. Eventuell hat er dann auch noch ein leichtes ruckeln bei ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen. Ist leider nicht reproduzierbar und Fehlercode ist auch keiner hinterlegt.Was noch auffällt das der Wagen im Leerlauf manchmal unruhig läuft. Hat irgendwer eine Idee was die Ursache sein könnte. Die Werkstätten die ich bereits besucht habe, haben leider keinen vernünftigen Lösungsvorschlag.
1 Antworten
Hab zwar den 1.4 TFSI aber habe vermutlich das gleiche Problem, kannst ggf. mal in meinem 1.4 TFSI Drehzahlschwankung Thread lesen.
Wir sind schon einige die das Problem haben aber gibt noch keine Lösung. Bei mir ist das so, dass er mal mehr mal weniger häufig Drehzahlschwankungen hat, hab dazu auch ein Video hochgeladen.
Dazu kommt das er seitdem ich ihn habe (7 Jahre, 70t km) schon zwei oder dreimal der Turbo ausgefallen ist und er mit Müh und Not in der Stadt auf seine 50/60 kmh kommt.
Denke diese beiden Probleme könnten auch bei dir Auftreten